Welche Früchte dürfen Ziegen?

Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von Girly0815 »

Nora hat geschrieben:
Ich denke das einatmen unserer Luft ist heute schon schädlich !
ich glaub wenn es danach geht ist heute schon fast alle schädlich. und kann man sich sicher sein das auch bio drin ist wo es draufsteht. es seiden man hat es selbst geerntet. ach wie gern hätte ich mein eigenes feld, dann könnt ich auch mein eigenes bio stroh noch haben. :-(

aber auch ich fütter obst und gemüse: apfel, apfeltrester, futterrüben, und frischgeerntet ie nicht so schön gewurdenen möhren oder rote beete. alles eigene ernte. alle arten kohl sind auf jedenfall nicht gut.

brenneseln füttere ich im sommer lieber frisch. da haben wir nicht so viel wo wir ernten können.

@sanhestar: in tannenzweigen sollen doch so viel ätherische öle und andere sachen drin sein die nicht gut sind. was ist den nun richtig??? #ka#


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

für Rinder und Pferde sind die ätherischen Öle kritisch, für Ziegen nicht. Alles, wie immer, in Maßen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

zu "Tannen": meine Ziegen haben freien Zugang zu einem Fichtenwäldchen(Fichten werden am liebsten gefressen ).Sie schälen da die jungen Bäume. Sie bedienen sich da nach Bedarf.Ich säge ihnen jeden Tag eine Weide um,die sie sofort schälen . Die einen sind dauernd im Fichtenwäldchen , die anderen grasen usw. Ich will damit sagen,wenn sie etwas dauernd zur Verfügung haben,gehen sie damit ,ihrem Bedarf entsprechend um.
Fichtenzweige stelle ich ihnen (vor allem aber auch der Bockherde)ganzjährig zur freien Verfügung.
Bin der Überzuegung ,daß der geringe Parasitenbefall bei den" Mädels" auf die Aufnahme von Farn !, Pflaumenrinde,und Fichten zurückzuführen ist.
In einem obigen Beitrag habe ich gelesen, daß Rüben in der Erde wachsen. Das stimmt so nicht:Futterrüben wachsen auf der Erde.Höchstens 20% der Rübe kommt mit Erde in Berührung.
Wichtig ist,bei der Rübenfütterung an Ziegen, die anhaftende Erde(Listeriosegefahr) vor dem Füttern zu entfernen und die Rübe waschen,bürsten und den unteren Teil mit den kl. Wurzeln zu schälen.Danach die Rübe abtrocknen lassen.
Rüen sollen ungesäubert eingelagert werden(halten länger)und erst vor der Fütterung gesäubert werden.
Im Januar und Februar verfütterte ich sie in kleine Stücke gehackt und habe davon einen guten Eindruck gehabt,so daß ich das im nächsten Jahr wieder machen werde. Die Rüben sollten nicht mehr mit Erde in Berührung kommen.Im Trog oder Eimer füttern.

Wenn wir mehr auf unsere Ziegen "hören würden", also unsere Beobachtungen auswerten und umsetzen,hättens die Ziegen besser und wir auch.Meine sind im Nov. auf einem 3,5 ha Stück mit allem im Überfluß( Eicheln,Äpfel ,Brombeeren ,Farn rot und Weißdorn)
Sie fressen von den Äpfeln nur den Teil der nicht mit Erde verschmutzt ist.Manche fressen übrigens keine Äpfel.Manche viel.
Wenn sie viel zur freien Wahl haben fressen sie eben "ziegenmäßig" nur soviel ,wei für sie gut ist.---Bei mir ,bei den Mädels ist das eben so.
(Der "Blauzungenimpfer" übrigens meinte."Solche vor Gesundheit und Zufriedenheit strotzenden Tiere hab ich in meiner langen Praxis noch nicht gesehen".)
Den Böcken trau ich da in dieser Hinsicht nicht so und lass sie nur auf dieStücke ,wo vorher schon die Mädels waren.
Da haben sie 1. was zu"lesen" :P und 2. müssen sie ihren Kram zusammensuchen und sind beschäftigt.

Grüßle
raimund


Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von Soluna »

Hallo Raimund,

wow bei Dir möcht ich auch Ziege sein. ;-)
Privaten Wald zum spazieren und alles was das Ziegenherz begehrt an Futter.
Wir habe einen Apfelbaum wo der Bauer die àpfel nicht nimmt, da geh ich im Herbst gerne mit meinen Ziegen hin, wie Du sagtest manchmal fressen sie viel manchmal haben sie keine Lust.
Ich hab auch mit Brombeeren sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei Durchfall.
Was mir auch schon aufgefallen ist ist das die Ziegen etwas was auf den Boden gefallen und dreckig geworden ist nicht fressen, da kannst Du sauber machen was Du willst. Warum ist das so???

lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Inka
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2008, 21:04

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von Inka »

sanhestar hat geschrieben:im Sommer, Anna, im Sommer :D
Äh, natürlich im Sommer! Da werde ich mich auch über die Brennnesseln hermachen, allein schon für die Kaninchen.

