Blauzungenimpfung 2009

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ulli

Re: Blauzungenimpfung 2009

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Habe erstmal in mein Profil gekuckt, ob es spärlich genug ausgefüllt ist bevor ich hier was schreibe..

Mein TA ist sehr kooperationsbereit!

TA akzeptiert meine Aussage, dass Trächtigkeit und zumindest frische Laktation gegen die Impffähigkeit sprechen und impft erst später, wenn die Kleinen 2,5 Monate alt sind.

Meinen Bock hat er als Einzelimpfung vorweg gemacht, damit er in die Junggesellenherde kann.

Ich weiss nicht, ob das schon rechtliche Grauzone ist- bin aber sehr froh darüber!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Claudi

Beitrag von Claudi »

Ulli hat geschrieben:Hallo!

Ich weiss nicht, ob das schon rechtliche Grauzone ist- bin aber sehr froh darüber!

LG Ulli

nein keine grauzone, alles im grünen bereich.

die vorgabe: für ziegen und schafe muss die impfung bis zum 15.mai abgeschlossen sein
schafe müssen bis dann 1x ( immunisierung beträgt dann ca 70%) und ziegen 2x im abstand von mindestens 3 wochen besser 4 w.geimpft sein.
über den unterschied der vorgehensweise kann man spekulieren #damdidam#

allenfalls hast du halt 2x anfahrtskosten....

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!

Bei uns müssen sie auch zweimal geimpft werden.
Ihre erste haben sie schon!

Angelika

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ehrlichgesagt interessieren mich die Anfahrtskosten einen Sch... wenn es so meinen Tieren besser bekommt..

Da verzichte ich lieber auf den Friseur ;-)

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

Ihr wisst ja alle, dass die Impfstoffe für 2009 ausdrücklich nicht für Ziegen geeignet sind?

Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

@Fuchshub: Das waren sie letztes Jahr auch nicht. Es stand nirgends drauf, nur Schafe und Rinder.
Zudem vergleichen TA bei uns Ziegen mit Schafen, und was für Schafe gut ist kann für Ziegen nicht schlecht sein #daumen_runter#
Gruß Ramona

P.S. Eine Schaf ist keine Ziege und anders rum genauso. Wenn sie gleich wären, könnte man ja gleich ein SCHA-ZIE
draus machen. Sagte ich mal zu meinem TA, der schaute ganz verwirrt. :D

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, und ihr wißt alle, daß die Impfstoffe IMMER NOCH NICHT ZUGELASSEN SIND?

Vlg Claudia

Locura

Beitrag von Locura »

Ist bekannt...
Frage mich schon die ganze Zeit, wie das rein rechtlich aussieht...letztendlich wird man ja per Amt aufgefordert/ genötigt, ein Medikament (darunter laufen ja auch Impfstoffe) zu benutzen, welches keine Freigabe hat.
Eigentlich ja ein offizieller Verstoß gegen laufende Gesetze...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hmm,
da muß man doch was draus machen können. Okay, das es nicht für Ziegen zugelassen ist, scheint weiter kein Problem zu sein, kann man sicherlich umwidmen, das tut der TA ja auch bei allen möglichen anderen Medikamenten.
Aber nicht zugelassen? Wo steht das denn? Kann ich das irgendwo nachlesen und VERSTEHEN? Bitte um Hilfe für einen Nicht-Mediziner/Biologen/MTA/BTA etc.

Liebe Grüße
Silke

Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

Die Impfstoffe sind nicht an Ziegen getestet nur an einer kleinen Menge Schafe und Rinder und das auch nicht im Langzeittest.

Deshalb steht auch im diesjährigen Begleitzettel, dass der TA erst mal ein paar Probetiere jeder Herde impfen soll und abwarten was passiert bevor er alles impft....klasse, oder?

Sowas will und kann ich nicht verantworten....

Antworten