Herdengröße für einen Bock

Ulli

Re: Herdengröße für einen Bock

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich finde ganz wichtig: Wann immer Du Dich auf eine Auseinandersetzung mit Deinem Bock einlässt- DU musst der "Sieger" sein- und wenn Du hinterher drei Tage Muskelkater hast.

Meine Eltern hatten Peter am Anfang verzogen (auf die Tochter hören ist ja blöd..)- als die Bocksaison begann hatte ich dann ein paar Mal meinen "Spass" mit ihm.

Allerdings hat sich das noch relativ schnell erledigt, weil er (noch.. er wächst ja noch!) mir dann doch nicht gewachsen war..

Wenn Du ihm nicht gewachsen bist ist eine Wasserpistole und ein Abbruchsignal zu empfehlen.. meine Mutter geht nur mit Giesskanne in den Stall :D selber schuld..

Grundsatzlich darf er nicht schieben/stossen "spielen, darf Dir nicht im Weg stehen, nicht unaufgefordert Kontakt suchen..
Das klingt hart,erspart Dir aber so manchen blauen Fleck..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo, noch einmal!

Wir haben bis jetzt verschmuste und anhängliche Böcke zur Zucht
weiterverkauft, falls jemand unsren Bock brauchte, ehe er als Knacker endet...

es ist der Umgang.
bei uns wird nicht geschimpft etc. nur leise und gut geredet und Streicheleinheiten....
auch wenn er er dann seine Duftnoten an meine stallsachen hängt.

Nur wenn sie mitbekommen haben, das sie Hörner haben, sollte man die Vorsicht
nicht aus den Augen verlieren.
Viel Glück!
Angelika

Katrin S. T.

Beitrag von Katrin S. T. »

Wo kommst du denn her?
Ich will mit den armen Ziegen nicht länger als max 1 h fahren.

Hatte mir vielleicht überlegt vom Ziegenbauern aus dem Ökodorf Brodowin eins zu holen. das ist eine viertel Stunde von hier.

Da ich das Böckchen zu Nachzuchtzwecken haben möchte, sind mir eigentlich Hörner ganz wichtig. Es gibt sonst so ganz gravierende Unterschiede in der Rangordnung. Auch um sich zu kratzen, denn sie machen ja durch jedes Dickicht.
Außerdem finde ich behörnte Toggenburger Ziegenböcke mit die schönsten Ziegen der Welt.

Also drückt mir die Daumen, oder wünscht mir mehr noch eine starke Hand das ich bei der Erziehung alles richtig mache.

Antworten