Östereicher diskutieren die Blauzungenkrankheit

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Elise

Re: Östereicher diskutieren die Blauzungenkrankheit

Beitrag von Elise »

Hallo, was mich voriges Jahr extrem abgeschreckt hatte war die Tatsache, daß der Impfstoff in Deutschland noch nicht zugelassen war.
Die Impfung war ein deutschlandweiter Feldversuch.

Ich glaube nicht, daß wir hier in der kurzen Zeit der Blauzungenerkrankung schon "Experten" dafür haben.

Da die Impfung nicht ausreichend (bei uns) getestet werden konnte, sollte man die Augen nicht schließen vor den späteren Folgeschäden. Die Natur hält sich an keine Zeitgrenzen.

Vlg Claudia

Dirk

Beitrag von Dirk »

Elise hat geschrieben:Hallo, was mich voriges Jahr extrem abgeschreckt hatte war die Tatsache, daß der Impfstoff in Deutschland noch nicht zugelassen war.
Die Impfung war ein deutschlandweiter Feldversuch.
Hallo !
Der Impfstoff ist immer noch nicht zugelassen .Komischerweise schreibt von dieser Tatsache fast garkeiner. Die Imfung ist somit ilegal. Warum ist er bis heute noch nicht zugelassen ? Die Pharmaindustrie wird es wissen und sich hüten uns es zu erzählen. Am Anfang nicht erwähnte Nebenwirkungen die langsam ans Tageslicht kommen : Nicht trächtig werden und unfruchtbarkeit der Böcke. Das ist der Grund warum Deckbullen und Böcke nicht geimpft werden.
Wir haben diese am Anfang nicht erwähnten Nebenwirkungen bitter böse zu spüren bekommen.
Wenn man jetzt noch bedenkt gegen welchen Typ Blauzunge überhaupt geimpft wird und welche unterwegs sind , da erklären uns die " Experten " da müssen noch einige Impfstoffe entwickelt werden. Na dann gute Nacht....
Müssen tun wir übrigens garnichts......( das ist die ausdrückliche Meinung des Verfassers dieser Zeilen und nicht des Forenbetreibers , der juristischen Korektheit wegen ).
Gruß Dirk

Puma

Beitrag von Puma »

Da die Impfung nicht ausreichend (bei uns) getestet werden konnte, sollte man die Augen nicht schließen vor den späteren Folgeschäden. Die Natur hält sich an keine Zeitgrenzen.
Wie wahr!
Folgeschäden treten oft erst nach generationen (meist erst ab der 4.) ans Tageslicht! Das ist leider keine Hypothese von mir :-( und genau vor dieser Tatsache fürchte ich mich am meisten...

Soviel mir bekannt ist, wurde der Impfstoff (in Ö.) durch ein "Schnellverfahren" zugelassen... damit sich die Leute nicht beschweren können... die Mühe, den Beipackzettel ins Deutsche zu übersetzen machte man sich aber nicht...

Könnte mir bitte wer sagen, mit welchem Alter man die Jüngsten impfen lassen müsste?

Freundliche Grüße,
sigrid und zoo

Oimbarin

Beitrag von Oimbarin »

hallo,

geimpft werden muss ab 1 monat. ich frag mich nur wozu es gut sein soll die bockkitze die kurz vor ostern geschlachtet werden ende märz noch impfen zu lassen... #wb# aber angeblich müssen alle geimpft werden.

zugelassen ist der impfstoff nur für rinder und schafe...

gruß renate

Puma

Beitrag von Puma »

Das ist der Hammer #bonk# ! Mit der Antwort habe ich jetzt nicht gerechnet #shock# ... und wenn ich dir jetzt antworten müsste: Die Pharma steckt wohl auch in der Wirtschaftskriese - (vielleicht wegen der Generica?) #gitarre#
#daumen_runter# #daumen_runter# #daumen_runter#
Ich bin froh, dass ich vegetarier bin...
... vielleicht täte mir ein Urlaub in England gut... da befinden sich angeblich genug Antidepressiva im Grundwasser...

Danke für deine Antwort!

schockierte Grüße,
sigrid und zoo

Oimbarin

Beitrag von Oimbarin »

Puma hat geschrieben:... vielleicht täte mir ein Urlaub in England gut... da befinden sich angeblich genug Antidepressiva im Grundwasser...
das wäre vielleicht gar keine so schlecht idee, sag wann du fährst ich komm mit ;-) *fg*

liebe grüße renate

Irene

Beitrag von Irene »

So meine Lieben,JETZT kommt der Oberhammer #shock# !
Ab 1.April 09 ist die BT-Impfung angeblich freiwillig und vom Landwirt zu bezahlen #wb# #wb# (Quelle:Forum Landwirtschaft),.....
Ich frag mich warum bis Ende März Impfpflicht ist,......?????? Läuft dann etwa die Haltbarkeit des Serums ab und entsorgen wäre noch umständlicher als Zwangsimpfen ;-)
Meine Tiere sind noch nicht geimpft,der ATA war noch nicht mal da die Herdengröße aufzunehmen,....
Lg Irene

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Puma

Beitrag von Puma »

Liebe Irene...
ich glaube nicht, dass es das Haltbarkeitsdatum ist (kann man ja neu etikettieren), ich vermute viel eher, dass die Feldstudie jetzt abgeschlossen ist, mit der Erkenntnis "mehr Schäden als Nützen" bzw. "Schäden lassen sich nicht vertuschen" und das Impfen auf freiwilliger Basis geschieht wohl mit einem neuem Serum... in der Hoffnung auf weniger Aufsehen...
(Ich weis, bin pöse - ganz pöse!)

