Feldhasen
-
Monica
Feldhasen
Wer kann mir raten???
gestern abend waren wir mit unseren Hunden am Feldrand spazieren, dabei hat unser Duncan ein Hasennest endeckt und eines der vier Häschen ( Feldhasen ) aus dem Nest geholt. Gott sei Dank ist dem Kleinen nichts passiert!
Ich habe es vorsichtig wieder zurückgelegt.
Heute morgen bin ich zu der Stelle gegangen, es war nur noch eins der vier im Nest.
Kann es sein, dass es das eine ist, das ich kurz angefasst hatte, und die Mutter es nun alleine zurückgelassen hat?
Soll ich das Kleine holen? Oder an der Stelle lassen?
Beim Googeln habe ich gelesen dass es schwierig ist einen Feldhasen großzubekommen, ich hätte ihn wohl nicht anfassen sollen, allerdings konnte ich ihn ja auch schlecht mitten auf der Strasse liegen lassen.
Wer weiß eventuell Rat? Mir tut der Kleine Kerl sehr leid!
Fragende Grüße
Moni
gestern abend waren wir mit unseren Hunden am Feldrand spazieren, dabei hat unser Duncan ein Hasennest endeckt und eines der vier Häschen ( Feldhasen ) aus dem Nest geholt. Gott sei Dank ist dem Kleinen nichts passiert!
Ich habe es vorsichtig wieder zurückgelegt.
Heute morgen bin ich zu der Stelle gegangen, es war nur noch eins der vier im Nest.
Kann es sein, dass es das eine ist, das ich kurz angefasst hatte, und die Mutter es nun alleine zurückgelassen hat?
Soll ich das Kleine holen? Oder an der Stelle lassen?
Beim Googeln habe ich gelesen dass es schwierig ist einen Feldhasen großzubekommen, ich hätte ihn wohl nicht anfassen sollen, allerdings konnte ich ihn ja auch schlecht mitten auf der Strasse liegen lassen.
Wer weiß eventuell Rat? Mir tut der Kleine Kerl sehr leid!
Fragende Grüße
Moni
Re: Feldhasen
Puh, ehrlich gesagt keine Ahnung...ruf doch mal in einem Wildpark an; die können bestimmt Auskunft geben.
Hasen kann man sehr wohl mit der Flasche großziehen. Geht ganz gut...bei mir hüpfen drei HAndaufzuchten rum :-)
Viel Erfolg!
LG, Petra
Hasen kann man sehr wohl mit der Flasche großziehen. Geht ganz gut...bei mir hüpfen drei HAndaufzuchten rum :-)
Viel Erfolg!
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hallo,
es ist normal, dass kleine Hasen alleine in der Wiese sitzen. Die Mutter kommt nur ab und zu zum Tränken. Ich würde ihn sitzen lassen.
Schöne Grüße
Barbara
es ist normal, dass kleine Hasen alleine in der Wiese sitzen. Die Mutter kommt nur ab und zu zum Tränken. Ich würde ihn sitzen lassen.
Schöne Grüße
Barbara
...ich glaube, die Hauptfrage war, ob es sein kann, dass die Hasenmutter gemerkt hat, dass eines ihrer Jungen angefaßt wurde, deswegen "umgezogen" ist und eins zurückgelassen hat (Katzenmütter schleppen ihre Jungen ja auch weg, wenn sie sich gestört fühlen).
Falls dem so ist, wäre es ja nicht unwahrscheinlich, dass das übriggebliebene Kleine jetzt verhungern muss...
Falls dem so ist, wäre es ja nicht unwahrscheinlich, dass das übriggebliebene Kleine jetzt verhungern muss...
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte niemals Wildtiere anfassen, schon gar keine Babys. Die Mutter riecht den Hund bzw den Mensch, und weis das sie "entdeckt" worden ist. Sie wird höchst wahrscheinlich umgezogen sein und den kleinen allein gelassen haben.
Habt ihr keinen TA der sich mit Wildtieren auskennt?
lg Gabi
Habt ihr keinen TA der sich mit Wildtieren auskennt?
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
Monica
Ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht, vermutlich ist es wohl so, dass die Mutter umgezogen ist.
Werde später nochmals schauen gehen, sollte das Kleine dann noch immer alleine dasitzen, werde ich halt mein Glück probieren und es mit der Flasche versuchen.
Ich weiß schon, hätte das kleine nicht anfassen sollen, dann allerdings wäre es eh gestorben, da es ja auf der Strasse lag. Duncan hatte es ja aus dem Nest rausgeholt und auf die Strasse getragen #daumen_runter#
Blöde Situation.....egal wie man es dreht und wendet....
LG
Moni
Werde später nochmals schauen gehen, sollte das Kleine dann noch immer alleine dasitzen, werde ich halt mein Glück probieren und es mit der Flasche versuchen.
Ich weiß schon, hätte das kleine nicht anfassen sollen, dann allerdings wäre es eh gestorben, da es ja auf der Strasse lag. Duncan hatte es ja aus dem Nest rausgeholt und auf die Strasse getragen #daumen_runter#
Blöde Situation.....egal wie man es dreht und wendet....
LG
Moni
@Monica, so war das auch nicht gemeint. Du wolltest ja das beste für das Hasenbaby, aber Wildtiere sind da ganz eigen. Und solche sachen passieren nun mal. Wenn das Baby noch da ist, nimms mit heim. Wenn Du es nicht zu sehr an Dich gewöhnst kann man es sogar wieder auswildern. Aber frag vielleicht noch mal in einem Tierpark oder so, dass währe vielleicht für alle die beste Lösung.
lg Gabi
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
Monica
Danke für Eure Tipps...bekam noch eine PN mit einer Telefon nr. eines Biologen der ein Feldhasenprojekt betreut, auf sein Feedback warte ich jetzt mal noch.
LG
Moni
LG
Moni
-
Anonymous
Hallo Zusammen,
wenn ich mich auch unbeliebt mache,was mir mittlerweile egal ist !
Man hat seine Vierbeinigen Bellos, an der Leine zu halten,wenn sie keinen absoluten Gehorsam haben.
Erst recht in der Brut und Setzzeit !Wenn auch über die Jäger wilde Spekulationen laufen,wir sind sehr bemüht den Feldhasen Fasan usw. durch bestimmte Wildäcker Bepflanzungsprogramme zu erhalten,das allerdings durch schlecht erzogene Hunde zu nichte gemacht wird.Was hat ein Hund in einem Feld zu suchen ?
Ein Hund hat auch genug Auslauf wenn er an der Leine oder am Fahrrad ausgeführt wird !
Hasen bekommen Ihre Jungen in einer Sasse,sie sind relativ selbständig und wie schon erwähnt,kommt die Häsin zum säugen.
Es tut mir leid ich habe dafür kein Verständnis.Die Häsin nimmt diesen Junghasen nicht mehr an.Er ist jetzt Beute für den Fuchs.guten Appetit !!
Die Natur gehört nicht Einem alleine.
Nora
ich kann auf Antworten verzichten ich weisß was jetzt kommt !
wenn ich mich auch unbeliebt mache,was mir mittlerweile egal ist !
Man hat seine Vierbeinigen Bellos, an der Leine zu halten,wenn sie keinen absoluten Gehorsam haben.
Erst recht in der Brut und Setzzeit !Wenn auch über die Jäger wilde Spekulationen laufen,wir sind sehr bemüht den Feldhasen Fasan usw. durch bestimmte Wildäcker Bepflanzungsprogramme zu erhalten,das allerdings durch schlecht erzogene Hunde zu nichte gemacht wird.Was hat ein Hund in einem Feld zu suchen ?
Ein Hund hat auch genug Auslauf wenn er an der Leine oder am Fahrrad ausgeführt wird !
Hasen bekommen Ihre Jungen in einer Sasse,sie sind relativ selbständig und wie schon erwähnt,kommt die Häsin zum säugen.
Es tut mir leid ich habe dafür kein Verständnis.Die Häsin nimmt diesen Junghasen nicht mehr an.Er ist jetzt Beute für den Fuchs.guten Appetit !!
Die Natur gehört nicht Einem alleine.
Nora
ich kann auf Antworten verzichten ich weisß was jetzt kommt !
-
Thomi-Kanoni
Hallo!
Ich kann deine Wut verstehen....
..aber andererseits ist es jetzt passiert und es geht jetzt um das Hasenjunge.
Monica, warst Du inzwischen nochmal da und hast nach dem Jungen gesehen?
Ist es noch da? Oder ist es weg?
Vielleicht bist du ja heute Morgen genau während dem Umzug gekommen und die Mutter hat es doch noch mitgenommen?
Liebe Grüße
Lydia
Ich kann deine Wut verstehen....
..aber andererseits ist es jetzt passiert und es geht jetzt um das Hasenjunge.
Monica, warst Du inzwischen nochmal da und hast nach dem Jungen gesehen?
Ist es noch da? Oder ist es weg?
Vielleicht bist du ja heute Morgen genau während dem Umzug gekommen und die Mutter hat es doch noch mitgenommen?
Liebe Grüße
Lydia