Altersarthrose beim Hund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Ziegenhund

Altersarthrose beim Hund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
vieleicht habt Ihr noch einen Tip für ein Wundermittel?
Mein Hund Wisky ist jetzt 12 Jahre alt und war eigentlich noch nie Krank.Ich habe immer Hunde gehabt ,aber Wisky ist für mich schon was ganz besonderes!
Jetzt hat er solangsam Probleme mit dem aufstehen.Altersarthrose in den Hüften ist festgestellt und hinten ist er auch schon schlechter bemuskelt.Bis jetzt bekommt er ab zu mal eine Schmerztablette ,dann ist er wie ein junger Hund.
Gibt es ein Wundermittelchen das ihm im Alter auch noch ein bischen Hilft ??

Gruß Heinz
Bild

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
sanhestar

Re: Altersarthrose beim Hund

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das sollte näher abgecheckt werden.

Altersarthrose in der Hüfte - liegt da auch in irgendeiner Form Hüftgelenksdysplasie vor?

Muskelabbau an der Kruppe: kann von der Arthrose kommen, kann aber auch noch weitere Ursachen haben, wie z.B. Cauda Equina Compressionssyndrom = eine Verengung des Wirbelkanals in der Endwirbelsäule, Kreuzbeinabsenkung.

Wie sehen die Kniegelenke aus?

Muskelabbau heisst, dass Dein Hund das schon länger mit sich rumträgt und/oder dass Nerven mit beeinträchtigt sind.

Und es stellt sich die Frage, wie intensiv Du das alles angehen willst. Schmerzmedikation hilft bedingt, da es zwar die Beweglichkeit wieder herstellt, aber den Verschleiß nicht stoppt.

Liegen Röntgenbilder vor? Was sagen diese aus?

Wundermittel per se gibt's keine bei Alterserscheinungen, nur individuelles "einstellen" und auswählen unter einer Vielzahl von Möglichkeiten, die abhängig sind vom Schweregrad und den Möglichkeiten des Besitzers.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Heinz,
kennst du schon diesen <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... el</a><!-- l --> Thread zu dem Thema?
Deinem Hund alles Gute.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Mit dem TA zu besprechen: Metacam als Schmerzmittel morgens über das Futter, als Kur einen Monat lang,
dann ab und an (besprechen).
Sehr gut verträglich über Jahre als Dauergabe.
Heilt nicht die Arthrose, macht nicht dick, hat nicht die furchtbaren N'wirkungen des Cortison.Daneben ist alles zu verhindern, was bei Arthrose abträglich ist:
Übergewicht, Spielen im kalten Wasser, Zugluft, Springen, abruptes Ausbremsen, harte Bettung ....
Gruss Moritz

Monica

Beitrag von Monica »

Hallo Heinz,

wir haben bei unserer Hundeoma Lisa Canosan ins Futter gegeben.
Das bekommst du beim TA, ist eine Nahrungsergänzung die Bänder Sehnen Knorpel stärkt.
Bei unserer Lisa jedenfalls hat es geholfen!
Einfach mal ausprobieren.

LG
Moni

Gute Besserung!

Alrun

Beitrag von Alrun »

Hallo,

habe und hatte schon sehr viele alte Hunde.
Meine momentan Älteste (Labradorhündin, 15 Jahre) hat schwere HD beidseitig. So wie Moritz schon geschrieben hat - kein Springen, kaltes Wasser, Zugluft, etc.
Meine Hündin liegt in einem Hundebett mit Daunendecke (diese Decke ist bei allen Hunden seeeehr beliebt!).

Wenn ich merke, dass meine Hündin Schmerzen hat (steht schwer auf), dann bekommt sie von mir Rymadil für ein paar Tage. Bisher hat das immer sehr gut geklappt, wenn nötig würde ich ihr die Schmerztabletten auch als Dauertherapie geben (von den Medikamenten wird sie höchst wahrscheinlich nicht sterben).

Was ich übrigens allen meinen alten Hunden bisher gegeben habe: Tebofortan - ein Ginkopräparat. Verbessert die Fließeigenschaft des Blutes (Bessere Sauerstoffversorgung für Gehirn, Extremitäten).

Liebe Grüße und alles Gute!
Alrun

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Alrun

du hast schon einiges an Antworten bekommen und ich will auch nichts davon streichen.
Von hier aus möchte ich noch einen Vorschlag machen.
Ich habe eine Hündin (Rotti mix) die nächste Woche 14 wird.
Immer schon, auch als Welpe war ihr Lebensmotto: wer sich zu erst bewegt hat verloren :P .
Vielleicht hat sie deshalb so lange und so gut durchgehalten, aber....
Auch sie hat Arthrose.
Vielleicht nicht soooo schlimm wie bei Deinem Hund??
Meine Cora bekommt seit etwa 2 Monaten Rhus Toxicodendron D6.
Auch wenn manch einer hier jetzt sagen will, man muss dran Glauben oder Einbildung....
Es geht ihr besser seither!!
Sie ist immer noch nicht die schnellste (ES SEI DENN EIN LECKERCHEN WINKT #baeh# )
aber sie hat diese Anlaufschwierigkeiten nicht mehr.
Bei all unseren Spaziergängen geht sie stetig mit und ganz offensichtlich auch ohne Schmerzen leiden zu müssen.
Ein Versuch wäre es auch wert bei Dir??????????

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Das kann ich bestätigen!
Cora geht sehr gerne mit und macht nicht den Eindruck, dass irgendetwas schmerzt.
Sie ist eine gemütliche,alte Dame, die den Augenblick genießt.
Geistig hellwach und am allerliebsten "übt" sie mit unserer Kira "SITZ"....(wobei Cora dort als SUPERMUSTERSCHÜLERIN gilt.) Sie ist eine wirklich Süße!
Freu mich schon auf die nächsten Male...aber derzeit bin ich Strohwitwe und kann nicht zu Hexe kommen..(isch fahr garkein Autoooo-------------------- *oops* )

So bin ich im Moment allein unterwegs in der kalten, heute trüben Zeit. #heul# #heul# #heul#

So. Jetzt will ich Mitleid.

Sorry Heinz, Offtopic______________________ #wb#

Elli without Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Moritz, Du preist jetzt schon des öfteren "Metacam" an,ich habe damit keine guten Erfahrungen,mein Hund bekam davon Darm bluten,es ist schon einige Jahre her,durch diese Nebenwirkungen von all dem Gift,bin ich zur Homöopathie gekommen.

schöne Grüße
Nora

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Danke Euch schon mal für die Antworten #daumen_hoch* Wie ich sehe haben andere Ziegenhalter auch Hund die Sie lieben!
Sabine: Cauda Equina scheidet aus ,Whisky hat eine Wirbelseule wie ein Junger Hund. Definitiv handelt es sich um Verschleiß an den Hüften und Kniegelenken .Whisky ist ein Alaskan Malamut ,er brauchte zwar nie einen Schlitten ziehen,aber wir sind viel Fahrrad gefahren und sind riesige Bergtouren gewandert #hund#
Seid 2 Jahren bekommt er Lippmuschelkonzentrat und öfter mal Piroxicam wenn es schlimmer ist!
Als Physiotherapeut selbstverständlich auch seine Massagen und Gymnastik von mir.
Jetzt gehen wir tgl. noch 2 x Spazieren so 3 Km.
Ich will Ihm die letzen Monate /Jahre halt noch so schmerzfrei wie möglich gestalten!!!!
Es zerreißt mir das Herz wenn ich sehe das mein Treuer Freund anfängt zu leiden #heul#
Deshalb bin ich um jeden Tip Dankbar.!!!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Antworten