Verdacht auf Wundstarrkrampf!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Claudi

Re: Verdacht auf Wundstarrkrampf!

Beitrag von Claudi »

Ziegengeli26 hat geschrieben:Ich möchte euch mitteilen, da Lamm ist gestorben.
Die noch fehelenden Symptome für Wundstarrkrampf fehleten noch.
es tut mir leid!
Wir hatten so einen verworrenen fall noch nicht, obwohl man uns scho Tiere vergiftet hatte , leider!
Da das tier vor ein paar tagen Blödsinn mit Folgen gemacht hatte....
war es leider nicht vollkommen aus zuschliesen.
haben mich heute bei einen Ziegenhof mit einem guten Freund gequatscht.
der sich auskennt....

Ich wünsche Euch allen viel Glück und keine Sorgen!
Angelika

ja sehr verworren.
ist es einfach so gestorben oder habt ihr es eingeschläfert/geschlachtet?

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

haben mich heute bei einen Ziegenhof mit einem guten Freund gequatscht.
der sich auskennt....
...schrieb Ziegengeli26

...Was sagt er denn, der Freund,der sich auskennt? Mich interessiert das sehr, denn mir ist daran gelegen,zu erfahren, was schief gelaufen ist....

Sehr verwunderte Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

hallo!
Das ganze hier ist so verworren....ich verstehe garnicht, was das Lamm überhaupt hatte und dabei würde es mich brennend interessieren....war es nun eine Vergiftung oder war es Wundstarrkrampf?
verwirrte Grüße
Lydia

Locura

Beitrag von Locura »

Das ist ungeklärt, da ja kein Tierarzt bemüht wurde #daumen_runter#

Such Dir einfach eine Diagnose aus; hat die Halterin auch so gemacht.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine Meinung ist,das man es jetzt gut sein lässt.

Es gibt Menschen die seltsame Beziehungen zu Ihren Tieren haben,die sollte man sich merken.

Für mich persönlich heißt das,niemals Tiere an solche Leute zu verkaufen.

Man muss kein Tier vermenschlichen,aber man hat die Pflicht und Schuldigkeit (Tierschutzgesetz) einen TA zu rufen.

Die Tiere sind in unserer Obhut !

nachdenkliche Grüße
Nora

Locura

Beitrag von Locura »

#daumen_hoch*

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Einspruch!

Liebe Nora und Locura,
bei "Banalitäten" gebe ich Euch ja Recht, auch mir widerstrebt ein ins Leere "nachkaten"- aber hier ist ein unaufgeklärter Fall, der mit Sicherheit einige Forianer brennend interessiert und dies aus einem einzigen Grund: Um Erfahrungen zu sammeln, auszutauschen und ggfs. seine eigenen Ziegen vor Unheil bewahren zu können.

Dies ist für mich der Grund, hier im Forum ab und zu mal nach zu haken und Fragen zu stellen, oder eigene Erfahrungsberichte zum Besten zu geben. Sehr schade finde ich daher das Verhalten der threadstarterin...
Da ich dennoch ein positiv denkender Mensch bin, gehe ich fest davon aus, dass sich die Ziegenhalterin nochmals zu Wort meldet, Dinge (hoffentlich) klärt und auf diese Weise der Leserschaft einen vielleicht großen Dienst erweist, denn ich z.B. habe absolut keine Erfahrung mit Tetanus &Co...(ausser, dass ich mich regelmäßig impfen lasse. Ehrlichgesagt wusste ich noch nicht mal, dass es vielleicht besser wäre, seine Ziegen auch gegen Tetanus impfen zu lassen?)

Denn ich lerne gerne und hab hier schon viel gelernt!
Also bitte,liebe Ziegengeli, mich interessiert nicht die Anzahl der aus einer ZZ gemachten Knacker, sondern der Grund, warum und wie Deine Ziege sterben musste.

