1 Tag Packziegenseminar 14.2.2009 Vogelsberg

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
sanhestar

1 Tag Packziegenseminar 14.2.2009 Vogelsberg

Beitrag von sanhestar »

am 14.02.2009 findet ein eintägiges Packziegenseminar statt (geplant für den Herbst 2008, s. alter Thread).

Inhalt:

- wie anfangen: grundsätzliches zur Ziegenhaltung, Auswahl der Tiere, alt/jung; Bock/Kastrat/Ziege, Rasse
- welche Ziegen eignen sich: aufbauend auf Punkt 1, das geht fliessend ineinander über
- Gebäudekunde (bei Ziegen, nicht bei Häusern): Theorie und dann Auge schulen am Tier
- Fütterung, Haltung, Training
- Materialkunde (Sättel, Ausrüstung), Anpassen von Sätteln
- Kniffs und Tricks für unterwegs: freies Laufen, Packkette (wann sinnvoll, wie aufgebaut), Highlining, Regenschutz, Lageretikette
- Klauen: Schneiden, Pflege, Fütterungseinfluss: inkl. zeigen am Tier

Forellenhof Udenhausen bei Grebenau (Nähe Alsfeld) - <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.forellenhof-vogelsberg.de">www.forellenhof-vogelsberg.de</a><!-- w -->

Dauer:

11.00 bis ca. 18.00 Uhr

Verpflegung: über die Gaststätte, Mittagessen a la Karte, Getränke, usw. - jeder bestimmt die Höhe seines Verzehrs selbst

Übernachtung: kann im Forellenhof gebucht werden, bitte selbsttätig buchen und klären.

Kosten:

Seminar: EUR 25,-/Person (inkl. Skript)
Verpflegung/Übernachtung: nach eigenem Ermessen

Teilnehmerzahl:

mind. 5
max. 12 Teilnehmer

Es können keine eigenen Ziegen mitgebracht werden, Hunde, wenn gut erzogen, ok; bei Übernachtung bitte mit dem Forellenhof abstimmen (sind generell hundefreundlich).

Anmeldung bitte NICHT hier über's Forum, sondern an hansske ät working-goats.de

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Monica

Re: 1 Tag Packziegenseminar 14.2.2009 Vogelsberg

Beitrag von Monica »

Hallo Sabine,

ist das Seminar denn auch interessant wenn man nicht unbedingt Packziegen ausbilden möchte?
Oder planst du eventuell noch ein anderes Seminar?

Mich würde sehr interessieren wie man mit Ziegen richtig umgeht, ihre Körpersprache verstehen, und wie man z.b. richtig Klauen schneidet.

Das Thema Packziegen interessiert mich zwar auch, aber im vordergrund wäre bei mir erst mal der richtige Umgang mit den Tieren.

Grüße
Moni

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Moni,

Körpersprachen-Seminar folgt im Frühjahr, sobald die Tiere wieder raus können und man beobachten kann. Ankündigung folgt.

Sabine M.H.
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ja! das wäre auch was für mich!Ich schau mal nach, wie weit wir fahren müssten........
Herzliche Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Monica

Beitrag von Monica »

Hallo Sabine,

dann werde ich mich noch ein wenig gedulden bis im Frühjahr das andere Seminar folgt.
Ich denke das wäre für mich erst mal wichtiger.
Herzlichen Dank und hoffentlich sieht man sich dann im Frühjahr.

LG
Moni

Akela

Beitrag von Akela »

Hallo Sabine,
ich bin prinzipiell interessiert, obwohl ich ja eher den Schwerpunkt auf "Bodenarbeit" lege und nicht so sehr aufs Wandern, aber na gut. Ich war auch beim Packgeißenseminar in der CH und nun will ich mir mal die "deutsche Variante" zu Gemüte führen.
Vorab noch ein paar Fragen. Dein Seminar findet ja in einem Landgasthof statt. Wie muß ich mir das vorstellen? Bringst Du Deine Ziegen dahin oder haben die dort selber welche? Auf Deiner Webseite habe ich nichts darüber gefunden, aber vielleicht war ich blind. Wäre nett, wenn Du hier Auskunft geben könntest. Beim praktischen Teil wird wohl eine kleine Wanderung anstehen, nehme ich an. Bitte auch an Leute denken, die nicht so zügig marschieren können - wie ich. Ich passe hervorragend zu meinen "alten" Geißen, die auch nicht so fit sind :-)
Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich bringe einige meiner Ziegen zum Gasthof.

Der praktische Teil ist überwiegend stationär am Forellenhof, packen, beladen, Klauen begutachten, Gebäudebeurteilung, Highlining, Anbindetechniken, usw.

Auf der working-goats.de ist es noch nicht angekündigt, kommt noch.

Sabine M.H.
YetiNebelwald

Beitrag von YetiNebelwald »

Ich bin auch gerne dabei.

Gäbe es eine Mitfahrgelegenheit aus dem Norden?
Also jemand der mich aus Bielefeld mitnehmen könnte, auf der A33 aufsammeln könnte oder so.
Das wäre super.
Oder gemeinsame Zugfahrt.

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Akela

Beitrag von Akela »

Ich bin auch auf der Suche nach einer Fahrgemeinschaft, allerdings aus dem Süden. Ich werde wohl die A 7 von Ulm bis hinter Fulda hochfahren und dann rüber ins Vogelsberggebiet. Anreise schon am Tag zuvor mit einer Übernachtung im Forellenhof. Gerne würde ich mich bei jemandem einklinken, kann selbst aber nur eine Person mitnehmen, da ich einen Kastenwagen ohne Rückbank fahre. Gibt's InteressentInnen aus dem tiefen Süden???
Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
Akela

Beitrag von Akela »

Meldet Euch an, Mädels und Jungs! Wenn's schon mal ein Seminar bei der "Ziegenflüsterin" gibt, dann dürft Ihr Euch das doch nicht entgehen lassen! Hunde- oder Pferdetraining bekommt man schließlich inzwischen an jeder Ecke, aber ein Zickentraining nicht.
Auf hoffentlich bald
Akela

Ziege sei mit Euch!
Antworten