Alte Ziege steht nicht mehr auf
-
Supermario
Re: Alte Ziege steht nicht mehr auf
Also die Zähne sind noch vorhanden sagte mir meiner Mutter gerade und ausspucken tut er nichts.
Vitamine und was für die Muskeln hat er ja schon durch die Aufbauspritzen bekommen. Ich werde dem Tierarzt das nächste mal mitteilen was ich hier an Infos erhalten habe, mal sehen was sich ergibt.
Ich melde mich dann wieder. (Falls ich Schussel es nicht vergesse) :-)
Also vielen Dank an alle!
Vitamine und was für die Muskeln hat er ja schon durch die Aufbauspritzen bekommen. Ich werde dem Tierarzt das nächste mal mitteilen was ich hier an Infos erhalten habe, mal sehen was sich ergibt.
Ich melde mich dann wieder. (Falls ich Schussel es nicht vergesse) :-)
Also vielen Dank an alle!
-
Anonymous
Ist das nicht auch fast das stille Leiden eines Tieres,was der Mensch mit aller Gewalt am Leben halten will ?
Weil er es ja so liebt,eben weil man sein Tier liebt,sollte man es nicht mehr mit Untersuchungen und Medikamenten quälen
Warum das so ist und was er nun hat ,würde mich in so einem eindeutigen Fall von Altersschwäche nicht mehr motivieren
große Dinge zu unternehmen.Man muss auch los lassen können !
Er hatte ein schönes ,langes Leben !
Nora
Weil er es ja so liebt,eben weil man sein Tier liebt,sollte man es nicht mehr mit Untersuchungen und Medikamenten quälen
Warum das so ist und was er nun hat ,würde mich in so einem eindeutigen Fall von Altersschwäche nicht mehr motivieren
Nora
Hallo Nora,Nora hat geschrieben: Warum das so ist und was er nun hat ,würde mich in so einem eindeutigen Fall von Altersschwäche nicht mehr motivieren
einerseits hast Du sicher recht. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich schon des öfteren alte Tiere mit ziemlich schlechter Prognose noch behandeln lies. Ein Beispiel war eine 15jährige Afghanenhündin mit Gebärmutterentzündung.
Wir haben sie operieren lassen (obwohl es sehr schlecht ausgesehen hat). Und siehe da - sie hat sich noch einmal richtig erholt und noch drei Jahre lang ihr Leben genossen. Oder eine Terrierhündin die im Alter von 8 Jahren plötzlich so schwer erkrankte, dass mein langjähriger TA, und auch ein zweiter TA zum Einschläfern riet. Vorgestern wurde die Hündin 13 Jahre alt....(ich hab noch einen dritten TA gefragt!). Jeder, der die Hündin während ihrer zweimonatigen Erkrankung gesehen hat, kann kaum glauben, dass die Hündin heute so fit (und völlig beschwerdefrei!)ist.
Wenn ich eine so alte Ziege habe, würde ich eigentlich schon ganz gerne wissen, WAS sie denn nun hat bevor ich so eine Entscheidung treffe. Ich kann also durchaus auch die andere Seite verstehen.
Achja, wenn so eine Entscheidung nur so einfach wäre....
Liebe Grüße
Alrun
-
Bunz
Hallo Nora,
ich unterstütze Deine Ansicht!
Man kann ein Tier mit 100 Behandlungen auch quälen.
Bunz
ich unterstütze Deine Ansicht!
Man kann ein Tier mit 100 Behandlungen auch quälen.
Bunz
-
Milla
Bei zwei Wochen Nicht-Aufstehen bin ich auch Noras Meinung...
Ute
Ute
-
Anja W
Hallo,
ich habe zwar nicht so die Kenntnisse von Erkrankungen, aber bei einem alten Schaf von mir waren ähnliche Symtome.
Damals wurde bei uns ein Schlaganfall festgestellt. Ob das hier der Fall auch ist , kann ich natürlich nicht sagen.