Ich habe das Glück, auf einem Bio-Hof zu wohnen, wo nichts gespritzt wird. #daumen_hoch*

@Raimund: Ja, da möchte ich auch gern Ziege sein!
Dein Beispiel bestätigt mir, was ich auch beobachtet habe: Wenn wir unterwegs sind, frisst meine Paula immer hier ein wenig, dort ein wenig, und am liebsten immer wieder was anderes. Nur von dem, von dem es nur begrenzt viel gibt (Gemüsereste, Futtergetreide für die Schweine, bei dem sie gar nicht beigehen darf #wb# oder die Futtermöhren, die eigentlich für die Kaninchen vorgesehen sind #damdidam# ) - die sind dann seeeehr interessant!

Zum Glück wird das Heu, das es bei uns in rauhen Mengen gibt, trotzdem immer wieder gern genommen! :-)


Anonymous

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Gabi!

Gerade hab ich auf die gelungene schöne Vorstellung deines Mannes hier reagiert.Vor allem der Humor babei gefällt mir so.
Ich hoffe das bleibt weiter so .
Nun zu deiner Frage: Ich glaube (nichts vom Boden ,oder verschmutztes fressen),daß der Instinkt dafür verantwortlich ist,daß eine Ziege bei vernünftiger Haltung ,nichts mit Erde in Berührung gekommenes fressen. Es schützt sie vor Listeriose und Parasiten.
Daß du diese Beobachtung auch gemacht hast,zeigt schon ,daß ihr eure Ziegen ziegengerecht haltet.
Wenn Ziegen mit Erde verschmutztes (auch nur leicht) fressen sind sie hungrig -gierig.Und somit nicht ziegengerecht gehalten.
Allerdings werden viele Ziegen als Rasenmäher gehalten. S a u b e r fressen!!-- diese armen Geschöpfe , fressen alles.---notgedrungen, bevor sie noch von ihren verkoteten stellen fressen ,fressen sie von Erde verschmutztes.Da sind dann die Probleme und Todesfälle gehäuft und vorpogrammiert.
Letztes Jahr habe ich einen Ziegenbetrieb gesehen ,der bis zu 6 mal in der Weidesaison ´(portionsweide) auf dem selben Stück ,stundenweise unterm E-Zaun weiden lässt.Die Weiden sehen danach aus wie ein engl Rasen, zumal nach der Beweidung ,der Ziegenkot mit einem Mulchmäher fein zerstäubt über die ganze Fäche verteilt wird.
Kein Baum ,kein Strauch,....
Ich will nicht verhehlen , daß es hier auch einige gibt ,die ihre Ziegen so halten, vieleicht , vielleicht aus
Unwissenheit, aber ich vermute aus Bequemlichkeit. Ziegen sind eben keine Grasfresser -sie sind feinfühlige Äser.

Ich habe auch einige Stücke in Dorfnähe ,die ich bewirtschaften muss und "deutschsauber" :D halten soll. bisher habe ich nachgemäht. Nun aber überlege ich dafür Schafe anzuschaffen. Nur bräuchte ich welche die kommen ,wenn ich rufe. Gibts das?Meine Ziegen gehen überall hin mit mir,(inzwischen auch die Böcke)Ich gehe zu Fuß mit ihnen auf andere Weiden durch Feld Wald und Dorf.-----Sowas bräucht ich auch in Schaf?!!! Wisst ihr da was ?

Grüßle Raimund


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Angeblich sollen Ouessant sehr anhänglich und vom Charakter her irgendwo zwischen Schaf und Ziege sein.. habe aber persönlich keine Erfahrungen damit.

Soweit ich weiss hält Eliane welche..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von Soluna »

Lieber Raimund,
vielen Dank für Deine Antwort.

Wir haben gute Erfahrung mit Minishettys gemacht, zumindest vom sauber nachfressen. Ob sie mir mal nachlaufen weis ich nicht wir haben sie noch nicht so lange. Sie lernen aber schnell dazu, auf der Weide klappts schon.
Ziegen nennt man hier in der Schweiz "chrütlifresser" Kräuterfresser. Und das stimmt nur das ^Beste vom Besten. :D
( Das müssen die von mir abgeschaut haben) ;-)

lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Obwaldner

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von Obwaldner »

Hallo Raimund

Besten Dank für das Kompliment!

Mein Onkel züchtet übrigens Merinos. Die laufen ihm auf der Weide auch überallhin nach. Das ist ein sehr schönes Bild, wenn er an der Weide steht, ruft und dann alle Schafe gerannt kommen...

@Schatzi

Nur das beste? Vielen Dank für das Kompliment!!! #freunde#


Thomi-Kanoni
Beiträge: 563
Registriert: 12.10.2008, 22:07

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Unsere Ziegen wohnen ja auch in unserem "Garten". Sie fressen nicht alles sauber auf, immer nur das was gerade am besten schmeckt. Letztes Jahr bin ich zweimal mit dem Freischneider nachgegangenund habe die Brennesseln und was sonst noch so da rum gestanden hat, abgemäht und liegen lassen. Nach ein paar Tagen haben sie die dann aufgefressen.
Dieses Jahr werde ich sie trocknen lassen und dann in den Stall legen, dann können sie sie im Winter auffressen.
Das die Damen nix vom Boden fressen, kann ich nur bestätigen. Selbst die Leckerlis(wenn sie dann wieder welche bekommen) die mal runtergefallen sind verschmähen sie.
So jetzt gehe ich den neuen Luxusstall weiter bauen. sie müssen aus dem Hühenerstall ausziehen, da sollen die neuen Hühner rein.... ;-) Die großen Kinder sind unterwegs und der Kleine schläft#jubel#, das muss ich ausnutzen.
Liebe Grüße
Lydia


Antworten