Elektrosensibilität bei Tieren

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Moritz

Elektrosensibilität bei Tieren

Beitrag von Moritz »

In der vorigen Woche las ich einen Artikel, dem zufolge der Bürgermeister einer ostfranzösischen Gemeinde veranlasst hatte, dass ein junger Deutscher (ca. 3O Jahre alt) in eine psychiatrische Anstalt "aufgenommen wurde". Der junge Mann hatte in einer Behausung aus Plastikfolien unter einem Nussbaum gelebt.
Dieser Mann leidet an einer Hypersensibilität gegen stromführende Kabel, Sendemasten, Handys, Generatoren, Elektromaschinen jeder Art, jede Vernetzung diesen Charakters, und wollte sich diesen Einflüssen entziehen.
International ist das Phänomen inzwischen als Krankheit mit eigener Bezeichnung und Abkürzung anerkannt, nur Frankreich tanzt hierin den Abweichtango.

In dieser Woche las ich einen Bericht, dem zufolge ein landwirtschaftlicher Betrieb im mittleren Südfrankreich nach ca. 15 Jahren endlich gerichtlich eine Schadensersatzzahlung in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro vom Betreiber einer Hochspannungsleitung (400.000 Volt) erstritten hat. Die Leitung führte über den Betrieb und in den 90er Jahren traten verstärkt bei den Rindern Blutstürze, Fehlgeburten, Geschwüre, Euterprobleme auf, die inzwischen gutachterlich auf die Hochspannungsleitung zurückgeführt wurden.

In einem Versuchbetrieb hat man inzwischen bei unterschiedlich geringen Kriechströmen ausgesetzten Tieren (die mit den Klauen feucht stehen, mit dem feuchten Maul Metallbarrieren berühren, ständig mit dem feuchten Maul ans Futter und in die Tränkbehälter kommen) nachgewiesen, dass die Tiere, die leichter Spannung wie der einer Taschenlampenbatterie ausgesetzt werden, in erheblichem Masse höhere Erkrankungsraten aufwiesen als die Tiere, die stromfrei gehalten wurden.

Vom stillen Leiden der Tiere.

Annabella

Re: Elektrosensibilität bei Tieren

Beitrag von Annabella »

Dazu parallel zu betrachten:
die Auswirkungen von Mobilfunkmasten auf Tiere und Menschen.
Auch nicht ohne!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Es kommt darauf an, wo der Mobilfunkmast steht bzw. du mit deinem Handy, welche Technik auf dem Mast installiert ist, ob dein Handy ständig Verbindung sucht da schlechter Empfang etc. So pauschal kann man das nicht sagen.
Aber eine Mikrowelle habt ihr alle im Haushalt?
Was ist mit Funkwecker, Radiowecker, Telefon ohne Kabel etc.?
Fernseher schön im Schlafzimmer?
Was ist mit den Strahlungen (äh, Röntgenstrahlen?) aus dem Weltraum?
Ist euer Bildschirm strahlungsarm?
Und so weiter und so fort....
Ich glaube, das was wir sehen, ist nicht das schlimmste!

LG
Silke

Annabella

Beitrag von Annabella »

Mein Nachbar hat mehrere Mobilfunkantennen auf seinem Scheunendach, und wenn in der Ferienzeit besonders an den Wochenenden auf der nahegelegenen Bundesstrasse viel Verkehr herrscht, wird auch viel vom Auto aus telefoniert: dann steigen die gemessenen Werte rapide an!
In Deutschland haben wir die höchsten Grenzwerte für Elektrosmog (auch Mobilfunkstrahlung), selbst Russland und USA haben die Grenzwerte tiefer angesetzt. Es gibt inzwischen einige Studien zum Thema, hier eine allgemeine Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.blogigo.de/emv/Grenzwerte-fu ... nzwerte-fu ... er-Lupe/3/</a><!-- m -->
Sehr interessant für uns Tierhalter ist auch die sogenannte "Rinderstudie", die es mal in Bayern gab zum Thema Mobilfunk. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iddd.de/umtsno/rinderstudie2 ... tm</a><!-- m -->. Dass alles versucht wurde, um die Ergebnisse unglaubhaft zu machen, ist klar.....
Es ist auch nicht zu übersehen, dass in manchen Wohngebieten die Krebserkrankungen vor allem bei Kindern zunehmen, wenn in der Nähe Mobilfunkmasten errichtet werden, oder die Leistung heraufgefahren wird- wie Silke schon geschrieben hat, es ist alles eine Frage des Standortes bzw. des Wirkungswinkels von Sender und Wohnhaus.....

@ Silke: Ich selbst habe zwar ein Handy, benütze es aber nur, wenn ich verreise, ansonsten ist es ausgeschaltet.
Ich habe weder Mikrowelle noch Radiowecker, das Telefon hängt am Kabel, und der Fernseher wird nur aufgebaut und angeschlossen, wenn ich eine Sendung sehen möchte.....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Annabella hat geschrieben: @ Silke: Ich selbst habe zwar ein Handy, benütze es aber nur, wenn ich verreise, ansonsten ist es ausgeschaltet.
Ich habe weder Mikrowelle noch Radiowecker, das Telefon hängt am Kabel, und der Fernseher wird nur aufgebaut und angeschlossen, wenn ich eine Sendung sehen möchte.....
Brav Katja,
was mich nämlich ankotzt ist, alles nutzen und haben zu wollen, jedoch die Folgen zu ignorieren (Mikrowelle) bzw. notwenige Aufbauten/Kabel/Leitungen bitte nicht in der Nachbarschaft. Und billig soll es auch noch sein.

Liebe Grüße
Silke

Antworten