Liebe Renate! Jetzt können wir uns (hoffentlich) den Urlaub sparen #sonne# aber Dahoam is eh am schenstn (übrigens bin ich ursprünglich aus Mönichwald - das ist, glaube ich, nicht so weit weg von dir ;-) )

Liebe Grüße,
die pöse sigrid und zoo

p.s. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.animal-spirit.at/aktuell/bla ... ktuell/bla ... 90301.html</a><!-- m --> (hat überhaupt viele Infos und gute Fragen unter "Aktuell")

Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo !
Weigert Euch so lange wie möglich ( Meinung des Verfassers etc. etc. ) Das ganze Ding ist ein riesen Schuß in den Ofen , nach dem Motto wir drohen mal allen ein Zwangsgeld an dann läuft der Großversuch schon . Es ist wirklich erschreckend was für Diemensionen alles schon angenommen hat.
Jetzt aber noch was anderes :
Ganz herzlichen Glückwunsch an Österreich und Ungarn. Ihr habt es geschafft am Montag bei der EU Abstimmung Euch weiter für Gentechnikfrei zu erklären und weiter beizubehalten.Man nur gut das dieses Jahr Eu Wahl ist, da sind die Politiker nicht ganz vor den Lobbyisten eingenickt. Davon können wir in Deutschland nur Träumen.
Gruß Dirk

Annabella

Beitrag von Annabella »

Ich bin gegen eine Zwangsimpfung.
(Dazu möchte ich sagen, dass ich nicht weiss ob ich nicht dafür wäre, hätte ich betroffene Tiere gehabt).
BT ist keine Seuche im eigentlichen Sinne, sie wurde kurzerhand zur Seuche erklärt, aus welchen Gründen auch immer.
Der Impfstoff ist nach wie vor nicht zugelassen, direkte und vor allem indirekte Folgen der Impfung sind nicht absehbar.
Die bisherigen Berichte einzelner Tierhalter über spätere Folgen (die über die Tierseuchenkasse nicht abgedeckt werden) versprechen nichts Gutes. Und es sind sicher noch mehr Spätschäden als die bekannten, denn welcher Landwirt schafft seine tote Kuh schon zur Untersuchung, für die er dann auch noch selber zahlen muss?
Meine Ziegen wurden Ende Juli 2008 geimpft, es gab keine direkten Probleme. Nach einigen Wochen hatte ich allerdings erhebliche Mastitisprobleme im Stall, auch erhöhten Zellgehalt in der Milch bei allen Ziegen. Die Milchleistung ging zurück, sodass ich die MLP abgebrochen habe. Die Ziegen kamen verspätet in Brunft, und die Böcke waren deckfaul.
Das alles zu melden macht wenig Sinn, da vom Amt nur die Aussage kommen wird: "das kann auch andere Ursachen haben"....- Und nachdem Ziegen in Bayern nicht in der Tierseuchenkasse sind, habe ich nicht nur die vollen Kosten für die Impfung (ausser dem Impfstoff), sondern bekomme auch selbst in nachweisbaren Fällen keine Entschädigung.
Ich sehe die Probleme nicht im Impfstoff mit dem abgetötetene Erreger, sondern in den Trägersubstanzen. Der Impfstoff ist auch meiner Meinung nach nicht aktuell, nachdem wir jetzt verschiedene Erregertypen haben. Und eine Impfung gegen BTV 8 kann verheerende Folgen haben, wenn ein anderer Serotyp im Anmarsch ist.
Es gab schon mal die Impfpflicht bei MKS, únd die Seuche lief sich in dem Moment tot, wo die Bestände durchseucht waren und es keine Impfpflicht mehr gab.
Da die Erkrankung (BT) bei Ziegen meist in den Griff zu bekommen ist, sehe ich keinen Grund, dass alle Ziegenhalter ihre Tiere impfen lassen müssen. Nur habe ich bisher keinen Weg gefunden, aus der Sache raus zu kommen. Eine Möglichkeit wäre der Weg über den Verbraucherschutz, die haben eine stärkere Lobby. Oder Anschluss an die diversen Rinderverbände/Biovermarkter.
Ich bin auf jeden Fall nicht in der Lage, 25.000 € Starfe zu zahlen, und die Ziegen werden dann trotzdem zwangsgeimpft.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten