Hallo,
also Ihr findet es sinnvoller Tiere die über die Zäune springen zu schlachten,oder den Kleinen einen Schubbs gegen den Zaun zu geben, wurde schon in diesem Forum erwähnt, als das Tier schnellst möglich nach seiner "Tat" kurz an den Zaun zu halten?
Das finde ich persönlich recht merkwürdig.
Der Lerneffekt hat sich bei allen außer einer eingestellt.
Und nein meine Ziegen laufen nicht panisch auf der Wiese vor mir davon.
Die Sache mit Herdplatte gestaltet sich auch ein wenig anders.
Einem Kind kannst du das sagen, meist versteht es das gesagte und handelt dann trotzdem anders.
Einer Ziege kannst du es auch sagen, aber die hat vom Strom noch weniger Ahnung als ein Kind von einer heißen Herdplatte.
Da "zeige" ich es doch lieber nach dem ersten Versuch, das das Aua macht wenn Sie da durch geht.
Gruß
Castor
meine ziegen büchsen nur aus...
Re: meine ziegen büchsen nur aus...
Hallo Castor,
Inka hat es schon ganz einfach erklärt:
Die Ziege verknüpft ihren Schmerz nicht mit dem Zaun, sondern mit Dir. Das ist sicherlich nicht der von Dir gewünschte Lerneffekt, oder?
Wenn hingegen die Ziege die Möglichkeit hat, selber ihre Erfahrungen zu machen, dann wird sie schnell kapieren: Zaun = AUA!
Wieso lässt Du Deinen Ziegen also nicht einfach ein bißchen Zeit? Und sorgst dafür, dass sie Dich nur im Zusammenhang mit postiven Dingen in Erinnerung behalten.
Liebe Grüße
Alrun
Inka hat es schon ganz einfach erklärt:
Inka hat geschrieben:Zu dem Vorschlag von Castor kann ich nur sagen: So nicht!
Das widerspricht der simpelsten Lerntheorie oder wird, eben weil Ziegen ja wach sind und lernen, nur falsch verknüpft werden, nämlich: Mensch fasst an die Hörner - schmerzhafter Stromschlag = böser Mensch!
Die Ziege verknüpft ihren Schmerz nicht mit dem Zaun, sondern mit Dir. Das ist sicherlich nicht der von Dir gewünschte Lerneffekt, oder?
Wenn hingegen die Ziege die Möglichkeit hat, selber ihre Erfahrungen zu machen, dann wird sie schnell kapieren: Zaun = AUA!
Wieso lässt Du Deinen Ziegen also nicht einfach ein bißchen Zeit? Und sorgst dafür, dass sie Dich nur im Zusammenhang mit postiven Dingen in Erinnerung behalten.
Liebe Grüße
Alrun
-
Re: meine ziegen büchsen nur aus...
Hallo Schnucki87,
habe immer noch nicht kapiert, worin die Ziegen denn nun gehalten werden. Habt ihr ein Netz? Dort kann man soweit ich weiß bestimmen, auf welchen waagrechten Litzen sich Strom befindet. Wirklich auf allen?
Oder habt ihr doch Schafsdraht (Knotengeflecht)? Dann müsste sich der Strom auf davor gespannten Litzen befinden, denn der Schafsdraht selber ist kein geeigneter Leiter. Und in dem Fall wär es wichtig zu wissen, in welcher Höhe und wieviele Litzen ihr gespannt habt. Auch die Schlagstärke in Joule wäre wichtig zu wissen. Ebenso die Erdung. Ich kann mir wirklich nicht vorstelllen, dass die Tiere unter voller Stromberührung die Maschen bearbeiten, bis sie weit genug sind, um durchzupassen, denn das dauert ziemlich lange.
Hier gibt es doch Zaunexperten, ich bin keiner. Vielleicht meldet sich noch einer.
Gruß
elli
habe immer noch nicht kapiert, worin die Ziegen denn nun gehalten werden. Habt ihr ein Netz? Dort kann man soweit ich weiß bestimmen, auf welchen waagrechten Litzen sich Strom befindet. Wirklich auf allen?
Oder habt ihr doch Schafsdraht (Knotengeflecht)? Dann müsste sich der Strom auf davor gespannten Litzen befinden, denn der Schafsdraht selber ist kein geeigneter Leiter. Und in dem Fall wär es wichtig zu wissen, in welcher Höhe und wieviele Litzen ihr gespannt habt. Auch die Schlagstärke in Joule wäre wichtig zu wissen. Ebenso die Erdung. Ich kann mir wirklich nicht vorstelllen, dass die Tiere unter voller Stromberührung die Maschen bearbeiten, bis sie weit genug sind, um durchzupassen, denn das dauert ziemlich lange.
Hier gibt es doch Zaunexperten, ich bin keiner. Vielleicht meldet sich noch einer.
Gruß
elli