Zaunhöhe
Zaunhöhe
Hallo,
welche Zaunhöhe benötigt man als mindestens (egal für welche Rasse, also die kleinstmögliche Höhe)?
Ich habe nämlich ganz tolle Elemente zum zusammenstecken gefunden, die sind aber eigentlich für Schafe gedacht und 92cm hoch. Kann man die auch für Ziegen verwenden, für besonders niedrige oder besonders schwere?
LG
Ute
welche Zaunhöhe benötigt man als mindestens (egal für welche Rasse, also die kleinstmögliche Höhe)?
Ich habe nämlich ganz tolle Elemente zum zusammenstecken gefunden, die sind aber eigentlich für Schafe gedacht und 92cm hoch. Kann man die auch für Ziegen verwenden, für besonders niedrige oder besonders schwere?
LG
Ute
Re: Zaunhöhe
Hallo!
Ich habe meinen Auslauf der Tag und Nacht zugängig ist, mit 1,50m hohem Wildzaun eingezäunt. Dazu noch Litze mit Strom! Auf einer anderen Weide ist der Zaun nur 1m hoch, bis jetzt ist noch keine drübergesprungen, nur drunter her und durch die Maschen. (erts den kopf durch, dann immer größer gemacht)
MfG Tobias
Ich habe meinen Auslauf der Tag und Nacht zugängig ist, mit 1,50m hohem Wildzaun eingezäunt. Dazu noch Litze mit Strom! Auf einer anderen Weide ist der Zaun nur 1m hoch, bis jetzt ist noch keine drübergesprungen, nur drunter her und durch die Maschen. (erts den kopf durch, dann immer größer gemacht)
MfG Tobias
-
hallo!
Unsere Damen sind in einem 2 m hohen Lattenzaun eingzäunt... #daumen_hoch* ...da kommt keiner raus... #daumen_runter# ...nicht mal ich selber... #stoned# ...außer durch die Tür natürlich.... *oops*
Der Mann von dem wir die Ziegen gekauft haben, sagte uns, der Zaun solle mindestens 1, 50 sein, sonst würden die Kleinen einfach drüberhüpfen.....
Liebe Grüße
Lydia
Unsere Damen sind in einem 2 m hohen Lattenzaun eingzäunt... #daumen_hoch* ...da kommt keiner raus... #daumen_runter# ...nicht mal ich selber... #stoned# ...außer durch die Tür natürlich.... *oops*
Der Mann von dem wir die Ziegen gekauft haben, sagte uns, der Zaun solle mindestens 1, 50 sein, sonst würden die Kleinen einfach drüberhüpfen.....
Liebe Grüße
Lydia
Hallo,
meine springen 106 cm ohne Probleme und 112 cm mit "hängen bleiben". Über 95 cm würden sie sich mal ganz elegant in's Fäustchen lachen.
"Der beste Zaun ist eine gute Weide!"
meine springen 106 cm ohne Probleme und 112 cm mit "hängen bleiben". Über 95 cm würden sie sich mal ganz elegant in's Fäustchen lachen.
"Der beste Zaun ist eine gute Weide!"
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
hallo,
auch ich muss meine 1m schafnetzte noch mit 2 zusätslichen litzen versehen. so komm ich auf ca. 1,30.die werden dann aber auch gut akzeptiert. nur wenn ich mal da bin und der strom aus ist, kriecht schon mal eine drunter durch. hab jetz auch mal die neuen gekauft, für pferde sind 1,45 hoch. geht super, nur auch hier wenn der strom aus ist, geht es schonmal rüber oder drunter durch.
auch ich muss meine 1m schafnetzte noch mit 2 zusätslichen litzen versehen. so komm ich auf ca. 1,30.die werden dann aber auch gut akzeptiert. nur wenn ich mal da bin und der strom aus ist, kriecht schon mal eine drunter durch. hab jetz auch mal die neuen gekauft, für pferde sind 1,45 hoch. geht super, nur auch hier wenn der strom aus ist, geht es schonmal rüber oder drunter durch.
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
-
Hallo,
kommt auch auf das Alter der Tiere an. Die Jungen sind wild und müssen alles ausprobieren. Vor allem Dinge wo man nie im Leben drauf kommen würde. Wenn sie dann erst einmal gelammt haben werden sie ein bisschen ruhiger.
Aber es sind halt die lieben Ziegen - Ausbruchskünstler.
kommt auch auf das Alter der Tiere an. Die Jungen sind wild und müssen alles ausprobieren. Vor allem Dinge wo man nie im Leben drauf kommen würde. Wenn sie dann erst einmal gelammt haben werden sie ein bisschen ruhiger.
Aber es sind halt die lieben Ziegen - Ausbruchskünstler.
Hallo!
Es kommt sehr auf das Temperament Deiner Tiere an- ein Bekannter hält ZZ mit so einer Höhe- ohne Probleme.
Das ist aber nicht unbedingt die Regel..
Wir haben 160cm Wildzaun mit drei Litzen Strom im festen Auslauf, Weide 106 cm mit kräfig Strom drauf-
Wenn sie erstmal wissen, der Zaun tut weh halten UNSERE Abstand..
LG Ulli
Es kommt sehr auf das Temperament Deiner Tiere an- ein Bekannter hält ZZ mit so einer Höhe- ohne Probleme.
Das ist aber nicht unbedingt die Regel..
Wir haben 160cm Wildzaun mit drei Litzen Strom im festen Auslauf, Weide 106 cm mit kräfig Strom drauf-
Wenn sie erstmal wissen, der Zaun tut weh halten UNSERE Abstand..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ich hatte eine Ziege, die sprang problemlos 1,50cm:-( und wenn pass auf, dass du Steine, oder was auch immer du ihnen zum klettern mit in die Weide stellst. Nicht in der Nähe, des Zaunes stehen, denn da kann man sich problemlos abstützen. Ziegen sind toll, aber auch erfinderisch.
lg Tine
lg Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.
-
Ich glaube es hängt schon ein bischen von der Rasse bzw. Teprament der Ziegen ab. Meine Buren sind im Winter auch nur in einer 1 m hohen Umzäunung und es hat bis jetzt funktioniert. Ein bekannter hat Zwergziegen der hat Probleme mit 150 cm höhe !!!!!! Nur jehöher je besser denn es ist ja auch ein Schutz gegen andere 2 und 4 Beiner z.B. Hunde.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Ich glaub dass es ganz viel darauf ankommt, ob den Ziegen gerade danach ist etwas "anzustellen" sprich ob ihnen langweilig ist, draußen vor dem Zaun interessantere Büsche stehen etc.etc.. Und wenn`s soweit ist finden sie schon eine Möglichkeit abzuhauen,seien wir uns ehrlich, den 100%Zaun gibt es glaub ich einfach nicht. Meine, die relativ groß sind, wurschteln sich aber eher unter dem Zaun durch, das scheint mir noch wichtiger zu sein, hier gut dicht zu machen.LG Michaela