Totgeburt bei junger Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ShizzleMONIzzle

Totgeburt bei junger Ziege

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Hallo!
Ich habe ingesamt seit einer guten Woche 3 Ziegen, einen kastrierten Bock und zwei kleine Mädels. Das Jüngste, knapp ein Jahr hatte gestern eine Fehlgeburt bzw eine Totgeburt. Die Tiere kamen von einem Züchter, der bestimmt 30 Ziegen in einem Stall hat Laufen lassen und ich vermute, dass sie halt da gedeckt wurde. Sie ist zudem aus sehr zart und der Tierarzt sagte, dass das Becken auch viel zu eng für eine normale Geburt gewesen sein würde. Es kam ein totes Lämmchen hervor, dass schon keinen Kopf mehr hatte und schon einwenig am verwesen war. Zum Glück ist alles raus und ein zweites ist auch nicht drin gewesen. Wir haben die Kleine dann in Ruhe gelassen und heute Morgen in alle Früh habe ich gleich nach ihr geschaut und sie scheint es recht gut wegzustecken. Äpfel und Möhren hat sie auch gleich gefressen, nur hat ich gemerkt, dass sie bestimmt 3, 4 mal geschnauft, bzw geniest hat. Ist das normal, oder sind das Krankheitsanzeichen? Der Tierarzt riet mir auch noch die Temperatur zu messen ,nur schaffe ich dies alleine noch nicht, da sie noch nicht allzu zahm ist. Fit ist sie jedoch. Soll ich sie einfach in Ruhe lassen und beobachten, oder sollte ich nochmals den Tierarzt aufrufen. Habe etwas Angst um meine Leni, da ich auch noch kompletter Ziegenneuling bin.Vielen Dank, wenn Ihr mir helfen könntet!!

Ulli

Re: Totgeburt bei junger Ziege

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Bin zwar selber noch recht "frischer" Ziegenhalter- aber wenn der TA rät, regelmässig Fieber zu messen würde ich das auf jedenfall machen. Ziegen neigen dazu, solange fit zu wirken bis es zu spät ist...

Kriegst Du sie mit Futter? Dann musst Du sie zum Fiebermessen halt anleinen..und am besten an die Wand drängen, damit sie nicht so zappelt.

Ich drück euch die Daumen!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ShizzleMONIzzle

Wir versuchen es heute Abend mal zu Zweit und der TA meinte, dass wenn sie über 41 hat, müssten wir uns melden, dann würde er ein bestimmtes Medikament in die Gebärmutter tun. Hab den Namen aber vergessen.
Hoffe, dass sie kein Fieber hat!!!!
Und das Niesen ist normal? Habs auch nur heute Morgen vernommen, mal sehen, was nachher ist, wenn ich zu ihr fahre.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Es kann sein, dass sie nur Heustaub in die Nase bekommen hat- wenn es sich wiederholt aber den TA drauf ansprechen!

Gibt hier viele, die tausendmal mehr Ahnung haben als ich: deshalb beschreibe das Niesen so genau Du kannst, ob sie Ausfluss an der Nase hat, was Die sonst noch so auffällt.

Niesen kann von fast keine Ursache bis hin zu Lungenwürmern alles mögliche sein...

Mit dem Fiebermessen würde ich wenn irgnet möglich nicht bis heute abend warten- eher mindestens dreimal täglich kontrollieren.Das ist aber meine persönliche Meinung und (zum Glück) noch nicht durch Ziegenerfahrung gestützt..

LG Ulli

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

das das Lamm verwest und zu groß war, ist selten.
Ich kann dir nur noch die Daumen drücken, das innerlich bei dem Muttertier alles gut zum
ausheilen kommt.
Und das man keine Verletzungen zugefügt hat die man so nicht sehen kann.
Wir hatten jetzt vor 8 Wochen eine Schwergeburt und hatten hehofft das alles ockey war.
Alles schien in Ordnung, doch sie fing immer mehr an weniger zu laufen, Milch ging zurück und lag nur noch
zitternd vor Schmerzen imStall.
Wir haben sie per Schußgerät erlöst!
Vor Jahren war uns es schon mal passiert.....
Es ist immer schlimm, aber so ein Tier riet mir ein guter TA, nicht wieder zu zulassen.
Weil es wieder passieren könnte....muß zwar nicht, aber rechnen Nutztiermäßig anders.
bei uns ist es nicht nur hobby, sondern leben davon.
Ich wünsche dir viel Glück!
Angelika

