Wegen mit-und gegeneinander käsen *g* Käsekurs bei Voorhoeve
Wegen mit-und gegeneinander käsen *g* Käsekurs bei Voorhoeve
Hallo Milchbubi´s und Käsefrauen!
Am kommenden Samstag ist es soweit:Zur Erinnerung das Posting von Martin (Dank an dieser Stelle und lg)
Am 17.01.2004 können wir bei Hermann Voorhoeve in Oberderdingen (Ziegenmilch und Käseprodukte aller Art, Tel.: 07045/8954) mit- und gegeneinander Käsen. Hermann hat eine Betrieb mit ca. 200 Ziegen und eine entsprechende Käseküche. Beginn ist ca. 13.00 Uhr. Bitte meldet euch zuvor bei Werner damit er das ganze etwas abstimmen kann.
Habe gerade mit Hermann telefoniert, es geht alles klar.
Anschließend gehen wir noch in die benachbarte "Ölmühle", das ist ein kleines, nettes Lokal (Nachbar von Hermann) wärmen uns auf und sitzen noch ein bissle zusammen, gell?
Bitte,bitte: Meldet Euch und sagt, wer kommt (Nathalie=ok.*freu*)
Wer braucht, kriegt danach Wegbeschreibung von mir.
Wichtig:Da alle 200 trocken stehen und nur Jersey-Milch zur Verfügung steht, bitte, wer hat ein paar Liter Milch mitbringen!!!
Also los: Postet was das Zeug hält
Freu mich auf Euch! Liebe Grüße Werner
Am kommenden Samstag ist es soweit:Zur Erinnerung das Posting von Martin (Dank an dieser Stelle und lg)
Am 17.01.2004 können wir bei Hermann Voorhoeve in Oberderdingen (Ziegenmilch und Käseprodukte aller Art, Tel.: 07045/8954) mit- und gegeneinander Käsen. Hermann hat eine Betrieb mit ca. 200 Ziegen und eine entsprechende Käseküche. Beginn ist ca. 13.00 Uhr. Bitte meldet euch zuvor bei Werner damit er das ganze etwas abstimmen kann.
Habe gerade mit Hermann telefoniert, es geht alles klar.
Anschließend gehen wir noch in die benachbarte "Ölmühle", das ist ein kleines, nettes Lokal (Nachbar von Hermann) wärmen uns auf und sitzen noch ein bissle zusammen, gell?
Bitte,bitte: Meldet Euch und sagt, wer kommt (Nathalie=ok.*freu*)
Wer braucht, kriegt danach Wegbeschreibung von mir.
Wichtig:Da alle 200 trocken stehen und nur Jersey-Milch zur Verfügung steht, bitte, wer hat ein paar Liter Milch mitbringen!!!
Also los: Postet was das Zeug hält
Freu mich auf Euch! Liebe Grüße Werner
-
xandra68
Hallo meine Milchbubis(ist cool) und Milchmädels lol ,
ich komme, aber warscheinlich etwas später, denn ausgerechnet an diesem Tag Metzeln wir unsere Sau.
So früh wie ich kann mach ich mich vom Acker, aber eine kleine Wegbeschreibung wäre von Vorteil, denn ich hab ausser der Richtung keinen Plan wo ich hin muss.
Also, bis Samstag, lasst mir noch ein wenig Milch zum Käsen übrig
Grüssle an alle Milchbubis und alle die es werden wollen
Alexandra
Ps.Willi, welche Planänderung hast Du ????????????
ich komme, aber warscheinlich etwas später, denn ausgerechnet an diesem Tag Metzeln wir unsere Sau.
So früh wie ich kann mach ich mich vom Acker, aber eine kleine Wegbeschreibung wäre von Vorteil, denn ich hab ausser der Richtung keinen Plan wo ich hin muss.
Also, bis Samstag, lasst mir noch ein wenig Milch zum Käsen übrig
Grüssle an alle Milchbubis und alle die es werden wollen
Alexandra
Ps.Willi, welche Planänderung hast Du ????????????
-
xandra68
Hallo Oermilchbubi lol
ich kann nun doch etwas früher kommen, unser Metzger hat heute morgen angerufen und das ganze um eine Woche verschoben.
Also bis dann
Alexandra
Ps. Wie ist es mit Stoffwindeln bzw. Käsetücher und Käseformen, sollte das nicht jeder selbst mitbringen, natürlich nur der es hat.
Wegen ev mit nachhause nehmen, denn der Käse, egal ob Frisch oder Hartkäse muss noch ca 24 St. abtropfen.
Nur mal so eine Anregung.
ich kann nun doch etwas früher kommen, unser Metzger hat heute morgen angerufen und das ganze um eine Woche verschoben.
Also bis dann
Alexandra
Ps. Wie ist es mit Stoffwindeln bzw. Käsetücher und Käseformen, sollte das nicht jeder selbst mitbringen, natürlich nur der es hat.
Wegen ev mit nachhause nehmen, denn der Käse, egal ob Frisch oder Hartkäse muss noch ca 24 St. abtropfen.
Nur mal so eine Anregung.
Hallo zusammen!
Also so weit ich von Hermann weiß muß man nichts mitbringen. Aber ein "Schissele" wo der Käse noch abtropfen kann und man ihn mit nach Hause nehmen kann ist sicher nicht verkehrt. Ich könnte auch noch Rohmilch mitbringen, aber ich dachte das Julienne die Milch mitbringt. Gebt mir kurz Bescheid ob und wieviel Milch noch benötigt wird.
Herzliche Grüße
Nathalie
Also so weit ich von Hermann weiß muß man nichts mitbringen. Aber ein "Schissele" wo der Käse noch abtropfen kann und man ihn mit nach Hause nehmen kann ist sicher nicht verkehrt. Ich könnte auch noch Rohmilch mitbringen, aber ich dachte das Julienne die Milch mitbringt. Gebt mir kurz Bescheid ob und wieviel Milch noch benötigt wird.
Herzliche Grüße
Nathalie
hallo milchmädchen und natürlich jungs,
bevor das hier aus der reihe springt geb ich mal das programm zum besten (habe von werner keine stellungnahme dafür von martin).
gestern hab ich noch mit herrmann telefoniert, daraus resultiert nun folgendes.
samstag nachmittag:
1. kurze einführung in das käsen, mit besonderer betrachtung der milcheigenschaften, sowie der gerätschaften.
2. herstellung zweier frischkäsesorten, mozzarella und (quark) frischkäse auf deutsche, italienische und französische art. dazu sollte jeder eine windel oder ein baumwolltuch das etwa windeleigenschaften besitzt mitbringen.
3. gemütliches beisammensein gehört natürlich auch noch dazu.
sonntag vormittag:
1. weichkäse herstellen sog. schöpfkäse.
2. fertigstellen des frischkäses, quark vom samstag.
3. herstellung der dritten frischkäsesorte ricotta oder zigger. dazu sowie zum weichkäse sollten va. gefässe mitgebracht werden. für den ricotta wären nochmals tücher sehr gut, wobei das tuch vom samstag zur not auch geht.
4. diskussion oder erfahrungsaustausch übers käsen, wobei auch die bis dahin geniessbaren käse verdegustiert werden können.
folgendes wird noch benötigt (oder wer hat):
-grossen kochtopf (ca. 5l).
-schabzigerklee getrocknet.
-tafelessig oder essigessenz.
-@nathalie, ist das ziegenrohmilch?, kuhmilch scheint von herrmann aus vorhanden zusein, ich kann aber am freitag noch 20l ziegenmilch organisiern.
-hat noch jemand kultur (ausser vispy oder ezal) um die unterschiede anzuschauen.
-wir könnens auch (wer hat) noch mit den labtabletten probiern.
-dann sollte der unkostenbeitrag für herrmann ja auch noch abgeklärt werden, oder?
so nun ich hoffe ich überfordere euch damit nicht zu übermässig.
ihr wisst ja, programmänderungen sind zwar nicht vorgesehen können aber immer wieder eintreten.
msg willi
bevor das hier aus der reihe springt geb ich mal das programm zum besten (habe von werner keine stellungnahme dafür von martin).
gestern hab ich noch mit herrmann telefoniert, daraus resultiert nun folgendes.
samstag nachmittag:
1. kurze einführung in das käsen, mit besonderer betrachtung der milcheigenschaften, sowie der gerätschaften.
2. herstellung zweier frischkäsesorten, mozzarella und (quark) frischkäse auf deutsche, italienische und französische art. dazu sollte jeder eine windel oder ein baumwolltuch das etwa windeleigenschaften besitzt mitbringen.
