du bittest uns um geistige Anstrengung #shock# Ich glaub das paßt eher auf Dich. Sei mir bitte nicht böse, aber Kitze auf einem Betonboden #stoned# Die armen Lämmer. Ich finde es grausam eine solche Vorstellung überhaupt darzuschreiben. Such dir erstmal Ziegenlandwirte in deiner Nähe oder verbringe deinen Urlaub auf einer Ziegenalpe. Du bist ein theoretischer Mensch wo alles im voraus berechnet aber die Praxis bringt vielen ein böses erwachen mit totaler Überforderung als Neuling und Nichtwissender.
Mein Gefühl ist, es dreht sich bei Dir nicht um die Tiere, sondern um die (kleine Kohle) die Du damit machen willst. Denn wenn jemand ein bischen Hirn hat, geht er:
* in Praktias um zu sehn wie es auf und zu geht, um zu sehn ob das die eingene Kompetenzen zuläßt. Habe ich überhaupt diese Zeit zur Verfügung wo ich für diese Tiere aufbringen muß??
*dann schaue ich mich wenn ich das nicht selbst zur Verfügung habe um eine angemessene Stallung, mit dem Angemessenen Auslauf (wenn du nun jetzt schon überlegst deinen Handvoll Ziegen keinen Auslauf zu geben, sind es in meinen Augen bei Dir nur Maschinen)
*und dann erst die Ziegen
Zudem hast Du dir hoffe ich Gedanken gemacht über:
*Futter (entweder kaufen -kann auf dauer sehr kostspielig werden- oder du pachtest Dir Wiesen dann brauchst Du aber wieder Taktor,Kreisler,Mähwerk,Schwader
Zudem einen Mistbreiter denn wie willst Du den Mist von deinen Ziegen überhaupt entsorgen?? Darüber schon mal Gedanken Gehegt
Wenn für Dich die Kaufvariante in Frage kommt, hast Du schon einen Verkäufer von Stroh,Heu, Hafer,Gerste?
Dann brauchst Du eine Quetsche oder Brechmühle.
Da kannst Du mit Deiner Garage einpacken.
ich denke ein großer Eimer reicht aus, ein Tank ist was was Halter von 200 Tieren brauchen.Pfannie hat geschrieben:wie groß soll hier der Kühltank sein
Thema Minikäserei: Weißt Du überhaupt wie man Käse herstellt???? Das würde mich brennend intressieren. Ich seh die nämlich jetzt schon in deiner Minikäserei stehn, ohne irgendeinen Plan wie man mit der Milch fortfährt.
Das was Du vorhast, finde ich verantwortungslos, und da bin ich hier wahrscheinlich nicht die einzige.
Gruß Ramona