hallo barbara,
grüße nach portugal (tschuldigung, da hab ich mich verlesen und zuerst spanien geschrieben), das wäre auch meine wahlheimat. aber da spielt mein freund nicht mit. schön auch mal was aus anderen ländern zu lesen.
halle gemma,
meine ziegen kletter super gern auf ihrem stapel paletten rum. ich hab noch nicht bemerkt das sie probleme mit den spalten haben. allerdings ist damit auch nicht der stall ausgelegt. aber zum klettern eignet es sich super. und es gib sogar welche die geschlossen sind. auch von der ziegen schaukel hab ich schon gehört und will unbedingt ein bauen.
grüße
Mopsmeier - Ziegenneuling: mopsmeier bzw. barbara
Re: Mopsmeier - Ziegenneuling: mopsmeier bzw. barbara
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
hallo gemma, anfangs treten die ziegen schon mal dazwischen, aber sie lernen schnell, aufzupassen. der bauer, von dem wir die ziegen haben, hat in seinem auslauf einen ganzen stapel paletten zum klettern aufgebaut. wichtig ist wohl, dass die abstände der latten so groß sind, dass sie die klauen bzw. füße gut wieder raus kriegen, also mindestens zwei dicke finger breit (so breit sind nämlich ziegenfüße!). unser bauer hat sie im stall übereinander liegen, und zwar immer wechselseitig, also eine mit den latten quer, die nächste längs etc.
viel spaß mit deinen zicklein, gruß barbara
viel spaß mit deinen zicklein, gruß barbara
ein paar fotos
hi, endlich hab ich es geschafft, mal ein paar fotos zu schießen:

wow, es hat ein bisschen experimentiererei gebraucht, bis es richtig geklappt hat.
auf dem bild ist heidi, die etwas ältere ziege mit kleinen hörnern

hier ist klara zu sehen, sie liegt häufig, frisst aber gut

unser stall innen mit "hochbett" und "leiter"

der stall von außen, man sieht den futtertrog und die tränke

wow, es hat ein bisschen experimentiererei gebraucht, bis es richtig geklappt hat.
auf dem bild ist heidi, die etwas ältere ziege mit kleinen hörnern

hier ist klara zu sehen, sie liegt häufig, frisst aber gut

unser stall innen mit "hochbett" und "leiter"

der stall von außen, man sieht den futtertrog und die tränke

-
Moritz
Gebroches Bein eine Frage der Statistik! Und dann noch unter der Absturzliege!
Hallo,
eigentlich schön, aber wie Moritz sagt, unter der Absturzliege nicht passend. Wir haben auch einen Podest, da darf aber nicht jede Ziege darauf liegen. Was glaubst du, wie oft die ältere Ziege die jüngeren da runterjagd. Sie gehen dort immer wieder drauf und sie springen dann mit einem Sprung von der Liege auf dem Boden (schließlich stolziert die ranghörere Ziege die Stiege hoch, der Weg ist damit versperrt). Hätte ich da solche Bretter, hätten unsere Ziegen wahrscheinlich nur nur 3 cm lange Füßchen unter dem Bauch, da millionenfach gebrochen.....
Aber du hast dir viel Mühe gegeben! Es gibt auch geschlossene Paletten, vielleicht auch bei euch, die wären da angemessener. Außerdem sollte vorsichtshalber viel Stroh oder anderes Material drauf, das feddert den "Aufprall".
LG
Silke
eigentlich schön, aber wie Moritz sagt, unter der Absturzliege nicht passend. Wir haben auch einen Podest, da darf aber nicht jede Ziege darauf liegen. Was glaubst du, wie oft die ältere Ziege die jüngeren da runterjagd. Sie gehen dort immer wieder drauf und sie springen dann mit einem Sprung von der Liege auf dem Boden (schließlich stolziert die ranghörere Ziege die Stiege hoch, der Weg ist damit versperrt). Hätte ich da solche Bretter, hätten unsere Ziegen wahrscheinlich nur nur 3 cm lange Füßchen unter dem Bauch, da millionenfach gebrochen.....
Aber du hast dir viel Mühe gegeben! Es gibt auch geschlossene Paletten, vielleicht auch bei euch, die wären da angemessener. Außerdem sollte vorsichtshalber viel Stroh oder anderes Material drauf, das feddert den "Aufprall".
LG
Silke
hallo,
einen kleinen tipp, eine zweite rampe könnte die situation mit dem runterjagen und ev füße brechen entschärfen.
@zieglinde: sie will ja gegade diese paletten, damit die bollen durchfallen.
aber zu mindest in der landezone unter dem hochbett sollten vielleicht geschlossene sein. dann kannst du den mist einfach in die anderen rein kehren.
einen kleinen tipp, eine zweite rampe könnte die situation mit dem runterjagen und ev füße brechen entschärfen.
@zieglinde: sie will ja gegade diese paletten, damit die bollen durchfallen.
aber zu mindest in der landezone unter dem hochbett sollten vielleicht geschlossene sein. dann kannst du den mist einfach in die anderen rein kehren.
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Gerade ein Spalt, der so breit ist, dass die Beine dazwischepassen, führt zu Knochenbrüchen!
Mit einem Fuss reingetreten, der Schub vom Runterspringen (oder das Treiben von einer anderen Ziege), und schon ist das Bein ab....
Und wozu die Spalten gut sein sollen in Bezug auf den Mist weiss ich auch nicht. Warten, bis die Köttel bis zur Oberkante stehen? Was bringt das? Paletten voller Ziegenmist, sonst nichts. Ausmisten muss man so und so, irgendwann.
Mit einem Fuss reingetreten, der Schub vom Runterspringen (oder das Treiben von einer anderen Ziege), und schon ist das Bein ab....
Und wozu die Spalten gut sein sollen in Bezug auf den Mist weiss ich auch nicht. Warten, bis die Köttel bis zur Oberkante stehen? Was bringt das? Paletten voller Ziegenmist, sonst nichts. Ausmisten muss man so und so, irgendwann.
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)