Mastitis

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Katrin S. T.

Mastitis

Beitrag von Katrin S. T. »

Hallo ihr Lieben,

Mit meiner speziellen Frage ist diese Rubrik wohl besser.
Meine Ziege Milli hat leider eine Mastites bekommen. Nach etwas über 24 h sind zu unser aller Bedauern beide Zwillingslämmer gestorben. Ich habe sie daraufhin versucht abzumelken und dabei festgestellt das Ihr Euter hart und heiß ist. Ich habe es dann gekühlt und regelmäßig Fieber gemessen. Am darauffolgenden Tag ist das Fieber auf 38 gestiegen das ich sofort den TA gerufen habe, der ihr Antibiotika ins Euter gespritzt hat und ein Mittel das sich die Gebärmutter zurückzieht. Weiterhin hat er mir eine Salbe (Eudermatan) dagelassen mit der ich regelmäßig Millis Euter einreibe. Ich melke 2x am Tag und bekomme kaum mehr als 50ml raus. Ich würde gern ihre Milchleistung steigern habe aber keine Ahnung was ich in ihrem zustand tun darf, denn ich möchte ihr ja nicht weh tun. Welche Rasse sie ist weiß ich nicht. Sie ist knapp 1 Jahr alt weiß und etwas kleiner als meine Toggenburger. Wir halten sie als Milchziegen.
Meine Frage ist was ich noch für Milli tun kann, denn ich habe mit so etwas keine Erfahrung. Sie ist noch sehr traurig obwohl sie jetzt nicht mehr allein ist.
Wie lange dauert eine Mastites und wie kann ich noch helfen? Wie kann ich ihren Appetit anregen und wie kann ich ihr helfen ihre Trauer zu überwinden?

Therapiehof

Re: Mastites

Beitrag von Therapiehof »

Hallo nochmal,
dann machen wir eben hier weiter...

etwas mißverständlich : der TA hat AB ins Euter gespritzt? Hat er das AB in die Zitze eingebracht? Wenn ja müsste er wissen, daß diese Behandlung alle 12 Std. zu wiederholen ist, wenn es ein AB gegen Euterentzündung war. War es hingegen ein antibiotischer Trockensteller, hat er wohl den Hinweis vergessen, daß nach Einbringen nicht mehr gemolken werden darf. Um in Folge (sehr schwerwiegende!) Resistenzen der AB Erreger zu verhindern, muß die Behandlung wiederholt werden, also mehrfach Eutertuben, dann weitermelken, oder nochmal Trockensteller, dann nicht mehr melken, also nochmal TA holen.

ich würde die Milch mit dem Schalmtest auf somatische Zellen untersuchen lassen und Schaette Euterbalsam beschaffen, ich kennen Eudermatan nicht, weiss aber das Schaette Euterbalsam genial ist (und so duftet, daß man es am liebsten selbst löffeln würde).

Zum Abschwellen würde ich homöopathisch einmalig Apis C200 geben und zur Anschlußbehandlung Phytolacca D4 tgl., bitte lies aber nochmal unter suchfunktion "phytolacca" da geb es unterschiedliche Meinungen bzgl. der richtigen Potenz..
lg
A.

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, ich empfehle dir die Rescuetropfen. Diese bekommst du in der Apotheke. Damit kannst du ihr helfen gegen die Traurigkeit anzukämpfen.

Vlg Claudia

Katrin S. T.

Vielen lieben Dank!

Ich habe meinen TA sofort angerufen und er kommt heute Abend noch vorbei. Leider hat er dieses Apis C200 nicht da, bekomme ich das auch in der Apotheke und wie ist es zu dosieren?
Das gleiche gilt für die Rescuetropfen, wieviel gebe ich ihr?

Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Katrin S. T. hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Meine Ziege Milli hat leider eine Mastites bekommen. Nach etwas über 24 h sind zu unser aller Bedauern beide Zwillingslämmer gestorben. Ich habe sie daraufhin versucht abzumelken und dabei festgestellt das Ihr Euter hart und heiß ist. Ich habe es dann gekühlt und regelmäßig Fieber gemessen. Am darauffolgenden Tag ist das Fieber auf 38 gestiegen das ich sofort den TA gerufen habe, der ihr Antibiotika ins Euter gespritzt hat und ein Mittel das sich die Gebärmutter zurückzieht. Weiterhin hat er mir eine Salbe (Eudermatan) dagelassen mit der ich regelmäßig Millis Euter einreibe.
Hallo,
hast du dich verschrieben?
38 Grad ist bei Ziegen kein Fieber, sondern sogar ganz leichte Untertemperatur.

Gruß
elli

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

apis c200 einmalig 7 globuli reichen, gibts in der apotheke oder bei jedem homöopath/heilpraktiker..
zu Rescuetropfen kann ich Dir nix sagen, aber der akute "notfall" ist es ja nicht mehr..
lg
A.

Katrin S. T.

ups, ja bei der Temperatur habe ich mich vertippt. Sie hate 39,4 und war ganz aufgeregt und der Tierarzt hatte mich beruhigt das es erst leichte Temperatur ist da das Fieber wohl erst bei 39,2 los geht.

So, dann hol ich jetzt mal die beiden anderen Sachen aus der Apotheke, ich hoffe es hilft ihr.

Katrin S. T.

Re: Mastitis

So, der TA war heute Abend bei uns gewesen. Er hat eine Besserung festgestellt und uns deshalb von weiteren Spritzen abgeraten. Er sagte sogar das es in den nächsten Tagen weg sein müsst, wir natürlich weiterhin einreiben sollen. Ich war extrem erleichtert. Wegen der Milch äußerte er sich etwas unklar weil dies viele Ursachen haben kann und hat heute gleich mal eine Probe mitgenommen.
Ich bin ja so froh das es ihr besser geht, habe ihr aber dennoch 5 mit Wasser vermengte Tropfen Bachblüten gegeben.
Ich danke Euch ihr Lieben

Anja M.

Beitrag von Anja M. »

Hallo Katrin!
Hast Du denn Erfahrung im Ziegenmelken? Mir kommen 50 ml schon sehr spanisch vor. Ist das Euter wirklich leer und weich?
Woran sind die Lämmer gestorben? Könnte es sein, dass sie keine Milch bekommen haben? Evtl. hat ein "Pfropfen" die Zitzen versperrt?
Viele Grüße,
Anja

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hallo,
beim Phytolacca ist D4 als Potenz korrekt. Dann ist das Phyto quasi ein "Entknoter" und sorgt dafür, das die Milch besser läuft. Ich geb zu, bei unseren Zicks habe ich es noch nicht gebraucht, aber bei stillenden Frauen, und da wirkt es wunderbar bei Milchstau und unterstützend bei Mastitis. Zusätzlich dazu dann ein passendes Homöopatikum gegen die Entzündung. Wobei bei "Akutgeschichten" mit Niederpotenzen, also D6 oder D12 arbeite.
Liebe Grüße
von Birgit

Antworten