Hilfe nur Totgeburten

Flederbine

Hilfe nur Totgeburten

Beitrag von Flederbine »

Hallo,

wer kann mir helfen. Ein Bekannter hat über 65 Ziegen und züchtet auch schon einige Jahre. Diese Jahr ist der Wurm drin.
4 Geburten 7 Lämmer und alle tot maximale Lebenzeit ca. 24 Stunden.
Ist es von der Impfung Blauzunge oder kann eine Vergiftung der Muttertiere sein?

Gruß Sabine

Ulli

Re: Hilfe nur Totgeburten

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Kennt Dein Bekannter den Wurmstatus seiner Tiere?

Wie sieht es mit Mineralienversorgung der Tiere aus?

Wie haben sich die Lämmer in ihrer kurzen Lebensspanne gezeigt?

Wurde auf Selen- und Kupfermangel untersucht?

Die BZ-Impfung ist nur eine mögliche Ursache...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Flederbine

Beitrag von Flederbine »

Hallo,

die Tiere werden regelmäßig entwurmt (Turnus).
Die haben auch die gleiche Ernährung wie in den letzten Jahren. Einige bekommen Kraftfutter, Rübenschnitzel, Hafer u.s.w..
Die Lämmer waren normal entwikelt und es gab auch (bis bei einer) keine Probleme bei der Geburt.
Die Lämmer wollten nicht aufstehen, hatten keinen oder kaum Saugreflex und nach kürzester Zeit haben sie den kopf einfach über den Rücken gerollt.
Habe bei einem Girly sogar mitbekommen das es direkt nach der Gerburt stand und auch getrunken hat und kaum 12 Stunden später wollte es nicht mehr, stand nicht mehr auf mähte nicht mehr, war teilnahmslos und hatte keinen Saugreflex mehr.

Gruß Sabine

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich bin noch Neuling- aber schau doch mal bei "Geburt und Aufzucht" unter "Probleme bei neugeborenen Lämmern"

Es könnte auf Kupfer- oder selenmangel passen..

LG Ulli

Flederbine

Beitrag von Flederbine »

Hallo Ulli,

danke für den Hinweis. Werde mal Nachfragen wie es mit dem Mangel aussieht.
Habe aber heute Mittag eine gute Nachrricht bekommen, eine Ziege hat ein Lämmchen bekommen, ein kleiner riese mit ca. 1,5 Kg und bis jetzt noch Topp fit.

Gruß Sabine

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo

Riese mit 1,5 kg??
sind Zwergziegen?
Und auch dann erscheint mir dieses Gewicht noch ziemlich gering.
Wenn kein Saugreflex da ist wie oben geschrieben dringenst!!!! auf Selen und Kupfer untersuchen!!!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Flederbine

Beitrag von Flederbine »

Hallo,

mein Bekannter hat nur gemeint das es bei Ihm normalerweise nicht so große Lämmer gibt.
Ich kenne die Herde jetzt seit 2 Jahren und weiß was für Gesunde Lämmer seine Ziegen bekommen. Ich kenne nur die Größe von diesen Lämmern und weiß nicht ob es größere Babys gibt, fand sie auch immer recht klein aber er sagt das es bei Ihm normal ist.
Die Ziegen machen auf mich einen Gesunden und munteren Eindruck - die sind ab und zu schlimmer wie Schmußekatzen.
Habe es Ihm gesagt mit dem Selen mangel er wird gleich seinen TA anrufen und nachfragen.
Leider haben wir den Verdacht das von 3. die Tiere vielleicht Vergiftet worden sind und zwar nur so das die Mütter keine Anzeichen haben aber dafür die Babys.
Dem letzt geborenen Lämmchen geht es gut ohne irgendwelche Anzeichen.
Bei den anderen war es so das sie auch erst Topp fit waren und dann innerhalb von 2-4 Stunden absolut abgebaut habe bis zur Aufgabe.

Gruß Sabine

Ulli

Beitrag von Ulli »

..und das klingt sehr nach Selenmangel..

Hast Du das schon durchgelesen? Wenn mann sehr schnell handelt sind die Chancen ganz gut...

LG Ulli

Flederbine

Beitrag von Flederbine »

Hallo,

er wird wohl gerade mit seinem TA telefonieren und wird mir dann bescheid geben.
Die Lämmer aus den letzten Jahren waren auch so klein aber gleich super drauf und sind jetzt richtig groß.
Er hat verschiedene Ziegen Arten von Buntenedelziegen (Mix) einen Togge und so weiter.
Er hat auch verschiedenen geschenkt bekommen.
Ich habe so was noch nicht in dieser Herde erlebt, letztes Jahr hat er nur 3 sterbefälle an Babys gehabt von fast 20 Babys.

Gruß Sabine

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Lass dann bitte mal hören, was da los war..

LG und viel Glück
Ulli

Antworten