Milchfieber

Antworten
Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Milchfieber

Beitrag von Soluna »

Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Gibt es das Milchfieber auch bei Ziegen?
Wenn ja, wie äussert sich das, wie sieht die Behandlung aus.
Wenn eine Ziege Milchfieber hat und man hilft ihr nicht mit Calcium ist das ihr sicherer Tot oder ist es möglich das sie wieder auf die Beine kommt???

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe, mir liegt das wirklich sehr am Herzen!!

Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Therapiehof

Re: Milchfieber

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Gabi,
ja Milchfieber (suche unter: gebärparese oder hypocalcämie) gibt es auch bei Milchziegen meist mit hoher Leistung oder genetischer Veranlagung.
Vereinfacht beschrieben wird für die Milchproduktion soviel Calcium aus dem Blut entzogen, daß die Muskeln nicht mehr angesteuert werden können, das Tier kann nicht aufstehen, weitere Anzeichen: rascher Puls, kalte Ohren, machmal erhöhte Temperatur, also ist "fieber" mißverständlich.
Die sicherste Therapie ist eine intravenöse Calciuminfusion, die der TA verabreicht, die Ziege steht oft noch während der Infusion auf, und fängt an zu fressen... :D Es gibt auf Präparate, die prophylaktisch kurz vor der Geburt gegeben werden.
Also nicht zögern, TA rufen! Wenn die Infusion unterbleibt, kann es in seltenen Fällen sein, die Ziege steht nach ein paar Stunden allein auf, meist aber nicht. Von daher ist abwarten das falsche !
lg
Andreas


Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Milchfieber

Beitrag von Soluna »

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen schnellen Rat, leider ist die Ziege tot!!
Sie hatte kalte Ohren und kalte Hörner, wollte nicht mehr aufstehen und fressen. Ich bin Tierkommunikatorin und wurde eben wegen dieser Ziege angerufen um mit ihr zu sprechen. Die Ziege sagte eindeutig Milchfieber und Calcium. Ich weis was das bedeutet und hab sofort den Bauern angerufen und ihm gesagt die Ziege bräuchte sofort Calcium. Leider wurde mein Rat nicht befolgt (was ja jedem selber überlassen bleibt) und der Ziege wurde ein Gemisch aus Leinsamen und Wasser in den Magen gepumpt um zu verhindern das sie verdurstet, TA wurde nicht gerufen auch nicht am 2.Tag als ich nochmal nach der Ziege gesehen hab. Den 3. Tag hat sie nicht überlebt, schade eigentlich wo so eine Infusion nicht die Welt kostet. Ausserdem ist man meiner Meinung nach verantwortlich für ein Lebewesen das man bei sich aufgenommen hat, und man hat die Pflicht jegliches Leiden zu verhindern!

Lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Therapiehof

Re: Milchfieber

Beitrag von Therapiehof »

mal ehrlich Gabi,
denk mal darüber nach ob du den "bauern" wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz anzeigen willst. Ich würde es tun. Das sind wieder so "Bauern", wo sich unsereins echt für seinen Berufsstand schämen muss und sich nicht wundern braucht, wenn wir von Tierschützern alle in einen Topf gerührt werden..

Für alle anderen, die das über die Suchfunktion finden: bitte sofort handeln!


erzürnte grüsse
A.


Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Milchfieber

Beitrag von Soluna »

Hallo Andreas,
schön von einem "Bauern" so etwas zu hören. Ich kann den Bauern nicht anzeigen da er mir schon sehr viel geholfen hat und er seine Tiere liebt, nur seine Eltern sind halt richtige Bauern (bitte nicht böse sein wenn ich das so sage) und die machen wie sies für richtig halten.
ABER, ich werde auf jeden Fall mit ihm sprechen und sagen das ich ihm nicht mehr hlefen werde wenn er mir nicht ausdrücklich verspricht das er das tut was ich ihm sage. Und das ist in so einem Fall eben ohne wenn und aber den Tierarzt holen.

Ich bin seid Samstag in einem Geissenzuchtverband und im Herdebuch. In so einem Verband geht es ja auch um Ausstellungen und mir wurde gesagt bei so einer Geiss wie ich sie hab, ich mir den Kopf abhacken könne. Sie hat 3Striche und ich würde keinen Blumentopf gewinnen. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist das es evtl zu komplikationen mit der Milch kommen könnte, aber ich war richtig froh das gerade ich die Geiss habe denn bei so einer Geiss wird kein Tierarzt geholt wenn sie was hat, die wird im besten Fall gleich erschossen und das ist wirklich nicht das schlechteste. Nur Tiere die suuuuper aussehen haben einen Tierarzt verdient. Ganz gleich wie die Milchleistung ist.
Ist das denn wirklich so???
Ich werde immer wieder belächelt weil ich meine Geissen viel zu gern hab, kann man ein Lebewesen viel zu gern haben?
Meiner Meinung nach nicht, denn wenn man gut mit Tieren umgeht werden sie Dir auch immer treu sein, ist das nicht auch sehr viel?

Alles Liebe
Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Milchfieber

Beitrag von Ulli »

Hallo Gabi!

Ich glaube nicht, dass man ein Tier zu gern haben kann- wohl aber , dass genau wie bei Kindern viel falsch gemacht wird, weil man es zu gut meint..

Unsere Elli ist kein Rasse- und kein Hochleistungstier.

Freitag haben wir den TA gerufen, weil sie ungewohnt wenig Appetit hatte- war früh, aber richtig.

Wirtschaftlich wäre es sicherlich nicht, so wie wir im Zweifel den TA zu rufen(sie hatte NOCH kein Fieber)-aber unsere Ziegen sind zwar Nutztiere,gleichzeitig aber Teil des Ganzen und damit unersetzbar-ungeachtet des materiellen Wertes.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Milchfieber

Beitrag von Soluna »

Hallo Ulli,
Du hast recht, sagen wir mal man kann ein Tier verhätscheln. Ich liebe meine Tiere, aber sie dürfen Tiere bleiben.
Natürlich geht es, vor allem bei kleinen Bauern, ums Geld, ist ja klar. Aber das man ein Tier einfach sterben lässt obwohl es wirklich kurz vor zwölf ist, ist wirtschaftlich gesehen vielleicht besser, aber wie Andreas schon gesagt hat ist es nicht gerade zum wohl vom Tier.
Notschlachten, Einschläfern meinetwegen auch erschiessen, geht schnell und es ist vorbei. Ist aber wieder mit Geld verbunden, genau das ist das Problem.
lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Antworten