Was bedeutet es wenn die Ziege ihren Schwanz nach unten hat?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Claudia-SH

Re: Was bedeutet es wenn die Ziege ihren Schwanz nach unten

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo Kim,

ich denke, sie fühlt sich ein bißchen wie "das 5. Rad am Wagen", weil die anderen Beiden so stark zusammen sind.
Wenn ihre Mutter noch leben würde, wäre sie mit der sicher ganz dicke. Aber es ist halt so wie es ist.
Drei ist nun auch nicht so eine ganz glückliche Anzahl (gerade wenn 2 so doll zusammen sind). Vielleicht noch 1 dazu nehmen?
Ein kastrierter Bock würde doch noch gut dazu passen?
Ansonsten denke ich, dass Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst. Sie sieht doch auch sehr gut aus (und ist auch ein schönes Tier).

Übrigens habe ich auch ein Böckchen (ca. 6 Monate alt), der auch immer den Schwanz hängen lässt. Auch wenn er spielt oder frisst oder fröhlich auf mich zu läuft. Und ihm geht es augenscheinlich gut und er ist wohl auch glücklich und zufrieden. Er lebt mit 4 ausgewachsenen Ziegen und einer gleichaltrigen Schwester oder Halbschwester (war nicht mehr feststellbar, da die Mütter schon tot waren) zusammen. D.h. die Herdenstruktur scheint gut und angenehm für Alle.
Zuerst als ich ihn bekam, dachte ich auch, oh oh, hoffentlich ist er nicht krank oder so ein Muckelchen, aber er hat sich sehr gut entwickelt, ist munter, alles gut, aber der Schwanz hängt trotzdem immer runter. Mache ich mir inzwischen keine Sorgen mehr drum, ist halt so. Meine anderen Ziegen tragen den Schwanz meistens hoch, wenn sie sehr aufgeregt sind, sogar sehr starr nach oben und dann auch mit aufgestellten Nackenhaaren.

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit Deinen Tieren.

Viele Grüße von
Claudia
KimEmely

Re: Was bedeutet es wenn die Ziege ihren Schwanz nach unten

Beitrag von KimEmely »

Hallo
Ja, da hast du Recht, sie fühlt sich wie das 5te Rad am Wagen.
Ich bekomm warscheinlich noch ein paar Ziegen dazu, auch einen Bock. Ich hoffe dann wird es besser und es baut sich eine ganz neue Rangordnung auf.
Ja genauso wie bei deinem 6 Monate alten Böckchen ist es bei meiner Lilli auch.
Liebe Grüße Kim

"Telling the true and making someone cry is better than telling a lie and making someone smile"
Paolo Coelho
Antworten