Ziege geht es nach Geburt sehr schlecht - seltsame Symptome

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Tigerlillie

Ziege geht es nach Geburt sehr schlecht - seltsame Symptome

Beitrag von Tigerlillie »

Hallo, bin ganz neu hier registriert, aber schon seit einiger zeit heimlich am Mitlesen ... jetzt hab ich ein Riesenproblem
Ich habe übrigens 5 Ziegen von 1-11 Jahren und zwei davon - 2 Jahre alt - haben dieses Jahr zum ersten Mal Junge.
Die eine hat am Ostermontagmorgen gelammt, leider so früh, dass ich zu spät war: entweder sie war einfach mit der Situation überfordert, oder sie hatte schon irgendwas, denn sie hat beide Zickel nicht abgeleckt oder sich drum gekümmert. Als ich kam lag eines ca. 1m von ihr entfernt noch in der Hülle, lebte nach "Befreiung" aber. Auf dem zweiten lag sie drauf, auch noch in Hülle, es war leider tot.
Nachdem ich ihr das Lebende mehrfach unter die Nase gehalten habe hat sie auch zaghaft und irgendwie unmotiviert angefangen es abzuschlecken, je mehr sie aber leckte und es meckerte, desto intensiver wurden ihre Bemühungen. Also eigentlich alles im grünen Bereich, es hat auch gleich gesoffen.
Im Laufe des Tages hatte sie dann ständig blutig-schleimigen-zähen Ausfluss, die Nachgeburt habe ich nicht gefunden, ich war aber auch nicht den ganzen Tag daneben. Abends war sie fit, hat fleißig gefressen, kitzlig wie eh und jeh, keine Temperatur.
Am Dienstag komm ich morgens in den Stall und mich trifft fast der Schlag. Sie liegt da und stöhnt, bei jedem Atemzug ein schwaches meee. Temperatur 40,5! Fressen wollte sie gar nichts. Also Tierarzt her, einer der sich mit Ziegen auskennt.
Nachgeburt oder sonstiges war nicht mehr drin, trotzdem bekam sie 1. ein Mittel gespritzt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht; 2. ein Antibiotikastäbchen in die Gebärmutter. Dann wurde noch ne Euterentzündung in der einen Hälfte festgstellt und sie bekam ein Antibiotika gespritzt, was zum Fiebersenken und etwas Entkrampfendes - etwas davon war Cortison. Und außerdem noch eine Nährlösung subkutan.
Temperatur Di-abend: 38,5. Sonst unverändert: sie liegt rum, legt sich unter offensichtlichen Schmerzen/Krämpfen ca alle halbe Stunde auf die andere seite, wobei sie nicht wirklich aufsteht, sondern nur die Hinterfüße aufstellt und sich auf die andere Seite fallen läßt. Fressen tut sie nichts, nichtmal Möhrchen. Gesoffen hat sie. Geknöddelt hat sie auch normal.
Den kleinen Racker hab ich zwar bei ihr (habe keine andere Möglichkeit), aber er wird mit der Flasche gefüttert und kommt glücklicherweise gar nicht ans Euter, weil sie ja draufliegt.
Heute abend sehe ich dann, dass sie schaumigen Speichelfluss hat, und irgendwie lila verfärbte Maulschleimhäute, wobei das Zahnfleisch fast normal rosa ist, Zunge und Gaumen aber deutlich lila. TA meint nach telefonischer Rücksprache, es könne ne Sauerstoffunterversorgung sein, käme öfter vor und ja sie atmet auch stoßweise. Er kommt morgen wieder.
Gegen Blauzunge ist sie geimpft, kann es dann ja wohl nicht sein, oder?
Gibts noch irgendetwas, das ich tun kann???
Auf was deuten die Symptome hin???
Es geht ihr so beschissen schlecht! Und ich hab wirklich Angst um sie.
Hilfäääääää

Traurige Grüße
Lillie

sanhestar

Re: Ziege geht es nach Geburt sehr schlecht - seltsame Sympt

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

leider schreibst Du nicht, wo Du wohnst, wir können Dir also keine Tips geben bzgl. Tierklinik, etc.

Meiner Meinung nach geht da ein massives Entzündungsgeschehen vor, das ist kein Fall für das Forum, sondern für Tierarzt (notfalls wechseln, wenn der Deine "nicht in Gang kommt" oder eine ziegenerfahrene Tierklinik (die können oft massiver vorgehen).

Unikliniken findest Du in Giessen und Hannover (vielleicht ist eine von beiden in Deiner Nähe) - sehr qualifiziert.

Schaumiger Speichelfluss, Krämpfe deuten auf Pansenprobleme hin, Du schreibst nicht, ob sie noch wiederkäut (fressen ja schon eingestellt), eingefallen oder aufgebläht ist (deutliche Unterscheidung der Grundproblematik).

Bei frisch lammenden Ziegen kann auch Ketose (eine Stoffwechselentgleisung, KRITISCH) vorkommen.

TA SCHNELL herbeiholen, nicht erst bis heute abend warten. Blutbild, Pansenuntersuchung, ggfs. Pansenstarter oder etwas gegen Aufgasung (was auch immer nötig ist), auf Ketose ansprechen.

Was bietest Du ihr an Futter an? Futterzustand? Entwurmungsstatus? Wie sieht das Euter jetzt aus? Melkst Du die entzündete Hälfte aus?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Wie Sanhestar schreibt, ist da was massives im Busche!
Cortison stellt u.a. auch die Bronchien weit, d.h. es wirkt auch einer Sauerstoffunterversorgung entgegen. Scheint in diesem Fall aber nicht so zu sein und man muss sich die Frage stellen, von welchem schwerwiegenden Geschehen es so massiv überlagert wird.

Wenn die Zunge bereits lila ist, musst Du sofort (!!!) etwas unternehmen - das ist akut lebensbedrohlich!

Etwas irritiert bin ich über die Konstellation eines gebärmutterzusammenziehenden Mittels (Oxitocyn vermutlich) in Kombination mit einem Krampflöser (Buscopan?).
Dies sollte nicht parallel, sondern zeitlich versetzt erfolgen, da die Mittel antagonistisch (also als Gegenspieler) wirken.

Meine Vermutung: Die Ziege wird langsam von irgendetwas vergiftet...entweder ist die Gebärmutter doch noch nicht komplett von der Nachgeburt befreit oder es gibt noch eine andere Ursache, die sich nur mit der Geburt zeitlich überschneidet.
Gibt es bei Euch Giftpflanzen am Stall/ auf der Weide? Fremdfütterung?

Bitte in alle Richtungen denken und verrate mal, wo Du wohnst.

LG, Petra

Nachtrag: Sie muss jetzt mehr trinken als gewöhnlich (-> Fieber!), also im Notfall zwangstränken per Spritze ins Maul.

...und sofort um tierärztliche Versorgung, die die bisherige übersteigt, kümmern!!!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Tigerlillie

hallo, bin aus dem Saarland - leider keine Klinik mit Ziegenerfahrung in der Nähe
ihr geht es massiv schlechter, kann und will nicht mehr aufstehen, hält den Kopf nicht mehr selbst oder nur noch wenig und stöhnt wieder bei jedem Atemzug
TA ist ziegenerfahren und der einzige den ich weiß, der wirklich Erfahrung damit hat - von daher wechseln wohin
war heute morgen schon da, leider hab ich vorher hier nicht mehr reingeschaut, weil ich um die Uhrzeit schon am stall war
sie hat noch Aufbauprä, Vit B, Kalzium bekommen und Schmerzmittel
Pansen ist nicht aufgegast, aber keine Geräusche zu hören - kein Wunder - hat seit mind 24h nix gefressen
wiedergekäut hat sie auch gestern schon nicht mehr, war aber auch gestern nicht aufgegast
sie ist weder eingafallen noch aufgebläht
liegt rum wie der sprichwörtliche nasse Sack- hört sich furchtbar an aber so siehts aus, liegt eifnach da hilft auch nicht mit, wenn ich sie bewegen will, hat offensichtliche Schmerzen und leidet, Kopf legt sie auf oder an die SEite, als ob sie schläft.
TA vermutet Verletzung in/an Gebärmutter und innere Blutungen
Wurmkur: die letzte 2 Monate vor Deckackt (Mittel müsst ich raussuchen), hat TA auch angesprochen
im moment ist es minimal besser weil Schmerzmittel, aber sie bleibt apathisch
Ich frage mich obs überhaupt sinn hat weiterzumachen, oder ob ich sie nicht besser erlöse.
So wie sie da liegt dauert das nicht mehr lange :-(((( und es ist furchtbar sie so leiden zu sehen
hab mit TA vereinbart, dass er zum Exitus kommt, wenn sie nicht innerhalb der nächsten zwei Stunden eine Besserung zeigt - soll ich noch warten? sie leidet schrecklich! ich will sie nicht unnötig quälen
Pansenstimulanz haben wir auch angesprochen, aber das hat erst zweck, wenn sie ein bisschen Leben zeigt: TA sagt chancen 20:80
Sie trinkt wasser, aber das wars - fressen mag sie nach wie vor nicht.
der kleine zieht dafür 250ml fast auf einen Rutsch weg *staun* (mein erstes Flaschenkind)
Ich ruf ihn mal noch an wegen Ketose - danke für den Tipp
wieso geht das so schnell - verd.... Mist! am moabend war sie fit!
grüße

Locura

Beitrag von Locura »

Bei inneren Blutungen kommt es zu einem Blutverlust, der sich auch an der blassen Farbe der Schleimhäute bemerkbar machen müßte. Du schreibst aber. dass sie lila wären...

