Euterhaut dunkel verfärbt!
Re: Euterhaut dunkel verfärbt!
Hallo!
Der TA hat eine Kultur angelegt- Ergebnisse kriegen wir heute nachmittag.
Leider behandelt kein anderer TA in unserer Gegend Ziegen.. bis ich diesen gefunden hatte habe ich rumtelefoniert wie blöde.. der TA ist aber angagiert und immer bereit, dazuzulernen.
Werde mir den Namer der Mastitis, die ihr im Stall habt, aufschreiben und ihn nacher darauf ansprechen..
Sind denn bei Euch in der Milch keine Erreger nachweisbar?
Kannst Du die Fotos hier einstellen? Vielleicht hat noch jemand eine Idee..
LG Ulli
Der TA hat eine Kultur angelegt- Ergebnisse kriegen wir heute nachmittag.
Leider behandelt kein anderer TA in unserer Gegend Ziegen.. bis ich diesen gefunden hatte habe ich rumtelefoniert wie blöde.. der TA ist aber angagiert und immer bereit, dazuzulernen.
Werde mir den Namer der Mastitis, die ihr im Stall habt, aufschreiben und ihn nacher darauf ansprechen..
Sind denn bei Euch in der Milch keine Erreger nachweisbar?
Kannst Du die Fotos hier einstellen? Vielleicht hat noch jemand eine Idee..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hallo!
Kurzer Zwischenbericht:
Die Lämmer durften trinken.. allerdings nicht sehr lange.
Sie wirken satt und zufrieden.
Gibt es Formen der Mastitis, bei der keine Erreger in der Milch nachweisbar sind und kein Fieber auftritt?
LG Ulli
Kurzer Zwischenbericht:
Die Lämmer durften trinken.. allerdings nicht sehr lange.
Sie wirken satt und zufrieden.
Gibt es Formen der Mastitis, bei der keine Erreger in der Milch nachweisbar sind und kein Fieber auftritt?
LG Ulli
So..
Auch auf die gefahr hin, dass ich der Obernervsack bin habe ich die Bilder einfach mit allen mir bekanntebn Daten an die TiHo geschickt.. mehr als eine Rechnung kann mir da ja nicht passieren..
Ich bin lieber nervig als fahrlässig..
LG Ulli
Auch auf die gefahr hin, dass ich der Obernervsack bin habe ich die Bilder einfach mit allen mir bekanntebn Daten an die TiHo geschickt.. mehr als eine Rechnung kann mir da ja nicht passieren..
Ich bin lieber nervig als fahrlässig..
LG Ulli
ich denke dein ta ist erstmal das erste diagnostikprogramm gefahren.
wichtig ist die kultur, ohne das ergebnis bleibt weiteres spekulation!
von deinen bildern her erinnert es auch ein wenig an gefäßprobleme, vielleicht eine thrombose in dem versorgenden bereich ohne das die versorgung gänzlich gestört ist.
aber warte mal die kultur ab.
wichtig ist die kultur, ohne das ergebnis bleibt weiteres spekulation!
von deinen bildern her erinnert es auch ein wenig an gefäßprobleme, vielleicht eine thrombose in dem versorgenden bereich ohne das die versorgung gänzlich gestört ist.
aber warte mal die kultur ab.
deine bilder.
ein bild ist duch schatten sehr verändert, das habe ich weggelassen
ein bild ist duch schatten sehr verändert, das habe ich weggelassen
Danke!
Ich hoffe, die Bilder helfen weiter..
LG Ulli
Ich hoffe, die Bilder helfen weiter..
LG Ulli
meine eine twz hat jetzt auch so verfärbungen am euter die gehen aber von hinten auf die strichen über werd mal forsorglich den tierarzt anrufen mal sehn ob der heut kommt bei dem schnee.
Bei uns war über Nacht keine Milch mehr drin sondern nur noch eine stinkende schwarz-blutige Flüssigkeit. Da erübrigt sich sämtlicher Test...
Wir haben von der Mastitis im Anfangsstadium keine Fotos, da Cleo fast nur noch lag.
Ich weiss nicht ob Ihr vom jetzigen Stadium ein Foto möchtet....
Wir haben von der Mastitis im Anfangsstadium keine Fotos, da Cleo fast nur noch lag.
Ich weiss nicht ob Ihr vom jetzigen Stadium ein Foto möchtet....
Hallo!
Elli geht es unverändert gut.Sie hat Normaltemperatur und wie immer einen gesunden Appetit. Die Kleinen wirken satt und zufrieden.
In der Kultur sind geringe Mengen "Coggen" gewachsen- genaueres erfahre ich erst morgen :-(
Dr Ganter wies auf die Möglichkeit eines Keimes hin, der bei Kühen nicht relevant ist, aber bei Ziegen.. leider konnte ich mir den Namen des Erregers nicht so schnell merken. Die Bilder kann er erst morgen früh sichten, weil er unterwegs ist..
bin aber froh, dass er es überhaupt tut!
Schalmtest besorge ich gleich, um engmaschiger kontrollieren zu können.. scheint nach der Erklärung relativ einfach zu sein.
LG Ulli
Elli geht es unverändert gut.Sie hat Normaltemperatur und wie immer einen gesunden Appetit. Die Kleinen wirken satt und zufrieden.
In der Kultur sind geringe Mengen "Coggen" gewachsen- genaueres erfahre ich erst morgen :-(
Dr Ganter wies auf die Möglichkeit eines Keimes hin, der bei Kühen nicht relevant ist, aber bei Ziegen.. leider konnte ich mir den Namen des Erregers nicht so schnell merken. Die Bilder kann er erst morgen früh sichten, weil er unterwegs ist..
bin aber froh, dass er es überhaupt tut!
Schalmtest besorge ich gleich, um engmaschiger kontrollieren zu können.. scheint nach der Erklärung relativ einfach zu sein.
LG Ulli
goggen oder kokken?Ulli hat geschrieben:Hallo!
LG Ulli
schreib mal den erreger und behandlung wenn du es weißt