Schöne Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Locura

Beitrag von Locura »

Hallo Elli,

generell ist ein Hinterfragen ja auch sinnvoll und konstruktiv, aber hier gibt es ja keine Ergebnisse!
Das Lamm hat sich verletzt ("Blödsinn gemacht" --> bei Kindern hieße das eher Vernachlässigung der Aufsichtspflicht), es zeigte diffuse Symptome, die in keinster Weise tierärztlich abgeklärt wurden ("...wir teilen auch Freud und Leid") - stattdessen wurde aktiv zugewartet und panisch ein Tetanusverdacht geäußert...vielleicht war es aber auch eine Vergiftung ?!
Vielleicht lag es auch am schlechten Wetter, den bösen Blicken der Nachbarn oder der allgemein schlechten Wirtschaftslage...wer weiß das schon. :evil:

Letztendlich hast Du wohl mehr davon, vernünftig über Tetanus zu recherchieren (Bücher, Internet, Tierarzt), als mit einer Halterin zu kommunizieren, die nichts unternommen hat, um rauszufinden, woran das Tier wirklich leidet. In so einem Fall von Desinteresse hätte man das Lamm auch schneller erlösen können.

Sorry für die harten Worte, aber mir schwillt echt der Kamm, wenn ich höre, wie sich jemand angeblich furchtbar sorgt, Gott und die Welt wegen einer Tetanusinfektion verrrückt macht und sich noch nicht einmal entscheiden kann, ob das Lamm denn nun kränkelt oder "fit wie ein Turnschuh" ist. Nach wilden Mutmaßungen wird dann berichtet, dass das Lamm gestorben ist (auf welchem Weg auch immer), aber die erwarteten Symptome ausgeblieben sind.
Welch Unverschämtheit - erst Blödsinn machen und dann ungeklärt zu versterben!

Sorry, Elli, das geht hier nicht gegen Dich...aber diese Praxis hier, nichts, aber auch garnichts zu unternehmen, aber im gleichen Atemzug Tierliebe zu propagieren und die Ursache für die Verletzung als tiereigene Dusseligkeit abzutun, macht mich echt sauer!!!

Erboste Grüße, Petra

Claudi

Beitrag von Claudi »

nun mal langsam mit den jungen pferden.

wir wissen doch gar nicht ob und was sie doch noch unternommen hat. nur weil sie es nicht schreibt, heisst das ja nicht, dass nichts passiert ist.
so wie angegriffen wurde, würde jedwege beschreibung sowieso als rechtfertigung ausgelegt und weiter darauf herumgehackt.
und ob der konsultierte freund ahnung hat oder nicht, weiß doch hier keiner.
nichtwissen zu unterstellen ist da schon ganz schön böse.

ausserdem gibt es wohl weitaus schlimmere zustände in der gerwerblichen tierhaltung/landwirtschaft, als wie keinen TA zu rufen, bei unklaren symptomen, wenn das tier "fit" erscheint.

geht ja auch wirtschaftlich gar nicht. sonst würde wurst und co das doppelte kosten und der verbraucher schreit auf. egal ob ziegen, schweine oder rinder, der verbraucher verhindert doch mit seiner geiz-ist-geil devise, dass der erzeuger es sich leisten kann, für jeden quersitzenden pups seines viechs, es in die klinik zu karren.

ich schließe mich elli b. an, mich interessiert die erkrankung und deren verlauf.
für eine diskussion über wenn und aber ist es sowieso zu spät

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich glaube kaum das es irgend einem etwas nützt,wenn die Ziegenhalterin uns laienhaft etwas erklärt.

Sie hat ja bereits verwirrende Dinge von sich gegeben,wo wir /niemand etwas draus lernen kann,außer,bei einer Verletzung

einen TA zu rufen ,oder eine gut ausgestattete Stallapotheke zu nutzen.

Ich stimme Petra absolut zu #daumen_hoch*

Bei mir werden die Ziegen jährlich geimpft. Combi-Impfung "Breiniere -Tetanus" !!
Mein TA verwendet dieses <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... loader.htm ... halt_c.htm</a><!-- m -->

Morgen bekommen meine 4 Wochen alten Lämmer die erste Impfung und 4-6 Wochen später die zweite,dann jährliche Auffrischung.

#hail# Sorry Elli,aber wir können von dieser Halterin nichts lernen.

schöne Grüße
Nora

Antworten