Ab wann den Bock kastrieren?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Soluna

Re: Ab wann den Bock kastrieren?

Beitrag von Soluna »

Wie gesagt, ich hab mich entschieden. Da meine Ziege ja erst im Spätsommer/Herbst wieder Bockig wird, darf er noch "fast" Mann werden bevor ich ihm die Dinger weg machen lasse #heul# , passt mir sowieso nicht aber wie schon gesagt geht nicht anders #heul#
Hab vor kurzem zwei Ponys kastrieren lassen und der TA der das gemacht hat wird auch unseren Bock kastrieren. Er machte eine Beruhigungsspritze, dann Narkose und dann gabs noch eine örtliche Betäubung, ohne das geht gar nichts denn:

Quäle nie ein Tier zum Scherz,
denn es fühlt wie Du den Schmerz.

Ausserdem lieben wir den kleinen und würden nie was tun was nicht gut für ihn währe ;-)

lg Gabi

@Biber danke für den Rat währe eine Lösung aber da müsste man auch erst mal schauen was die Nebenwirkungen sind.

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Nebenwirkungen von Depot-Testosteron:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netdoktor.de/Medikamente/And ... amente/And ... 11354.html</a><!-- m -->

und dann stellt sich die Frage, ob das überhaupt bei Ziegen machbar ist, welche Konzentrationen nötig wären, um eine ausreichende Entwicklung der Harnröhre sicherzustellen, usw. = Tierversuche (!)

Warum rumdoktern, wenn es mit etwas Planung auch anders geht?

Nachtrag: exogen (von aussen) zugeführte Hormone haben u.a. die oft nicht erwähnte Nebenwirkung, dass sie massiv die körpereigene Hormonproduktion stören, das Feinregelsystem, das zwischen den diversen hormonproduzierenden Drüsen existiert (Hypothalamus, Schilddrüse, Nebennierenrinde, Hoden, Eierstöcke), extrem stören/blockieren, teilweise vollständig ausser Gefecht setzen (teils auch nicht mehr reversibel).

Die Kastration an sich ist schon ein massiver Eingriff - und dann darauf noch eine Therapie (?) mit künstlichen Hormonen draufsetzen???

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Soluna

Beitrag von Soluna »

Man muss Prioritäten setzen und die währen das es dem kleinen vor und nach diesem Eingriff an nichts fehlt, ich hoffe so wie ich es mache ist es für den kleinen am besten, und sollte die Mutter wieder erwarten früher Bockig werden, muss ich einen anderen Züchter fragen ob er die Ziege bis zur Kastration des Bockes aufnimmt (CAE test auf beiden Seiten vorhanden).
Aber das mit der Harnröhre ist für mich das entscheidende und natürlich die Entwicklung, ich nehme ihm schon seine Männlichkeit deswegen möchte ich das er sonst so "normal" wie möglich bleiben kann.
Werd Euch dann berichten wie es ihm ergangen ist und ob alles so geworden ist wie ichs mir gedacht habe, evtl. Spätfolgen werden sich dann herausstellen oder hoffentlich auch nicht.

lg Gabi

Biber

Beitrag von Biber »

hi,

die testo-idee ist nur ein kreativer, gedanklicher "tierversuch", kein rat. aber angenommen, es würde funktionnieren, könnte vielen böcken viel leid erspart werden.

auf die spätfolge unerwünschter nachwuchs bei deiner ziege bin ich gespannt..... ;-) - mein böckchen, jetzt zarte 4 monate alt, hat bereits zugeschlagen. heißt ja eigentlich, er hat die geschlechtsreife erlangt - diese woche ist er also dran. harnröhre hin oder her.

vielleicht fängst du schon mal an, eine mini-bockschürze zu basteln ?!!

viel glück
biber

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

die Harnröhre braucht zur vollständigen Entwicklung einen Schub Testosteron, also kurz nach Eintreten der Geschlechtsreife.
aber wie soll Böcken Leid mit einer Frühkastration erspart werden? OP bleibt OP.

Und ich frage auch bei Dir nochmal nach: woher weißt Du, dass Dein Jungbock ERFOLGREICH gedeckt hat? Hat er eine bockige Ziege gedeckt, dabei auch vollständig ausgeschachtet, kam es zum Samenerguß (am kurzen Aufbäumen beim Deckakt erkennbar), hat er "getroffen" = Scheide gefunden?

Zeigt er neben Decken auch noch andere Aspekte des Sexualverhaltens, wie anpinkeln, Geruchsentwicklung, etc.?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Biber

Beitrag von Biber »

hi,

mit leid meinte ich die späteren probleme mit steckengebliebenen harnsteinen durch die vielleicht nicht voll entwickelte harnröhre. nicht die OP.

mein jungbock stinkt, bepinkelt sich, und hat den geschlechtsakt voll raus. ob die beglückte ziege aufgenommen hat, weiß ich nicht, sie selbst hatte ihn aber heftig becirct. er selbst stammt von einer mutter, die mit 3-4 monaten bei dem vorbesitzer gedeckt wurde (altbock lief mit). irgendwo hier im forum steht, daß die geschlechtsreife immer früher eintritt und daß auch normal saisonal bockige ziegen vermehrt ausserhalb des rhytmusses aufnehmen. tja.

biber

Soluna

Beitrag von Soluna »

@Biber, wir können die Schürze ja zusammen basteln, warum bist Du nur bei Dir noch nicht auf die Idee gekommen? ;-)

Ich habs schon mal gesagt und sags nun wieder!!! Ich will das beste für das Tier und nicht das was mir am besten in den Kram passt, es gibt für jedes Problem eine Lösung.

lg Gabi

Biber

Beitrag von Biber »

hallo gabi -

no bockschürz...weil....wir ja an dem bubi auch zur zeit einen neuen hax hinbasteln...(siehe anderer thread). (du kannst ja aber dann auf alle fälle mal dein schnittmuster hier einstellen !)

und für weiteren zuwachs gibt es dann hier auch ne lösung plus außerplanmäßige freude !

biber

Soluna

Beitrag von Soluna »

:P Danke Biber, ich kann nur nicht nähen, geht das auch mit Kleber??? ;-)

Ich hab mich im Internet informiert und wirklich alle raten von einer Frühkastration ab, gut Dein Bock gehört da glaub ich sowieso nicht mehr dazu. Ich hab meine Ziegen im Auge und kann ja jeder Zeit vor und nachgeben.

lg Gabi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Gabi!

.....habe dieses Thema hier eifrig mitverfolgt, ich kann so gut mit dir fühlen und deine Entscheidung nur gut heissen.
Für das Tier und gegen die "Bequemlichkeit".
Ich habe mich lange gequält mit diesem Thema.( 6 geschlechtsreife Böcke-bzw jetzt 5 weil einer verkauft)
Habe die 3 Jährigen vom Vater mit seinen 2 Söhnen getrennt gehalten. Was ein Fehler war,weil ich vor ein paar Wochen alle zusammen getan habe(Böcke). .... Ich befürchtete immer Riesenschlägereien,-- die armen kleinen,, usw.
Es passierte gar nichts dergleichen.
Nun habe ich eine umgängliche freundliche, friedliche Bockherde!! ---"friedlicher als bei die Weiber" Null Probleme!!
Was habb ich mir nur unnötigerweise Gedanken gemacht. Ich wollte die jährigen einfach noch nicht kastrieren lassen,weil sie sich noch nicht so entwickelt sind ,daß man sehen kann wer Zuchtbock bleiben darf.
Also ich bin nun ein Fan einer Bockherde geworden.
Grüßle raimund

Antworten