ShizzleMONIzzle

Gestern Abend hatte die kleine Leni 41 Fieber, aber trotzalledem war sie fit und fraß ganz normal. Wir sind dann in einer Nacht und Nebelaktion zum Tierarzt gefahren, der dann erstmal geguckt hat, ob die Nachgeburt noch drinnen war. Dioeses konnte er jedoch nicht feststellen, sagte aber, dass die Nachgeburt so tiefen könnte, dass man es nicht erfühlen kann. Er gab ihr dann in die Gebärmutter etwas, was die Nachgeburt lösen und die Entzündung hemmen würde. Dann bekam sie noch drei Spritzen, unter anderem auch Antibotika gespritzt. Oh man, mir wurde da schon etwas anders, und ich war sehr mitleidend. Jedenfalls haben wir sie dann schnell wieder in den Stall gebracht und sie in Ruhe gelassen. Heute Mittag war ich einmal dort, konnte aber noch keine Temperatur messen-machen wir gleich zu Zweit. Sie fraß normal, aber ich habe gemerkt, dass sie deutlich am zittern war und ihr Bauch spannte sich auch öfters an, als wenn sie etwas herausdrücken wolle. Das wird dann bestimmt die Nachgeburt sein, oder? Gibts hier vielleicht jemanden, dem es ähnlich passiert ist und mir sagen, ob sich meine Leni wieder schnell erholen wird? Morgen kommt nochmals der Tierarzt und schaut sich Leni an.
Sie ist das Jüngste von 3 Ziegen und wird auch desöfteren gemobbt. Sie tut mir schon sehr leid, weil die andere Ziege und der kastrierte Bock ein Herz und eine Seele sind. Überlege mir vielleicht noch eine weitere Ziege oder einen kastrierten Bock zu holen, damit sie nicht so alleine ist. Was meint ihr? was wäre besser? Bin als Neuling sehr ratlos und würde sehr dankbar sein, wenn ihr mir gute Tipps geben könntet!!Danke im Vorraus!:-)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bevor Du überlegst, eine weitere Ziege dazuzustellen, sollte das Mädchen sich erst mal erholen.

Zittern, Krampfen kann Schmerzen bedeuten. Hat der TA gesagt, in welchem Zeitraum die Injektion, die die Nachgeburt "bringen" soll, wirken wird - wenn nicht, nachfragen!

Ihr müsst auf das Ziegenmädchen gut achten, das ist eine ernstzunehmende Erkrankung und wird auch nicht so einfach überwunden sein.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ShizzleMONIzzle

Der TA hat nicht gesagt, wann genau die Nachgeburt heraus kommt, da er durch das Fühlen auch nicht feststellen konnte, ob überhaupt noch eine da ist. Um die Entzündung zu lindern, hat er halt das Medikament, Name weiß ich nicht, in die Gebärmutter gesetzt. Der Embryo, der tot zur Welt kam, war noch unbehaart und sehr klein. Der TA hatte sie behandelt und sagte, dass durch die Mittel die er gab und spritze sich alles gut erholen würde. Morgen kommt er ja nochmal vorbei, dann checkt er sie nochmals durch. Hab trotzdem etwas Angst. Werde gleich nochmals Fieber messen fahren.

Soll ich sie von den zwei Anderen trennen, da sie ja öfters geboxt wird und somit nicht wirklich zur Ruhe kommt. Sie ist immer auf der Hut und schaut, dass die anderen ihr ja nicht zur nah kommen. Jedenfalls beobachte ich das, wenn ich im Stall bin und sie mit Futter versorge. Nicht, dass die zwei Anderen Leni noch weh tun, was meint ihr?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

In dem Zustand würde ich sie auf jeden Fall trennen- sie kann sich ja gar nicht wehren.

Wegen der Krämpfe würde ich den TA rufen- die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um "Nachwehen" handelt halte ich doch für recht klein...

Ich drücke Euch die Daumen, dass es gut ausgeht!

LG Ulli

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

hallo,

ich würde auch nicht bis morgen warten und heute abend zumindest noch telefonieren und einen akuten Stand der Dinge durchgeben.

Trennen: auf jeden Fall!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten