Anna hat Gicht

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Altenberger76

Anna hat Gicht

Beitrag von Altenberger76 »

Hallo,

also wir haben ja eine Vielzahl an Tieren. Ziegen und Schafe sind hier die Nr. 1. Doch jetzt klingt das bestimmt irgendwie komisch: unsere Laufente Anna hat lt.TA (ja, der hat sich die Ente untersucht) Gicht. Da wäre nicht´s zu machen. Sie humpelt, hat ein dickes Gelenk und es tut mir weh, wie sie da so rum humpelt.

Nein! das Tier wird erst geschlachtet, wenn da nicht´s mehr zu machen ist.
Sie ist ein Jahr alt.
Sie hat einen "Mann".
Es sind nur die beiden.
Ach und sie legt Eier und hat einen NAMEN"!!!

Wir haben heut Schwedenkräuter drauf getan.

Wenn also jemand ne bessere Idee hat. #hail#

Liebe Grüße

Jeannette

Locura

Re: Anna hat Gicht

Beitrag von Locura »

Wenn Ihr bereit seid, ein wenig Geld auszugeben: Sprich mal mit Deinem TA über die Gabe von Rasburicase (ist allerdings meistens nicht ohne Nebenwirkungen) oder über Cortison.

Möchtest Du alternativ noch etwas tun, hilft ebenfalls bei einem akuten Anfall das Schüssler-Salz Nr. 9 Natrium Phosphoricum D6; vorbeugend die abwechselnde Gabe von Nr. 9 Natrium Phosphoricum D6 und Nr. 11 Silicea D12.
Ich weiß allerdings nicht, wie man das für Enten dosieren muss....

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Locura

Beitrag von Locura »

Hast auch noch ne PN...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ist der Tierarzt auch wirklich kompetent?
Ich muß da mal so fragen, denn bei einem Erpel auf einer Ente, da hat die Ente schon einiges auszuhalten (ich ziehe da mal vergleiche mit meinem Ganter und der Gans). Das war dann auch nicht Gicht sondern ein Ganter, der sich die ganze Zeit von der Gans durch die Gegend tragen ließ. Das paßt auch jetzt von der Zeit her.
Wir waren mit der Gans dann bei einem Tierarzt, der auch Schwerpunkt Geflügel hatte. Dieser hatte die Gans dann eingeschläfert, weil Gelenke kaputt und kann man ja nix machen.
Wir haben uns dann eine neue Gans zum Ganter gekauft. Im nächsten Jahr dann wieder das gleiche Spiel. Diesmal dachten wir uns aber, bevor wir sie deswegen einschläfern lassen, behandeln wir selbst. Wir haben die Gänse dann mit einem Maschendrahtzaun getrennt, so haben sie sich noch gesehen, der Ganter konnte aber nicht mehr aufsitzen. Die Gans haben wir behandelt mit Ney Athros Liposom, Grünlippmuschelkonzentrat (beides durch eine Spritze ins Maul eingegeben, 2 x täglich), die Gelenke eingerieben mit Pferdesalbe und die offenen Stellen am Flügel (durch das Fortwärtsbewegen ohne Füße wurden die Flügel zur Hilfe genommen) mit Betaisodona eigeschmiert und verbunden. Ich weiß leider nicht mehr, wie lange es gedauert hatte, vielleicht so 3 Wochen?
Jedenfalls lebt die Gans immer noch, läuft nach 3 Jahren immer noch und jetzt hat sie eine andere Gans an ihrer Seite.

Eine Laufente von mir hatte auch ein Hinkebein. Da hat wohl eine Ziege mal über Nacht drauf gestanden. Sie ist aber humpelnderweise ziemlich alt geworden.

LG
Silke

Charlotte II.

Beitrag von Charlotte II. »

Bei diesem Thema wird erneut die falsche "Diagnose" vorgegeben.
Der Tierhalter glaubt meist dem Tierarzt und zahlt auch noch für den Unsinn.
Vielleicht sollte ein Tierarzt wissen, was Gicht auslöst, was die daran erkrankten Lebewesen fressen (essen) müssen und wie alt sie mindestens sein müssten, um "Gicht" zu bekommen. Diese Ente kann keine Gicht haben.
Wenn er all das nicht weiss, sollte er wissen, dass ein Erpel ca 10 Enten oder mehr haben sollte, wenn sie körperlich das
Martyrium des Dauerbestiegs unversehrt aushalten sollen.
Diese Einzelpaarhaltung gehört zur nichtartgerechten Tierhaltung.
Da helfen auch keine Globuli.
Viele Grüsse Ulrike

Locura

Beitrag von Locura »

Gicht ist nicht unbedingt eine Frage der Ernährung oder des Alters, sondern die häufigste Ursache ist ein genetisch bedingter Stoffwechseldefekt.
Alternativ kommen auch Nierenschäden durch Erkrankung/ Tumore in Betracht.
Also bitte nicht immer gleich auf den Doktor wettern...Es gibt kein Mindestalter!!

