wann ist eine Ziege ausgewachsen?
wann ist eine Ziege ausgewachsen?
Hallo,mein mann und ich beschäftigen uns schon länger mit dem Thema Packziegen. Wir haben nun die Möglichkeit zwei kastrierte Ziegenböcke zu kaufen-sie sind beide 1 jahr alt. sie sind jetzt etwa 45 cm groß.der besitzer sagte sie würden mind.70 cm groß werden.kann das hinkommen? lg
Re: wann ist eine Ziege ausgewachsen?
Hallo,
Ziegen wachsen 4-5 Jahre. 45 cm mit einem Jahr ist aber schon recht wenig, 70 cm für ausgewachsene Böcke ebenfalls (das sollten die weiblichen Ziegen haben).
Lass' Dir genauer erläutern, warum die beiden diese Grösse haben (spät geboren, extensiv aufgezogen, mangelhaft entwurmt, früh von der Mutter weg, nicht zugefüttert), lass' Dir, wenn möglich, Elterntiere zeigen und entscheide dann nochmal.
Ziegen wachsen 4-5 Jahre. 45 cm mit einem Jahr ist aber schon recht wenig, 70 cm für ausgewachsene Böcke ebenfalls (das sollten die weiblichen Ziegen haben).
Lass' Dir genauer erläutern, warum die beiden diese Grösse haben (spät geboren, extensiv aufgezogen, mangelhaft entwurmt, früh von der Mutter weg, nicht zugefüttert), lass' Dir, wenn möglich, Elterntiere zeigen und entscheide dann nochmal.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
erstmal danke für die antwort. wir haben dort morgen einen termin zum besichtigen der ziegen. werde dort dann näheres erfahren. ich finde es sehr schwer die richtigen ziegen zu finden.erstmal weil wir anfänger sind und nicht genau wissen worauf wir achten sollten. natürlich habe ich viel über packziegen gelesen und mir auch durchgelesen welchen körperbau die ziege haben sollte. jedoch ist es für mich schwer zu erkennen ob die beine jetzt eher lang oder eher kurz sind,usw.
dann habe ich unterschiedliche dinge über das alter der tiere gefunden.die ienen empfehlen erwachsene tiere zu nehmen die wären leichter auszubilden andere empfehlen wieder jungtiere. wir wollen nichts falsch machen oder überstürzen.
dann habe ich unterschiedliche dinge über das alter der tiere gefunden.die ienen empfehlen erwachsene tiere zu nehmen die wären leichter auszubilden andere empfehlen wieder jungtiere. wir wollen nichts falsch machen oder überstürzen.
Hallo,
es stimmt nicht, dass erwachsene Tiere leichter auszubilden sind. Eine ausgewachsene Ziege, die ihr Leben in einem Stall oder kleinen Auslauf verbracht hat und dann die Umstellung zur Packziege machen soll, tut sich deutlich schwerer als eine Jungziege (ab 6 Monate), die entsprechend aufgewachsen ist.
Oder verwildert aufgewachsene Tiere werden, wenn erst erwachsen umgestellt, um so vieles schwerer zahm.
Wo wohnt ihr? Ich würde einen erfahrenen Ziegenhalter zum Besichtigen mitnehmen.
es stimmt nicht, dass erwachsene Tiere leichter auszubilden sind. Eine ausgewachsene Ziege, die ihr Leben in einem Stall oder kleinen Auslauf verbracht hat und dann die Umstellung zur Packziege machen soll, tut sich deutlich schwerer als eine Jungziege (ab 6 Monate), die entsprechend aufgewachsen ist.
Oder verwildert aufgewachsene Tiere werden, wenn erst erwachsen umgestellt, um so vieles schwerer zahm.
Wo wohnt ihr? Ich würde einen erfahrenen Ziegenhalter zum Besichtigen mitnehmen.
Sabine M.H.
also ich habe eben nocheinmal mit dem verkäufer telefoniert. er ist selbst züchter der rasse toggenburger. wir werden gleich hinfahren und uns die tiere ansehen.dann entscheiden wir ob und wieviele tiere wir kaufen. meine Tante(Tierärztin) begleitet uns um zu schauen ob die Tiere gesund sind. vielleicht ist ja das ein oder andere tolle tier dabei.lg
hallo,also wir waren gestern dort und sind begeistert. die tiere machten alle einen super eindruck.waren alle sehr zahm und ließen sich anfassen und beschmusen. wir haben uns für 3 entschieden. die 3 ließen sich am halfter führen und haben ganz brav alle beine gehoben. wir werden sie wohl noch vor dem ersten mai bekommen. nächste woche kommt der tierarzt nochmal zum züchter und impft die herde. da wir nur einen großen pferdeanhänger haben hat der züchter uns sogar angeboten uns die tiere zu bringen. fand das sehr nett. ist also wirklich gut gelaufen.auch meine tante war sehr zufrieden mit dem gesundheitlichem zustand der tiere.
Dann viel Glück und vor allem viel Spass mit den Toggis, hab selber welche und es sind absolut tolle Ziegen. :-)
lg Gabi
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....