Alles Gute für die Ziege
Anja
ich habe zwar nicht so die Kenntnisse von Erkrankungen, aber bei einem alten Schaf von mir waren ähnliche Symtome.
Damals wurde bei uns ein Schlaganfall festgestellt. Ob das hier der Fall auch ist , kann ich natürlich nicht sagen.
Alles Gute für die Ziege
Anja
-
Supermario
Hallo und danke für eure Anteilnahme #freunde#
An einen Schlaganfall glaub ich nicht, dafür ist er zu munter und zu sehr der Alte.
Es hat sich bisher noch nichts geändert, weder schlechter noch besser. Es wird sich am Ende der Woche denke ich entscheiden, hängt aber zuletzt von meiner Mutter ab.
MfG
Supermario!
An einen Schlaganfall glaub ich nicht, dafür ist er zu munter und zu sehr der Alte.
Es hat sich bisher noch nichts geändert, weder schlechter noch besser. Es wird sich am Ende der Woche denke ich entscheiden, hängt aber zuletzt von meiner Mutter ab.
MfG
Supermario!
Hallo,
auch ich hatte einen Ziegenbock , TOM, an dem ich sehr hing.
Er war 14 Jahre alt, als seine Beine ihn einfach nicht mehr tragen wollten,
er bekam Aufbauspritzen vom TA und ich habe versucht ihn zu päppeln,
es war nichts zu machen, obwohl er noch immer gefressen hat, konnte er sich nicht mehr auf den Beinen halten und hat nur noch unter sich gemacht.
Über eine Woche ging das so,
dann habe ich mit dem TA gemeinsam die Entscheidung getroffen ihn schlafen zu legen.
Ich will damit sagen,
was wir wollen ist nicht immer richtig und auch nicht wichtig,
es gilt allein darum zum Wohl des Tieres zu entscheiden und ihm nicht die Würde zu nehmen,
diese Verantwortung wiegt oft schwer,
und trotzdem müssen wir uns dieser stellen.
Lieben Gruß und ganz viel Kraft für eine richtige Entscheidung wünscht euch Tine
auch ich hatte einen Ziegenbock , TOM, an dem ich sehr hing.
Er war 14 Jahre alt, als seine Beine ihn einfach nicht mehr tragen wollten,
er bekam Aufbauspritzen vom TA und ich habe versucht ihn zu päppeln,
es war nichts zu machen, obwohl er noch immer gefressen hat, konnte er sich nicht mehr auf den Beinen halten und hat nur noch unter sich gemacht.
Über eine Woche ging das so,
dann habe ich mit dem TA gemeinsam die Entscheidung getroffen ihn schlafen zu legen.
Ich will damit sagen,
was wir wollen ist nicht immer richtig und auch nicht wichtig,
es gilt allein darum zum Wohl des Tieres zu entscheiden und ihm nicht die Würde zu nehmen,
diese Verantwortung wiegt oft schwer,
und trotzdem müssen wir uns dieser stellen.
Lieben Gruß und ganz viel Kraft für eine richtige Entscheidung wünscht euch Tine
-
Moritz
Das schreibt sich vielleicht leicht aus der Ferne, gleich ist die Rede von "eindeutigem Fall von Altersschwäche", "mit aller Gewalt am Leben halten".Nora hat geschrieben:Ist das nicht auch fast das stille Leiden eines Tieres,was der Mensch mit aller Gewalt am Leben halten will ?
Nora
Nur haben wir erst nach und nach Einzelheiten erfahren, die viele vorhergehende Vermutungen als unzutreffend erkennen liessen.
Der Vorfall mit dem Sturz oder Festliegen am Hang ist vielleicht zu wenig gewürdigt worden.
Möglicherweise liegen heftige, schmerzhafte Zerrungen vor, die ihn das Stehen nicht durchhalten lassen. Vielleicht auch ein inoperabler Bänderriss, der zur Instabilität führt.
Gegen entzündungsbedingte Schmerzen oder Gelenkprobleme aufgrund des Sturzes würden wir mehrmals Metacam
intramuskulär spritzen. Besprich das auch mit dem TA.