MAT Ziegen/Belafuzu/Bitte dringend Meinung!

Ortrud

MAT Belafuzu GbR/Bitte mal ansehen!

Beitrag von Ortrud »

Hallo,

kann sich das mal bitte jemand, der mit Fachwissen ausgerüstet ist ansehen und mir Bescheid sagen ob das in Ordnung geht oder nicht?

Sehr geehrte Frau Gersing,

danke für Ihre Anfrage.

Wir empfehlen unser „Ziegen Vit 17“ in der 15 kg Abpackung zum Preis von 28,95€ + 4,95€ Versand.

Und hier die gewünschten Daten:

Ziegen Vit 17
Milchaustauscher für Ziegenlämmer
Nr. 4085 Automatentränke/Eimertränke

Inhaltsstoffe
Rohprotein 20,3%, Rohasche 8,9%, Rohfett 17,3%,Lysin 1,4%,Calcium 0,9%,Phosphor 0,7%,
Zusatzstoffe je kg
Vitamin A-- 60.000IE, Vitamin D3 --4.000IE, Vitamin E--50mg,Eisen 110mg,Kupfer 10mg

Zusammensetzung
Süßmolkepulver, Molke-Fett-Konzentrat, Weizenproteinisolat, Molke, eiweißreiche Molke teilentzuckerte, Zitronensäure

Fütterungshinweis-Einmischung
Einsatz ab 2.Lebenswoche, 150g je Liter Wasser bei 40-50° anrühren, Tränketemperatur bei 38-39°

Mit freundlichen Grüßen

Ortrud

Re: MAT Ziegen/Belafuzu/Bitte dringend Meinung!

Beitrag von Ortrud »

Hallo,
ich kann die Zusammensetzung nicht beurteilen, dazu fehlt mir das Fachwissen. Gibt es niemanden, der dazu etwas sagen könnte?
LG Kerstin

Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo Kerstin,

mein Fachwissen reicht leider nicht dafür die Inhaltsstoffe zu beurteilen. Ich habe dir unten die Beschreibung fürs Mat- Lämmermilch von Agravis Raiffeisen AG eingefügt. dieses Mat habe ich selber in Gebrauch beim Flaschenlamm seit knapp 4 Wochen. Vielleicht hilft es dir weiter.
Bild

Liebe Grüße
Heike

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

Hallo Heike,
das ist lieb von Dir, jetzt kann ich das mal vergleichen! Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag und viel Glück mit Deinem (Ziegen-)Nachwuchs :-)

Liebe Grüße Kerstin

Soluna

Beitrag von Soluna »

Der Bauer von dem ich meine Ziegen habe nimmt die Zicklein sofort nach der Geburt der Mutter weg und gibt die Milch aus einem Eimer. Die kennen das nuckeln an einem Sauger gar nicht und trinken alle recht gut.
(Für den Fall das Dein kleines wirklich die Flasche nicht annimmt probiers doch mal so)

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ozzyoil

Beitrag von Ozzyoil »

Moin!
Wieso hat Kuhmilch nix im Ziegenlämmermagen verloren?? #ka# #ka#
Kuhmilch ist wesentlich besser als irgend ein Pulverkram. Ich habe selbst Lämmer mit Kuhmilch groß gezogen und nicht einen Tag lang Probs mit Durchfall gehabt. Und viele Betriebe die ich kenne machen es genauso. Die Verluste durch falsche Fütterung gehen gegen Null!
Ich habe das Kalt-Sauer-Verfahren angewandt, 7 Wochen getränkt und jetzt mit 10 wochen wiegen die Lämmer im Schnitt 22 kg. Die Kuhmilch war unverdünnt.
Und zum Thema Schafmilchaustauscher: Der hat mit 8-10% ungefähr doppelt soviel Fett wie Kuh- oder Ziegenmilch. Das ist ein Garant für Dünnschiß der feinsten Sorte. Und der oft verkaufte Kombiaustauscher Ziege/Schaf ist ein Kompromiss, der beiden Tierarten mehr schadet als nützt.(Zuviel Fett für Ziegen/zuwenig für Schafe)
Also: nimm wenn es irgendwie geht als Ersatzmilch die frische von der Kuh! Keinesfalls Milch aus dem Supermarkt, egal ob H-Milch oder Vollmilch. Beide sind hocherhitzt und deshalb ist das Eiweiß degeneriert(ab 40°C) und kann nicht mehr vollständig verdaut werden( auch nicht vom Menschen!)
Die einzige Alternative zu frischer Milch wäre eben der Austauscher, aber auch bei dem gibt es oft Probs mit Durchfall etc..
Außerdem ist der viel zu teuer und du willst wohl keinen ganzen Sack für 80 € kaufen gell??
Gruß Sven

Antworten