ohrmarken einziehen :-(

Anschi
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2007, 23:15

Re: ohrmarken einziehen :-(

Beitrag von Anschi »

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, wie die Kitze plärren, wenn sie noch so klein sind. Da es in Ö gesetzlich so geregelt ist, dass Ziegen spätestens mit 6 Monaten oder wenn sie den Betrieb verlassen, eine Ohrmarke haben müssen, warten wir eigentlich immer bis es sein muss. Das läuft ganz ruhig und unproblematisch ab, vor allem wenn man zu zweit zusammen hilft und mit Leckerlis ablenkt.

Schöne Grüße!

Anschi


Oimbarin

Re: ohrmarken einziehen :-(

Beitrag von Oimbarin »

Hallo,

unseres Erachtens geht es am Besten direkt nach der Geburt, da schreien die Kitze kaum bis gar nicht. Ausserdem ist es bei uns auch nicht anders möglich, da wir jetzt in der Hauptgeburtszeit bis zu 10 Geburten pro Tag haben. Da wir die Kitze einige Tage Bei den Müttern in der Herde lassen wär das sonst ein heilloses Durcheinander da würde sich keiner mehr auskennen....

Liebe Grüße
Renate


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Re: ohrmarken einziehen :-(

Beitrag von Hitzewelle »

Ich geh mal davon aus, dass die "Ohrmuschel" bei Ziegen und Kühen in etwa gleich aufgebaut ist und deshalb meine Erfahrung mit Kühen:

Klar, am Besten gleich nach der Geburt, spätestens mit 2-3 Tagen: Dann gibt es keine Blutung und auch keine Entzündung der Stellen und das Tier muss nicht umständlich fixiert werden, da sie mit dem Alter eine Berührung am Ohr noch zulassen ohne sich zu wehren.

Bei erwachsenen Tieren ist das "Ohrlochstechen" oft nur mit sicherem Fixieren des Kopfes und schneller Reaktion des Menschen möglich - bei Ziegen und bei Kühen. Wenn bei uns eine Kuh nachmarkiert werden muss, nehme ich gerne das "alte Loch" (denn die Marken lösen sich dort oft, ohne dass das Ohr ausgerissen wird), also entstehen für das Tier praktisch gar keine Schmerzen - trotzdem wehren sie sich...


Viele Grüße
Christine
MyDogKiara

Re: ohrmarken einziehen :-(

Beitrag von MyDogKiara »

Hallo!

so habs hinter mir....hat leider sein müssen...hat alles ohne schreien geklappt! :D

Lg Tanja


Ranchgirl
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2013, 09:33

Beitrag von Ranchgirl »

Wir haben gestern auch die Ohrmarken gestochen. Ein kurzer Aufschrei bei jedem Ohr :S trotz Ablenkung mit Futter. Jedoch ohne Blutvergießen also gut gestochen (zum Glück macht mein Freund das bei seinen Kälbern ja schon ewig). Kurz danach waren sie ein wenig verschreckt und nicht wirklich zugänglich, mittlerweile haben sie mir aber verziehen und sind wieder zutraulich :thumbup:


Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Unter Versäuminssen der zwischenmenschlichen Ebene leidet die Seele am meisten.
Antworten