Welche Früchte dürfen Ziegen?

Soluna

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von Soluna »

@Alex *oops*

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Inka

Beitrag von Inka »

Das kann ich bestätigen: Auch meine Paula frisst nur ungern, was einmal heruntergefallen ist, selbst wenn es leckere Sachen sind wie Möhrenstückchen oder Salatblätter. Dafür wird umso lieber irgendwas gefressen, was an Hängen wächst. Oder auf Bäumen (wenn das bloß erstmal alles gründ wird! :D )
Wir haben ihr auch, damit sie das Heu noch lieber frisst (und damit weniger verdirbt), eine schöne Futterraufe gebaut und recht hoch an der Wand angebracht. Sie kann sich auch mit den Vorderbeinen daran aufrichten beim Fressen. Das mag sie. :-)

Sueli

Beitrag von Sueli »

auch meine lieblinge fressen nichts was auf der erde lag, auch die leckereien aus der schüssel wollen sie nicht mehr wenn erst mal ein lamm drauf getreten ist. zum glück-sonst hätte ich sicher mehr mit würmern zu kämpfen. nur eine ist wie ein staubsauger und macht sich über alles her.

um aufs thema zurück zu kommen: meine fressen sehr gerne frische brennessel direkt vom stängel, allerdings die große sorte, wenn sie schon etwas größer sind. nur bäume und büsche fressen sie lieber.

jetzt im winter bekommen sie rüben, apfel, möhren, kartoffeln und rote beete. ab und zu ein bissel (wirklich wenig) sellerie, möhrenkraut, kohlrabi- und blumenkohlblatt

viele grüße
anna

Soluna

Beitrag von Soluna »

@Sueli,
das hört sich an als hättest Du Pferde im Stall ;-)So füttere ich meine Ponys, aber meine Ziegen würden niemals Kohl oder so bekommen (meine Ponys auch nicht). äpfel, karotten und rote beete sind super für Ponys, ich dachte nur immer das dürfte man den Ziegen nicht füttern. Kann mich mal jemand aufklären????

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Sueli

Beitrag von Sueli »

hallo gabi,
ja ich war am anfang auch skeptisch. habe von vielen die früher ziegen hatten gehört, dass die auch alles mögliche bekommen haben. es kam eben nichts um.
ich gebe den tieren von allem was dort steht insgesamt nur etwa eine hand voll. die ziegen sind ganz scharf drauf und was sie nicht wollen, bleibt in der schüssel
die tiere sollen so abwechselungsreich wie möglich ernährt werden. im sommer ist das einfach und für den winter habe ich diese lösung gefunden.
liebe grüße
anna

Zemer104

Beitrag von Zemer104 »

Ziegen sind alles Fresser. sie wissen was sie essen können und was nicht deswegen ist es ganz egal was du ihnen gibst. Manches mögen sie sehr gerne manches weniger. meine Ziege ist sehr gerne weintrauben...jede ist anders manchmal knabbern sie auch an irgendwelchen plastik tütchen rum..^^ ist etwas giftig was du ihnen anbietest,werden sie es nicht essen.
lg laura

Ulli

Beitrag von Ulli »

Sorry, wenn ich es so sage, aber was Du da schreibst ist gequirlter Dünnpfiff!

Wenn das stimmen würde gäbe es nicht immer wieder Vergiftungen durch Rhodo/Eibe/Buchs/ Thuja......endlos fotzusetzen.

Sowas zu schreiben halte ich für grob fahrlässig!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Zemer104

Beitrag von Zemer104 »

Ulli hat geschrieben:Sorry, wenn ich es so sage, aber was Du da schreibst ist gequirlter Dünnpfiff!

Wenn das stimmen würde gäbe es nicht immer wieder Vergiftungen durch Rhodo/Eibe/Buchs/ Thuja......endlos fotzusetzen.

Sowas zu schreiben halte ich für grob fahrlässig!

LG Ulli

also ich weiß aus eigener erfahrung das es so ist wie ich schreibe. Haben schon sehr lange ziegen und es war noch keine krank wegen vergiftung oder ähnlichen :)

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Kann es sein, dass Du nichts giftiges angeboten hast?

Überlege bitte auch, dass hier jemand lesen könnte, der Deine Aussage als Freibrief nimmt, sich nicht zu informieren, was giftig ist und was nicht..

Wenn Du die Suchfunktion bemühst wirst Du sehen, dass es leider durchaus Vergiftungen -auch mit tödlichem Ausgang- bei Ziegen gibt..

Letzten Herbst hat irgendein ... Äpfel auf meine Weide geschmissen.. ich durftze den kompletten Stall reinigen und war noch froh, dass die Folgen nur extremer Durchfall waren!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Laura,

da muß ich Ulli aber wirklich Recht geben. Ziegen sind NIEMALS ALLESFRESSER. Bitte lies Dich erstmal hier durch das Forum, es gibt hier sehr gute Tipps für die RICHTIGE Ziegenernährung.
lasse es bitte nicht darauf ankommen, erst zu denken, wenn sich eine Deiner Schützlinge vor Schmerzen zähneknirschend am Boden windet und Du Dich dann fragst: WARUM?

Besorgte Grüsse
Elli&Co #shock#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten