Hallo Thomas,
nun, ICH würde sehr wohl genau wissen wollen, woran eines meiner Tiere gestorben ist und den TA auch solange löchern und fragen, bis die Zusammenhänge für mich klar sind.
Leberversagen, sofern nicht akut (das wäre das nächste, was ich fragen würde: chronischer oder akuter Zustand), deutet bei Ziegen (und Zwergziegen) sehr, sehr oft auf Fütterungsfehler hin.
Wenn ich dann an Dein erstes Posting denke, in dem Du Fütterung "aus dem Kuhstall" erwähnst, dann ist das ein weiterer Punkt, der zum Wohl der noch lebenden Ziegen abgeklärt werden sollte (Listeriosegefahr durch Silo, Eiweißüberschuss durch zu hochwertiges Heu = Leberbelastung; übermässige Getreide- oder Kraftfuttergaben = Leberbelastung), evtl. auch die Möglichkeit vonLeberegelbefall (Feuchtwiesen).
Zwergziegen können problemlos 12-14 Jahre alt werden, wenn sie vierjährig schon einen schweren Leberschäden hatte, gehen bei mir alle Alarmglocken los.
Kranke Ziege
-
Elli-Marie
Re: Kranke Ziege
Bei großen Gaben (nur falls sowas gefüttert wird) von Rinderkraftfutter an Zwergziegen könnte man vielleicht auch an Kupfervergiftung (?) denken, da Zwergziegen nur sehr wenig Kupfer bekommen dürfen, manches Rinderkraftfutter aber recht viel Kupfer enthält.
Nur so ein Gedanke. Kenne die Symptome nicht.
Rinderkraftfutter wird oft für Ziegen empfohlen, Zwergziegen haben aber niedrigeren Kupferbedarf als Ziegen.
Von daher wäre es auch wichtig, Ursache zu kennen. Auch für die Forianer, um eigene Haltung überprüfen zu können.
Muss ja nicht jeder jede schlimme Erfahrung selbst machen.
Gruß
elli
Nur so ein Gedanke. Kenne die Symptome nicht.
Rinderkraftfutter wird oft für Ziegen empfohlen, Zwergziegen haben aber niedrigeren Kupferbedarf als Ziegen.
Von daher wäre es auch wichtig, Ursache zu kennen. Auch für die Forianer, um eigene Haltung überprüfen zu können.
Muss ja nicht jeder jede schlimme Erfahrung selbst machen.
Gruß
elli
Re: Kranke Ziege
Hallo Thomas,
du schreibst an der Todgeburt war wohl der Bock dran schuld??????? Verstehe ich zwar nicht, aber was ich noch weniger verstehe, wieso willst du dir zu diesem Bock wieder weibliche Ziegen anschaffen????? #ka#
Gruß
Pia
du schreibst an der Todgeburt war wohl der Bock dran schuld??????? Verstehe ich zwar nicht, aber was ich noch weniger verstehe, wieso willst du dir zu diesem Bock wieder weibliche Ziegen anschaffen????? #ka#
Gruß
Pia