Kater mit Erkältung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Eifelhexe

Kater mit Erkältung

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
ich habe Heute mal eine Frage die meinen Gironnimo betrifft.
Der junge Mann ist Kater und knapp drei Jahre alt.
Er war an den letzten beiden Tagen verschollen (trotz Kastration) und tauchte eben völlig verschnupft wieder auf.
Er hat KEIN Fieber nur eine verstopfte Nase und niest hin und wieder.
Man hört beim Atmen das er verschleimt ist.
Meine Frage jetzt: Sind sofort Antibiotika angesagt oder gibt es etwas aus der Homöopathie das ihm helfen kann?
Ach ja seinen Appetit hat er nicht eingebüst, ist aber nicht ganz so munter wie sonst.
Danke schon mal für eure Antworten

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Christa

katzenschnupfen

Beitrag von Christa »

hallo ulli, habe gerade erfolgreich bei zwei unserer katzen den schnupfen mit den gleichen symptomen wie bei deinem kater behandelt .

3 tage lachesis dann
3 tage hepar sulfuris
beides in einer D12
3 x tägl. 5 globuli

gute besserung!!!!!
liebe grüsse von christa aus dem wendland

Zickenvoigt

Beitrag von Zickenvoigt »

Hallo Uli,
also ich würde auch sagen erst mal einige Tage abwarten. Wenn er frisst und kein Fieber hat, regelt sich das vielleicht von allein. Unser Kater ist nur draußen und hat außer der regelmäßigen Wurmkur noch nie Medikamente bekommen.
Schöne Grüße, Manuela

Yvonne

Ich schwöre auf Homöopathie

Beitrag von Yvonne »

Hallo Uli,

also wenn Du ein homöopathiesches Mittel ausprobieren willst, kannst Du auch Nux vomica D12 (2-6 mal täglich 5 Kügelchen) probieren. Es ist speziell für: Niesreiz; tagsüber und in der Kälte Fließschnupfen, nachts und im Warmen ist die Nase verstopft.

Was das gute an der Homöopathie ist, ist, dass Du nichts falsch machen kannst!!

Liebe Grüße und gute Besserung Yvonne

schuehlw

Schnupfen und Homöopatie

Beitrag von schuehlw »

Hallo Uli,
was machst Du, wenn Du Schnupfen hast???
Im Übrigen hat Yvonne recht: Nur bissl präzisiert: Nux vomica, wenn die Nase nachts verstopft und tagsüber gelber Schleim ausläuft, der die Nase nicht reizt.
Pulsatilla, wenn die Nase stark läuft, der Aufenthalt in warmen Räumen den Zustand verschlechtert, und Appetitlosigkeit durch Beeinträchtigung des Geschmackssins vorliegt.
Unser kleiner Schnawatzki (so heißt der), ebenfalls Katerchen, erst kastriert, war auch für 1 1/2 Tage verschollen und ist ähnlich wiedergekommen. Wir kennen die Aufregung darum. Deshalb:Gute Besserung deinem Geronnimo (auch guter Name).
Noch Tipp zum Schluß: Eukalyptusöl, verdünnt in der Nähe seines Schlafplatzes, oder Tröpfchen zwischen die Ohren, damit er die Dämpfe einatmet. Liebe Grüße Werner

Loise

Beitrag von Loise »

Ätherische Öle haben bei einer meiner Katzen super gewirkt (eben Eukalyptus), dafür ist mein Hund nach einer Nacht mit diesem Öl im Haus mit total verschwollenen Augen aufgewacht.
lg jutta

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
ich danke euch für eure guten Tipps.
Erst mal unserem Gironnimo geht es wieder gut.
Jetzt zur Erklärung warum ich nachgefragt habe.
@ Werner du hast natürlich recht wenn du schreibst was machst du bei Erkältung, ich reagiere bei mir selbst auch nicht über (hab aber auch seit fast 20 Jahren keine Erkältung mehr gehabt) nur in diesem Fall muss ich erklären was voraus ging.
Vor drei Jahren fingen alle meine Katzen, eine nach der anderen, mit ein bischen Schnupfen an.
Im Abstand von zwei Tagen war ich beim TA (ich habe 7 Katzen) denn das Fieber kam dann auch.
Eine meiner Süssen hat, trotz Antibiotika, eine chronischen Schnupfen behalten. Ich muss allerdings dazu sagen sie ist von Hand aufgezogen und daher ohnehin etwas empfindlicher als die anderen.
Was ich in diesem Falle verhindern wollte, ist, das das Fieber wieder kommt (lieber früh mit Homöopatika als hinterher mit Antibiotika) und das alle meine Katzen wieder angesteckt werden.
Jetzt wo ich eure Antworten gelesen habe, stellt sich für mich natürlich die Frage: kann man der einen Katze mit chronischem Schnupfen (es belastet sie nicht sehr, sie niest nur öfter) auch jetzt nach dieser langen Zeit noch helfen?
Für alle Fälle sind jetzt die erwähnten Produkte in meine Tierhausapotheke (schönes Wort :-)) eingewandert, natürlich mit dem passenden Zettel der mich an das was und wie erinnert.
Danke noch mal an alle die mir geantwortet haben.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten