Mopsmeier - Ziegenneuling: mopsmeier bzw. barbara
Mopsmeier - Ziegenneuling: mopsmeier bzw. barbara
einmal rundherum hallo aus portugal an alle ziegenliebhaber. wir sind seit drei tagen stolze ziegenbesitzer von zwei portugiesischen allerwelts-ziegen, 4 monate alt, weiblich. haben sie von einem ziegenbauern aus der nachbarschaft gekauft, der uns alles (naja, fast!) wissenswerte vermittelt hat und auch mit rat und tat zur seite stehen will. außerdem haben wir zwei portugiesische wasserhunde und eine zahme, und mehrere halb- oder garnichtzahme katzen auf unserem großen grundstück. ich freue mich, hier ein forum gefunden zu haben, wo man nett miteinander umgeht und wo ich meine vielen fragen hoffentlich auch noch auf deutsch (hier nur auf portugiesisch) beantwortet bekomme. das reicht erst mal für den anfang. herzlich und auf portugiesisch: boa noite. barbara
Re: Ziegenneuling: mopsmeier bzw. barbara
Bem-vindo em esse fórum, Barbara!
Magst Du vielleicht mal ein wenig über Ziegenhaltung in Portugal erzählen?
Ich finde es immer total spannend, was in anderen Ländern so passiert...
LG aus dem wirklich widerlich nasskalten Hannover
Petra
Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Re: Mopsmeier - Ziegenneuling: mopsmeier bzw. barbara
Hallo Barbara,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Euren neuen tierischen Mitbewohnern.
Viele liebe Grüße,
Sven
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Euren neuen tierischen Mitbewohnern.
Viele liebe Grüße,
Sven
-
Anonymous
Hallo Barbara,
schön aus anderen Ländern zu hören,willkommen im ZT,schöne Fotos wären auch bei Gelegenheit nicht schlecht.
Nora
schön aus anderen Ländern zu hören,willkommen im ZT,schöne Fotos wären auch bei Gelegenheit nicht schlecht.
Nora
hallo und danke für das willkommen, ich weiß nicht, wie ich fotos hochladen kann, bei einem versuch hat mein pc gestreikt und sich aufgehängt. über ziegenhaltung hier erzähl ich gern mal - morgen oder so. jetzt zu müde.
bis bald
barbara
bis bald
barbara
-
Anonymous
Hallo
hier gibt es eine Anleitung zum Bilder einstellen
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 80</a><!-- l -->
hier gibt es eine Anleitung zum Bilder einstellen
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 80</a><!-- l -->
Also wirklich viel weiß ich nicht - so allgemein über die Ziegenhaltung in Portugal. Aber ich kann erzählen, was ich so beobachtet habe:Locura hat geschrieben:Bem-vindo em esse fórum, Barbara!
Petra
Das Leben hier auf dem Land ist ja noch wesentlich einfacher, als in Nordeuropa und es gibt viele arme Menschen, die deswegen aber nicht den Kopf hängen lassen, sondern sich auf alle mögliche Arten versuchen, über Wasser zu halten. So gibt es viele Kleinbauern, mit einem Garten für Obst und Gemüse, einem Schwein ... Kühe kaum, die würden hier nicht viel zu fressen finden. Und eben Schafe und Ziegen. Es gibt einerseits große Herden, die immer wieder auf neue Weiden getrieben werden, und auf vielen Grundstücken sieht man auch kleinere Ziegenherde laufen, meistens frei.
Es gibt übrigens eine besondere Algarve-Ziege, die vom Aussterben bedroht ist. Sie hat sehr beeindruckende, lange gedrehte Hörner.

"Unser" Ziegenbauer hat eine Herde von ca. 30-40 Ziegen. Er hat uns lange Vorträge gehalten, über den Stall, die Einstreu, das Futter und die Paarung ... wobei wir erstmal warten wollen, wie wir klar kommen. Er besorgt uns dann einen Bock, der mit unseren Ziegen nicht verwandt ist.