3. gemütliches beisammensein gehört natürlich auch noch dazu.
sonntag vormittag:
1. weichkäse herstellen sog. schöpfkäse.
2. fertigstellen des frischkäses, quark vom samstag.
3. herstellung der dritten frischkäsesorte ricotta oder zigger. dazu sowie zum weichkäse sollten va. gefässe mitgebracht werden. für den ricotta wären nochmals tücher sehr gut, wobei das tuch vom samstag zur not auch geht.
4. diskussion oder erfahrungsaustausch übers käsen, wobei auch die bis dahin geniessbaren käse verdegustiert werden können.
folgendes wird noch benötigt (oder wer hat):
-grossen kochtopf (ca. 5l).
-schabzigerklee getrocknet.
-tafelessig oder essigessenz.
-@nathalie, ist das ziegenrohmilch?, kuhmilch scheint von herrmann aus vorhanden zusein, ich kann aber am freitag noch 20l ziegenmilch organisiern.
-hat noch jemand kultur (ausser vispy oder ezal) um die unterschiede anzuschauen.
-wir könnens auch (wer hat) noch mit den labtabletten probiern.
-dann sollte der unkostenbeitrag für herrmann ja auch noch abgeklärt werden, oder?
so nun ich hoffe ich überfordere euch damit nicht zu übermässig.
ihr wisst ja, programmänderungen sind zwar nicht vorgesehen können aber immer wieder eintreten.
msg willi
Programm zum Käsekurs
Hallo "Milchbubi´s und Milchmädchen"!
Da ich selber nur der Melker und Mann einer Hausfraunkäserin bin, ich mich damit also garnicht auskenne, überlasse ich die Gestaltung unserem Obersenn, Willi. (Die tel. Nr. von Hermann steht in obiger Mail!!!)
Da nun Alexandra die Sau ja schon versorgt hat, kann´s also bei 13°°h
bleiben!?
Ob was mitbringen-oder nicht: Ich mein, es schadet nix, was dabei zu haben. Milch: Wie schon geschrieben, wird gebraucht! (Julienne hat auch nicht mehr viel).
Nochmals zum Programm: Ich denke, wir sollten das als Grundlagenkurs sehen und für den Anfang sollte 1/2 Tag genügen?! (Hermann macht z.B. VHS-Kurse und hat da schon Erfahrung). Auch die Profi´s unter Euch kommen sicher auf ihre Kosten!
@Willi: hoffe, Du bist einverstanden, ruf´nochmals an, oder schreib-ok?
Zitat von Willi´s Mail:hallo werner und martin,
zum käsen folgendes, wenn die alexandra nicht dabei sein kann am samstag,
ist das schlecht, das würde den ganzen sinn der sache verkehren, ich
schlage also vor:
1. wir käsen am samstag nachmittag ..... bis später, und am sonntag früh,
dieser halbe tag bringt eh nix, sollte allen klar gewesen sein.
2. da ich auch an der sache grundlegend beteiligt bin, gib mir (werner) mal
hermanns telefon nummer, wegen dem programm, und ausgabe, bitte, um evtl.
gerätschaften, unkosten.
3. schlage ich folgendes käsen-programm vor.
samstag nachmittag einführung in die gerätschaften, stücklisten,
milcheigenschaften, (1/2 - 1 h)
frischkäse sorten 1 und 2 frischkäse/quark und mozzarella (3 h)
sonntag vormittag schöpfkäse in anbetracht hartkäse (geht org. nicht mehr
ausführlicher)(2 h)
frischkäse sorte 3 ricotta/ zigger. (1/2)
erfahrungsaustausch, diskussion (1/2 bis ?)
schluss.
4. bitte ich zu berücksichtigen, das wenn herrmann als hofkäser, willi als
wanderkäser, ursula als hausfraunkäser....dabei sind, das fachwissen zu eng
oder zuwenig breit ausgelegt ist, hätte ich mir helga aus frankreich
gewünscht (geht leider nicht) so muss alexandra mindestens dabei sein um
auch grade die franz. variante des käsens dabei zu haben.
schlage ich 5. vor den beginn auf 15 uhr zu legen die gerätschaften oder
die milchgeschichte können wir ja vorher durchgehen.
ich grüsse euch ganz herzlich und habe dank für die org.
willi
Da ich selber nur der Melker und Mann einer Hausfraunkäserin bin, ich mich damit also garnicht auskenne, überlasse ich die Gestaltung unserem Obersenn, Willi. (Die tel. Nr. von Hermann steht in obiger Mail!!!)