Unsicherheit ob der Diagnose läßt sich mit einer simplen Blutuntersuchung aus dem Weg räumen...ist der Harnsäurespiegel erhöht, spricht das für Gicht. Ansonsten kann man in der Punktionsflüssigkeit des betroffenen Gelenkes bei existenter Gicht Harnkristalle nachweisen.

Beste Grüße, Petra

Charlotte II.

Beitrag von Charlotte II. »

Ich muss mich entschuldigen, sicher hat der TA das Gelenk punktiert und eine Blutanalyse vorgenommen (Harn in der Kloake der Ente wäre schwer zu trennen gewesen). Das wurde in dem Text nicht so klar.
Wenn Pflanzenfresser (wozu ursprüglich auch der Mensch zählte), zuviel Eiweiss (Fleisch) zu sich nehmen und mit 16, 20 bis 30 Jahren Gicht bekommen (Menschen) können, würde ich bei einer einjährigen Ente (so habe ich es oben gelesen) nicht mal auf den Gedanken kommen. Solche Scheuklappen trage ich als Nichttierärztin.

Allerdings ist mir bekannt, dass viele Terrarientiere (Schildkröten usw) als eigentliche Planzenfresser durch Fehlfütterung ebenfalls Nierenprobleme bekommen bis hin zum totalen Nierenversagen.

Lassen wir die Ente humpeln..... C II.

Locura

Beitrag von Locura »

Du wirst es kaum glauben, aber es gibt genügend Kinder mit massiver Gichtproblematik, die weder das Alters- noch das Ernährungskriterium erfüllen...

Natürlich sind Gicht, Herzinfarkte und Schlaganfälle auch Wohlstandskrankheiten und - wenn sie denn diese Ursache haben - als solche auch auf dem Vormarsch, aber Gicht hatten auch schon die alten Ägypter :-)

Lg von Petra, die gerade etwas...äh... verwundert auf den fast leeren 1kg-Soja-Schokopudding-Becher vor sich starrt. Vielleciht kommt die Übelkeit daher... *fg*

Altenberger76

Beitrag von Altenberger76 »

Hallo,

also so eine Aufregung wollte ich um die Ente.

Also, der TA hat sie nicht punktiert, er hat sie abgetastet und das Gelenk für nicht gebrochen erklärt, das war ja mein erster Gedanke.
Er war selbst erstaunt, da Anna ja noch so jung ist. Er sagte unsere Hühner wären da eher dran. Eine eindeutige Diagnose konnte er nicht stellen, er wollte sie nicht punktieren, da Anna eh schon gezittert hat wie ne Irre.
Unser Johann hatte bis zum Herbst noch andere Mädel´s doch die waren dem Geier am Himmel lieber. Ich kaufe aber im Winter keine Laufenten dazu. #wb#
Er besteigt sie auch nicht mehrmals am Tag, eher so drei vier mal in der Woche.

Die Enten können den ganzen Tag, von Oktober bis Mai, rumlaufen wo sie wollen. Das heißt nicht auf der Schaf- und Ziegenwiese. ;-) Wir leben hier am AdW, sie gehen immer schön in´s feuchte Niemandsland und zu unseren Nachbarn.

Sie werden in der früh gefüttert, mit Quetschhafer, den Rest besorgen sie sich allein. Ich kann kaum zu Anna gehen und ihr doch lieber eine schneckenärmere Kost empfehlen.

Ich habe ihr jetzt jeden Abend das Gelenk mit Schwedenkräuter eingeschmiert, sie humpelt zwar immer noch, die Entfernungen welche sie aber jetzt nun mittlerweile endlich zurücklegt wird größer. Die empfohlene Teemischung werde ich gleich besorgen.(Danke!)

Übrigen´s: unser TA ist kein spritzgebender geldgeiler Blindgänger. Ich bin froh diesen TA zu haben, ich hatte schon anders! Er hat für die Untersuchung der Ente KEIN Geld verlangt, das macht er immer so wenn er bei unserem Federvieh ist. Ich zahle nur bei Hunden, Katzen, Schafen und natürlich Ziegen. #baeh#

Liebes Quak

Jeannette

Soluna

Beitrag von Soluna »

Hey, pass mal lieber auf das die Ente nicht zu oft zum Nachbarn geht und einen über den Durst trinkt.... auch ein Grund für Gicht...

Aber ich kanns ehrlich gesagt auch kaum glauben das es Gicht sein soll... #ka#

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Antworten