Hilfe - geschwollene Augen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Locura

Re: Hilfe - geschwollene Augen

Beitrag von Locura »

Und? War der TA da?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Noelle

Beitrag von Noelle »

Nein,
leider noch nicht. Kommt morgen früh. Hatte heute Notfall in einer ganz anderen Gegend. Hat es wohl nicht mehr geschafft, aber ist sonst ein ganz lieber und zuverlässiger TA. Aber ich denke, sollte nicht mehr ganz so viel ausmachen, da die Augen ja wieder aufgegangen sind. Gehe gleich noch mal nach ihm gucken. Habe ja den Vorteil, dass ich trockenen Fusses im Nachthemd in den Stall kann. Bin mal gespannt, ob die Schwellung morgen früh besser ist. Sage morgen mittag Bescheid, was gelaufen ist. Lieben Dank noch mal.
Herzlichst
Marion

Locura

Beitrag von Locura »

Gerne...hoffe, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann ist die Behandlung meist kein Problem.
Vergiss aber bitte trotzdem nicht, ihn auf Efeu hinzuweisen :-)

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Claudi

Beitrag von Claudi »

Locura hat geschrieben:
P.S.: Kartoffelkrams in jeglicher Form sollte kein Ziegenfutter sein - bitte überdenken! :-)

die landwirtschaftskammer hannover gibt kartoffeln bis 0,6 kg/d für ziegen als geeignetes futtermittel an (nicht grün/nicht gekeimt)
enthält aber das kraut nicht solanin?

Noelle

Beitrag von Noelle »

Hallo zusammen, #jubel# #jubel# #jubel#

Entwarnung: Meinem Bock geht es besser. Bin gerade aus dem Stall wieder da. Die Augen sind offen, Schwellung ist zurück gegangen und die Bindehaut ist nicht mehr gerötet. Ich habe ihm nochmal Mariendistel und koll. Silber gegeben und die Augen auch wieder gespült mit koll. Silber. Meinen TA habe ich gerade angerufen, dass er sich jetzt keinen Stress mehr machen muss, soll zwar noch vorbei kommen, aber so wie es ihm am besten reinpasst. Habe auch mit ihm über den Efeu gesprochen, hält er für gut möglich. Er selber kennt koll. Silber in der Behandlung und empfahl mir, dieses auf jeden Fall weiter zu geben. Wirkt ähnlich wie ein Antibiotika und früher hat man den Babies nach der Geburt dieses in die Augen geträufelt um Infektionen zu verhindern oder zu bekämpfen. Werde ich auf jeden Fall noch 1-2 Wochen fortsetzen.

Ich möchte mich nochmal bei allen für Eure schnelle Hilfe bedanken. Ist toll, dass es dieses Forum gibt und alle so aktiv dabei sind.
;-)
alles Liebe
Marion

Locura

Beitrag von Locura »

Hey Marion,

das ist doch gut! Lass ihn halt kurz draufschauen (immerhin hat es ja lt. Deinen Angaben auch geeitert) und tropfe dann über mindestens zehn weitere Tage, wenn er so schnell auf die Behandlung anspringt.

Alles Gute für den "Herrn" und Dich :-)

LG, Petra

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Vorsicht mit koll. Silber innerlich. Wirkt 1:1 wie Antibiotika, d.h. schädigt auch nützliche Darmbakterien.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Noelle

Beitrag von Noelle »

Hallo Sanhester,
ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit koll. Silber. Du hast geschrieben, es schädigt auch die guten Bakterien in der Darmkultur. Bedingt richtig, aber bei weitem nicht so sehr wie ein Antibiotika. Nehme es selber auch ein bei Infekten, mit hervorragenden Ergebnissen. Mein Nachbar ist schwer an Borrelliose erkrankt und ebenfalls auf koll. Silber eingestiegen, mit überzeugender Wirkung. Da Viren und Bakterien auf koll. Silber nicht resistent werden können, wie es z. B. bei Antibiotika der Fall ist. Ich denke, man sollte immer nach so einer Behandlung die Darmflora wieder fit machen. Gebe dann Cystus und eventuell etwas Naturjoghurt zum Aufbau der Darmflora. Trotzdem ganz lieben Dank an Dich, für den gutgemeinten Rat. Übrigens sollte man auch nach einer Antibiotikabehandlung die Darmflora so wieder sanieren. Cystus hat den Vorteil, das es zudem noch entgiftend wirkt. Weitere positive Aspekten wie Antioxidans,Polyphenole, etc. sind dabei eine angenehme Begleiterscheinung. Ist zwar nicht ganz billig, knapp 20€ für 250g, aber lohnt auf jeden Fall. ;-)
Werde also weiter geben, denn sollte es wirklich ein Virus gewesen sein, muss ich diese Frist (10Tg.) schon einhalten, um einen event. Rückfall zu verhindern.
Locura- mache ich natürlich auch äußerlich mit den Augen - war mir schon klar - habe ich aber doof geschrieben #wb# sorry und danke.
Lasse ihn auch erstmal noch abgetrennt und im Stall, tut mir zwar leid, aber muss der Junge jetzt durch.

Ach, habe hier im Forum einen schönen Artikel von der Eifelhexe dazu gefunden - ganz interessant. ---
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 02</a><!-- l -->

So alles Liebe an euch
Marion

Locura

Beitrag von Locura »

Ich nochmal :-)

Bei eitriger Bindehautentzündung ist eine lokale Gabe (sprich als Augentropflösung) durchaus ausreichend...man muss nichts systemisch (über Futter o.ä.) geben.

LG, Petra

Antworten