Als Stalleinlage verwendet er übereinander gelegte Paletten (Euro, mit großen Abständen zwischen den Latten), dort kann der Kot durchfallen und die Ziegen liegen sauber. Alle halbe Jahr wird sauber gemacht. Seine Ziegen haben einen großen, eingezäunten Auslauf mit Klettermöglichkeiten (wieder gestapelte Euro-Paletten) und er führt sie täglich nachmittags auf eine andere Weide, damit sie viele unterschiedliche Kräuter fressen können. Er sagte uns, vormittags sollen die Ziegen Raufutter und Stroh bekommen als Grundlage, damit es im Magen nicht stopft und sie besser wiederkäuen und verdauen können. Das Klauenschneiden will er uns beim ersten Mal zeigen, auch die Entwurmung mit 6 Monaten können wir bei ihm machen, denn er hat dann einen ganzen Vorrat für seine Herde und spritzt selbst. Das ist für uns dann billiger, als wenn wir zum Tierarzt fahren müssen, oder der zu uns raus kommt. Ich habe aber vor, mal eine Kotprobe dort einzureichen (beim TA). Für alle Fragen steht er bereit, wir haben seine Handy-Nr.
Unsere Ziegen fressen gern Johannisbrotfrüchte, da sind sie ganz wild drauf, und trockenes Brot natürlich. Feigen haben sie auch schon verspeist, unreif. Was es hier an unverträglichen Pflanzen gibt, weiß ich nicht. Wir haben vor, die Ziegen frei auf dem Grundstück laufen zu lassen (2 Morgen). Sie sind schon jetzt sehr zahm und laufen uns nach, wenn wir sie rufen. Das war's erstmal. Und tschüss - Barbara
-
Anonymous
Hallo Barbara,
na ging doch prima mit den Bildern. das sind beeindruckende Ziegen ,dann kannst Du froh sein das der Bauer Dir Anweisung gibt und hilft.
weiterhin viel Freude mit Deinen Tieren
schöne Grüße
Nora
na ging doch prima mit den Bildern. das sind beeindruckende Ziegen ,dann kannst Du froh sein das der Bauer Dir Anweisung gibt und hilft.
weiterhin viel Freude mit Deinen Tieren
schöne Grüße
Nora
neee, nora, solche haben wir nicht!!! da hätte ich manschetten vor. wir haben niedliche, so wie auf meinem avatar - das ist klara. ciao
-
Gemma
Hallo Barbera,
Du schreibst:
Als Stalleinlage verwendet er übereinander gelegte Paletten (Euro, mit großen Abständen zwischen den Latten), dort kann der Kot durchfallen und die Ziegen liegen sauber.
Ist das nicht gefährlich? Ich würde meinen, dass die Ziegen mit den Beinen durchrutschen und sich die Gelenke verletzten oder gar brechen? Wir wollen jetzt im Frühjahr unseren Auslauf erweitern und ihnen mehr Klettermöglichkeiten bzw erhöhte Liegeflächen bieten. Wir haben schon bei anderen Ziegenhaltern eine Schaukel ( alter LKW - Reifen mit Ketten ) und sogar eine Wippe gesehen. Die Ziegen beschäftigen sich damit und es ist drollig anzusehen.
Für Tipps und Ideen wäre ich Euch dankbar.
LG Gemma
Du schreibst:
Als Stalleinlage verwendet er übereinander gelegte Paletten (Euro, mit großen Abständen zwischen den Latten), dort kann der Kot durchfallen und die Ziegen liegen sauber.
Ist das nicht gefährlich? Ich würde meinen, dass die Ziegen mit den Beinen durchrutschen und sich die Gelenke verletzten oder gar brechen? Wir wollen jetzt im Frühjahr unseren Auslauf erweitern und ihnen mehr Klettermöglichkeiten bzw erhöhte Liegeflächen bieten. Wir haben schon bei anderen Ziegenhaltern eine Schaukel ( alter LKW - Reifen mit Ketten ) und sogar eine Wippe gesehen. Die Ziegen beschäftigen sich damit und es ist drollig anzusehen.
Für Tipps und Ideen wäre ich Euch dankbar.
LG Gemma