*noch* leicht entzündetes auge beim zicklein

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Naomi_und_Pebbles

*noch* leicht entzündetes auge beim zicklein

Beitrag von Naomi_und_Pebbles »

hallo,
vorstellen werde ich mich später*schäm....aber ich denke,da ich die züchterin nicht erreiche,ist das nun erst mal wichtiger !
also.....hoffe auf schnelle antwort !

wir haben seid samstag zwei burenmix-zicklein zu uns genommen....nun hat naomi seid ca. 2std. das linke auge leicht entzündet.das heißt,sie macht es nicht ganz auf und die schleimhaut ist auch gerötet.gibt es eine salbe oder ähnliches,die ich ihr geben kann heute,ohne erst mal den tierarzt zu holen?(dieser kann erst morgen mittag kommen)es ist nicht doll,aber bevor es schlimmer wird,wäre es schön schon mal heilmittelchen-tipps zu bekommen von euch !
so...nun freu ich mich,wenn ihr mir helfen könnt!

liebe grüße yvonne

sanhestar

Re: *noch* leicht entzündetes auge beim zicklein

Beitrag von sanhestar »

Hallo Yvonne,

viel zu wenig Informationen:

Alter der Zicklein, Ernährung bisher und jetzt (Änderungen), separat gehalten oder in eine bereits bestehende Herde integriert jetzt, Gesundheitszustand der beiden bei Übernahme und jetzt, Fieber, andere Symptome.......

Mögliche Auslöser: Staub, Schlag, Verletzung, Infektion, Zugluft, Bakterien, usw. usf.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Naomi_und_Pebbles

hallo sabine,
erst mal danke fürs schnelle antworten....
also....zicklein sind beides mädels und beide 4 wochen alt bzw. jung....habe die beiden seid samstag und sie stehen zusammen in einem 15 m2 großen stall !...kein staubiges stroh oder heu !sie bekommen von mir seid samstag alle 4 std.am tage denkamilk...pro fütterung 250-300 ml.wir haben die zicklein aus hamm bei einem biobauern gekauft.dieser bauer setzt die zicklein früh ab,da er milchziegen hat!naomi ist sonst total fit !...sie frisst spielt ist eigentlich gut munter...ich glaube auch nicht,daß sie einen zug bekommen hat,da der stall in dem sie stehen keinen durchzug hat.fieber hat sie auch nicht.wie gesagt,sie macht das linke auge nicht ganz auf und es ist etwas gerötet....hm....meinst du ich sollte den ta morgen auf jedenfall kommen lassen???...oder soll ich noch warten?
vielen lieben dank
gruß yvonne

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Yvonne,

ich würde den TA drauf schauen lassen - es sei denn, Du bist SEHR fit in der Behandlung von Ziegenkrankheiten. Die Kleine ist sehr jung, Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet, von der Mutter weg, neue Umgebung mit unbekannten Keimen.....

Überleg' Dir mal, wie Du Dich mit einem entzündeten Auge fühlst, sollte Deine Frage beantworten.....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Claudi

Beitrag von Claudi »

hat der TA keine sprechstunde die du mit dem lamm besuchen kannst?
flaschenlämmer kann man sich ja meist problemlos unter den arm klemmen.
meist ist die fahrtkostenpauschale bei solchen "bagatellen" höher als die behandlungskosten.

wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein fremdkörper im auge ist, spüle ich das auge auch schon mal vorsichtig mit 10 ml sterilem nacl 0,9%.
wenn man das aber noch nicht gemacht hatte, sollte man erst an einem anderen "opfer" üben ;-)

Naomi_und_Pebbles

hallo ihr lieben,
so...nun sind wir schlauer und auch erleichtert ! :D
unsere süße naomi hatte einen kleinen halm vom heu in ihrem äuglein !
ta hat das auge gespült und eine beruhigende salbe reingemacht !
also...entwarnung !!
aber vielen dank für eure antworten.

liebe grüße yvonne

Antworten