Was ist mit den Giftpflanzen???

Der TA kann ihr Glucose 5% subcutan spritzen (ausreichende Menge), damit sie einigermaßen bei Kräften bleibt. Letztendlich muss sie aber bald wieder anfangen, Heu zu fressen.

Apropos Fressen: Was hast Du gefüttert?

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Tigerlillie

überschnitten
sie trinkt freiwillig schlückchenweise immer wenn ich ihr die Schüssel unters Maul halte
ich hab keine andere TA - Versorgung, schon schwer jemanden zu finden, der sich überhaupt mit ziegen auskennt - wen gibts denn hier im Saarland noch, weiß jemand?
an vergiftung hab ich auch schon gedacht - Plfanzen scheiden aus, sie laufen immer dort (seit Jahren) und ich hab ein waches Auge darauf, Gebärmutter wurde gestern abgecheckt - da sei nichts mehr drin
Fremdfütterung wäre möglich. gibt immer deppen, die einfahc etwas über den Zaun werfen :-( zumal eine der anderen gestern abend auf einmal auch nicht mehr fressen wollte und das gabs bei der noch nie - sie ist heute morgen aber normal, hatte auch kein Fieber.
ich weiß dass sie akut lebensbedrohlich erkrankt ist - aber lt Ta hat sie alles was möglich ist, deshalb frag ich ja,
beten?
Ketose klär ich jetzt noch mal ab

Tigerlillie

Fressen: Heu, wasser, gras, möhren

Locura

Beitrag von Locura »

Okay, dann suche jetzt bitte die Weide/ Paddock ab, ob Du Reste finden kannst; das wäre hilfreich.

Ziege so oft tränken wie möglich....

Hast ne PN.

LG, Petra

Tigerlillie

auf weide liegt nix, war grad gucken
und ihr gehts so mies, dass ich den letzten Schritt machen werde
sie kann den kopf nicht mehr halten, liegt komplett auf der Seite und stöhnt wieder, kann sich nicht mehr aufrecht halten Trinken mag sie auch nicht mehr, nach wie vor nicht gebläht oder eingefallen
Ta kommt vorbei, hab ihn wegen Ketose angesprochen, meint das wäre mit den Mitteln u.a. Cortison, abgedeckt - bekam sie übrigens heut morgen nochmal
wenn das so weitergeht, (und leider ist nicht absehbar, dass sich das ändert) ist es in ein paar Stunden vorbei, das werd ich ihr ersparen. und glaubt mir, ich häng an der, ich mach das nicht leichtfertig - sie ist erst zwei und so ein Frechdachs und lustiger Vogel und so hübsch
aber was nützt das ....
ich hab einmal nen Todeskampf über Tage mitbekommen, das tu ich ihr nicht an.
Ich werd TA nochmal ansprechen auf Glukose und etc zur Unterstützung, aber wir werden nach Lage entscheiden.
Übirgens bekams sie so was gestern unter die haut, nährlösung... hatte zwei dicke Beulen, hatte auch nix genützt.
Es ist so schlimm wie sie daliegt und gar nicht mehr reagiert und sich einfach bwegen läßt, auch beine schleifen läßt, gar keine Anstalten macht sich zu wehren o aufzustehen, den Kopf einfach fallen läßt wenn man ihn denn ließe...
Danke für eure schnellen antworten, aber diese Krankheit/Vergiftung oder was weiß ich ist noch schneller :-((((
ein wunder in der nächsten halben Stunde wäre gut ....

Locura

Beitrag von Locura »

...hast noch ne PN

Glukukortikoide (->Cortison) allein sind schon ein Anfang, liegt aber wirklich eine Ketose vor (Nachweis z.B. über Urinlabor oder Ausatemluft, die riecht nach Aceton, also wie Nagellackentferner), sollte zusätzlich Glusose infundiert werden.
Ist die Diagnose "Ketose" gesichert, darf die Infusionslösung ruhig 20%ig glucosehaltig sein.

Ach ja, versuche die Ziege passiv zu bewegen (vorsichtig die Beine); Muskelarbeit trägt zum Ketonabbau bei.

Antworten