Da nun Alexandra die Sau ja schon versorgt hat, kann´s also bei 13°°h
bleiben!?
Ob was mitbringen-oder nicht: Ich mein, es schadet nix, was dabei zu haben. Milch: Wie schon geschrieben, wird gebraucht! (Julienne hat auch nicht mehr viel).
Nochmals zum Programm: Ich denke, wir sollten das als Grundlagenkurs sehen und für den Anfang sollte 1/2 Tag genügen?! (Hermann macht z.B. VHS-Kurse und hat da schon Erfahrung). Auch die Profi´s unter Euch kommen sicher auf ihre Kosten!
@Willi: hoffe, Du bist einverstanden, ruf´nochmals an, oder schreib-ok?
Zitat von Willi´s Mail:hallo werner und martin,
zum käsen folgendes, wenn die alexandra nicht dabei sein kann am samstag,
ist das schlecht, das würde den ganzen sinn der sache verkehren, ich
schlage also vor:
1. wir käsen am samstag nachmittag ..... bis später, und am sonntag früh,
dieser halbe tag bringt eh nix, sollte allen klar gewesen sein.
2. da ich auch an der sache grundlegend beteiligt bin, gib mir (werner) mal
hermanns telefon nummer, wegen dem programm, und ausgabe, bitte, um evtl.
gerätschaften, unkosten.
3. schlage ich folgendes käsen-programm vor.
samstag nachmittag einführung in die gerätschaften, stücklisten,
milcheigenschaften, (1/2 - 1 h)
frischkäse sorten 1 und 2 frischkäse/quark und mozzarella (3 h)
sonntag vormittag schöpfkäse in anbetracht hartkäse (geht org. nicht mehr
ausführlicher)(2 h)
frischkäse sorte 3 ricotta/ zigger. (1/2)
erfahrungsaustausch, diskussion (1/2 bis ?)
schluss.
4. bitte ich zu berücksichtigen, das wenn herrmann als hofkäser, willi als
wanderkäser, ursula als hausfraunkäser....dabei sind, das fachwissen zu eng
oder zuwenig breit ausgelegt ist, hätte ich mir helga aus frankreich
gewünscht (geht leider nicht) so muss alexandra mindestens dabei sein um
auch grade die franz. variante des käsens dabei zu haben.
schlage ich 5. vor den beginn auf 15 uhr zu legen die gerätschaften oder
die milchgeschichte können wir ja vorher durchgehen.
ich grüsse euch ganz herzlich und habe dank für die org.
willi
hallo werner
hat sich da was überschnitten...
ob grundlagenkurs oder was auch immer,
der halbe tag ist für die katz, steht da oben aber schon, wenn ihr was lernen wollt müsst ihr euch die zeit schon nehmen an einem halben tag geht das halt einfach nicht.
und herrmann sagte mir am telefon das er 100 liter kuhmilch hat.
willi
hat sich da was überschnitten...
ob grundlagenkurs oder was auch immer,
der halbe tag ist für die katz, steht da oben aber schon, wenn ihr was lernen wollt müsst ihr euch die zeit schon nehmen an einem halben tag geht das halt einfach nicht.
und herrmann sagte mir am telefon das er 100 liter kuhmilch hat.
willi
-
xandra68
Hallo meine geliebten Milchbubis lol
also ich werde meine Käseutensielien mal mitbringen.
Mit Milch kann ich Euch leider nicht mehr Dienen, aber wenn Willi Ziegenmilch mit bringen kann dann hab ich noch Ziegenlab im Ärmel das ich auch einfach mal mitbringe.
Also dann bis Samstag, ca 13.00 Uhr, sofern ich eine Wegbeschreibung bekomme
Mäckerle
Alexandra
also ich werde meine Käseutensielien mal mitbringen.
Mit Milch kann ich Euch leider nicht mehr Dienen, aber wenn Willi Ziegenmilch mit bringen kann dann hab ich noch Ziegenlab im Ärmel das ich auch einfach mal mitbringe.
Also dann bis Samstag, ca 13.00 Uhr, sofern ich eine Wegbeschreibung bekomme
Mäckerle
Alexandra