Wie melkt ihr?

Ulli

Re: Wie melkt ihr?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich habe vorhin zum ersten Mal Maja gemolken..

Elli hat ja relativ dünne striche- ich habe aber vor ihr noch keine Ziege gemolken und fand es nicht soo ungewöhnlich.. sie wurde beim Vorbesitzer mit 7 Monaten gedeckt.

Maja, Erstlingsziege, hat gestern mit 2 Jahren und einem Monat zum ersten Mal gelammt.. und erst jetzt weiss ich, dass mit "anständigen " Strichen das Melken richtig einfach sein kann!

Aber kein Aufschrei nötig.. ich habe das Euter nur so weit entlastet, dass die Kleinen vernünftig trinken können.Ich würde den Kleinen nichts wegnehmen!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Alraune

Beitrag von Alraune »

Moin,
bis jetzt haben wir, insbesondere ich ;) mit der Hand von der Seite gemolken. Rechts-links im Wechsel, die Anzahl der Finger richtet sich halt nach dem Strich und da ist alles dabei. Mein Mann hat gleich bei der ersten Zick die ich gemolken habe einen Melkstand gebaut. Wenn ich jetzt mal so eben abmelke, weil ich überschüssige Biestmilch einfrieren will und das quasi kniend-hockend mache weiß ich auch warum :D Unser Melkstand hat an derSeite wo ich sitze einen Querbalken zur Stabilisierung, den find ich mittlerweile oberwichtig! Da kann ich nämlich immer am Anfang der Melksaison mein Kopf anlehnen, wenn sich meine Augen mit Wasser füllen #heul# , weil meine Hände das Melken nach dem Trockenstehen und der Lämmerzeit nicht mehr gewöhnt sind!!!!
Von hinten find ich von Hand nicht so günstig, da unsere Ziegen im Melksatnd Futter bekommen und dann oft kötteln, das möcht ich dann nicht im Eimer haben. Außerdem beruhigt es die Zicken am Anfang oft, wenn man ihnen ein weing den Bauch krault (unsere zumindest), das geht von der Seite deutlich besser.
Naja, dieses Jahr wird´s wohl langsam auf einen Melkmaschine rauslaufen, weil es mittlerweile 10 zu melkende sind.
Liebe Grüße
von Birgit

Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

Hallo Birgit,
wir füttern unseren Milchziegen ja auch das Kraftfutter auf dem Melkstand.
Interessanterweise köttelt da nie Eine..höchstens mal ganz ganz Selten....
Woran das wohl liegt?

Claudi

Beitrag von Claudi »

Fuchshub hat geschrieben:Hallo Birgit,
wir füttern unseren Milchziegen ja auch das Kraftfutter auf dem Melkstand.
Interessanterweise köttelt da nie Eine..höchstens mal ganz ganz Selten....
Woran das wohl liegt?

ds haben wir auch nie bis sehr selten.

ansonsten:

grundsätzlich
ziege auf den melkstand und beidhändig, ausser wenn eine erzogen werden will :-D
ob von der seite oder hinten oder im sitzend auf dem melkstand, mit oder körperkontakt, dass entscheidet letztendlich die ziege: einfach wie sie es am liebsten mag

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
@fuchshub: dann erklär mir mal, woran es Deiner Meinung nach liegt, wenn eine Zick auf dem Melkstand köttelt !?!?

Liebe Grüße
vonne Birgit

Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Meine Serena hat heute morgen zum ersten mal auf dem Melkstand geköttelt...sie war etwas nervös, weil es geregnet hat...
Liebe Grüße
Lydia

Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

Birgit,
ich kann Dir leider nicht erklären warum Deine Ziegen auf dem Melkstand kötteln und unsere nicht...

auf jeden Fall würde mich das beim Melken ganz schön stören :-)

Ulli

Beitrag von Ulli »

Kurz OT:

Letzt hat mir Maja beim Schneiden der hinteren Klauen auf den Hintern geköttelt..

Ich konnt erstmal nicht mehr vor Lachen..

Aber wie gesagt OT

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Soluna

Beitrag von Soluna »

Meine pullern recht gern mal auf den Schuh :D

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Antworten