Ziege blutet aus Scheide

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zickerl33

Ziege blutet aus Scheide

Beitrag von Zickerl33 »

Hallo zusammen
Bin seit kurzem stolze Besitzerin von zwei kleinen Ziegen, 4 Monate alt. Es läuft alles wunderbar, aber seit zwei Tagen blutet die kleine weiße Ziege Agnes aus der Scheide. Ihr Schwanz ist ganz voll Blut und es hängt immer ein kleiner Tropfen hellrotes Blut am Scheidenausgang. Sie bekommen ganz normal frisches Gras , Heu , Äpfel und je eine Karotte pro Tag. Die Vorbesitzerin sagte mir ich sollte ein Schälchen mit Mineralfutter aufstellen, die Ziegen würden das bei Bedarf zu sich nehmen. Also habe ich einen mittleren Blumenuntersetzer voll aufgestellt und als ich etwas später wieder in den Stall ging war er leer . Ich tippe darauf daß Agnes ihn leergefressen hat, denn die zweite Ziege von mir ist noch kleiner , bekommt noch Fläschchen zusätzlich und interessiert sich nicht dafür. Es war Mineralfutter für Schafe, aber die Vorbesitzerin meinte das wäre ok. Kann es daran liegen? einen Tag danach hatte Sie die Blutungen. Es ist hellrotes Blut, also frisch und etwas schleimig.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Renate

sanhestar

Re: Ziege blutet aus Scheide

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ist es möglich, dass sie tragend war und eine Fehlgeburt hatte?

Würde das einem Tierarzt baldmöglichst zeigen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ist es ein reines Mineralfutter oder sind auch Vitamine mit drin?

Soweit ich weiss kann eine Überdosis Vitamin A zu schleimhautblutungen führen..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Zickerl33

Beitrag von Zickerl33 »

Also mit der Fehlgeburt kann nicht sein glaub ich , Sie ist ja erst 4 Monate alt, ob Vitamine mit drin sind weiß ich nicht weil ich nur einen Eimer voll bekommen habe von einem Bekannten und den erreich ich im Moment nicht. Kann es sein daß es durch einen Tannenzweig verursacht wird, weil da haben Sie dran geknabbert? Aber dann wäre es ja nur der Urin und bei Ihr fallen Tröpfchen raus, das seh ich auf der Bank die Sie im Stall zum klettern haben und die sind auch schleimig.
Viele Grüße
Renate

Soluna

Beitrag von Soluna »

Sag mal ob die Ziege Fieber hat, wie gehts ihr.
Und noch nen Tipp, leg mal die Hand auf den Rücken, so ungefähr da wo Du die Gebärmutter vermutest. Und dann drück den Rücken runter. Wenn ihr was weh tut gibt sie nach und Du könntest sie so bis zum Boden drücken, oder sie stöhnt auf.
Dann weist Du wenigstens mal ob sie Schmerzen hat.
Aber auf jeden fall TA!!!

lg und viel Glück

Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Zickerl33

Beitrag von Zickerl33 »

Hallo Gabi
Sie ist putzmunter und frißt alles was Sie bekommt , springt umher und begrüßt mich wie die zweite Ziege , also ich hab nicht das Gefühl daß Ihr was fehlt. Aber der Tipp mit dem runterdrücken un dem Fiebermessen ist gut , das mach ich mal morgen früh. Sie ist zwar noch sehr scheu aber es wird schon gehen. Sonst hol ich morgen den TA wenn es nicht besser ist. Ich bin noch absoluter Neuling mit meinen Ziegen und hab Sie erst seit einer Woche - ist jaschon ein etwas schwieriger Einstieg aber man will ja auch das Beste für die Süßen. Hoffentlich wird alles gut.
Liebe Grüße
Renate

Soluna

Beitrag von Soluna »

Hallo Renate,
ich will Dir keine Angst machen, aber ich möchte das Du vorbereitet bist. Ziegen können heute fröhlich rum toben und morgen tot krank sein. Bei meiner Ziege war das leider so, bis zum Schluss hat die gefressen und war "fröhlich", am nächsten Tag lag sie im sterben.
Das muss nicht sein bei Deiner Ziege, ich will Dir damit nur sagen wie wichtig der TA ist, lieber mal zuviel als zuwenig drauf geschaut....
Ich drück Dir aber ganz fest die Daumen das es sich nur um eine Lapalie handelt :-)

lg Gabi

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Lief in der alten Herde ein Bock mit?

Dann kann es schon sein, dass sie gedeckt war.. gab schon Fälle, wo Zicklein mit 2!!!!! Monaten vom Bock bestiegen wurden..

Da es ja eine Fehlgeburt wäre könnte auch ein Schafsbock der Verursacher gewesen sein..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

#shock# #shock# #shock#

Soluna

Beitrag von Soluna »

@Thomi, schau mal in der Suchfunktion unter Schiege nach, da hatte jemand mal so ein Problem :-( Schafbock deckt Ziege...

lg Gabi

Antworten