Wer kennt sich gut mit Ponies aus?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Claudi

Re: Wer kennt sich gut mit Ponies aus?

Beitrag von Claudi »

Soluna hat geschrieben:.........
Und es gibt auch Tiere die gar nicht zu einem wollen, das sollte man immer auch bedenken und berücksichtigen...

lg Gabi

!

#daumen_hoch*

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Es ist dem Pferd gegenüber nicht fair, weil ein Pferd ein Gewohnheitstier ist. Da stellt man sich mal vor, jeder Interessent will das Pferd auf Probe haben... Ja toll, soll es dann jede Woche in nen anderen Stall ziehen? Ich hab ja gesagt, das ich schon für das Ausprobieren bin, aber in dem Stall, in dem das Pferd steht. Ausserdem zeigen sich die meisten Unarten erst, wenn das Pferd sich zu Hause fühlt!

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Locura

Beitrag von Locura »

Sehe ich auch so...ständiger Herden- und Umgebungswechsel ist für Pferde extrem unschön!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Claudi

Beitrag von Claudi »

Tine80 hat geschrieben:Es ist dem Pferd gegenüber nicht fair, weil ein Pferd ein Gewohnheitstier ist. Da stellt man sich mal vor, jeder Interessent will das Pferd auf Probe haben... Ja toll, soll es dann jede Woche in nen anderen Stall ziehen? Ich hab ja gesagt, das ich schon für das Ausprobieren bin, aber in dem Stall, in dem das Pferd steht. Ausserdem zeigen sich die meisten Unarten erst, wenn das Pferd sich zu Hause fühlt!

es ist unwahrscheinlich das man jede woche einen ERNSTHAFTEN interessenten hat, der dann doch nicht passt.
ausserdem ist hier die verantwortung des halters gefragt , der vorher die ernsthaftigkeit des interessenten und die kompatibilität der beiden prüft.

und: gewohnheitstier.
dann dürfte man auch nicht ausreiten (fremdes gelände) das pferd mit in urlaub nahmen,wander/distanzritte unternehmen, auf turnier gehen.

und wo bleibt das gewohnheitsrecht des ponys, wenn es jede woche verkauft wird, weil es doch nicht passt?

seit meinem 17. lj habe ich entweder beim händler oder gestüten jejobbt oder die letzten jahre 10 jahre selber (kinderponys)gehandelt.
glaub mir, leute die ponys für ihre kids suchen, sind zum teil sehr realitätsfremd. etliche ponys landen beim schlachter, weil es doch nicht passte und sie keiner mehr will und handhaben kann. da ist probezeit das kleinere übel.

Locura

Beitrag von Locura »

...und das ist exakt der Unterschied zwischen einem Händler und einem guten Züchter.
Letzterer ist in der Lage, abschätzen zu können, ob Vorstellung der Käufer und das angebotene Tier übereinstimmen...weder die Hunde- noch die Pferdezüchter in meinem Bekanntenkreis würden ein Tier zum Testen verleihen.
Allerdings ist auch nur einmal ein Tier zurückgekommen, was aber daran lag, dass die geschilderten Bedingungen der Haltung nicht mit den realen übereinstimmten.

Ich würde nie ein Pferd bei einem Händler kaufen, sondern immer nur beim Züchter oder von privat...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Alrun

Beitrag von Alrun »

Locura hat geschrieben:...weder die Hunde- noch die Pferdezüchter in meinem Bekanntenkreis würden ein Tier zum Testen verleihen.
So isses!

@peanuts,

nur weil es eine gängige Praxis ist, dass die verschiedensten Tiere (ich spreche jetzt nicht nur von Pferden, sondern allgemein) sorglos hin- und hergeschoben werden, heißt das noch lange nicht, dass das auch okay ist.

Aber bleiben wir mal beim Beispiel Pferd: ich konnte bei allen meinen Pferden deutlich feststellen, wann sie sich wirklich eingelebt hatten. Das war meist um ein Jahr herum!
Auch bei Hunden die ich übernommen habe, konnte ich feststellen, dass sie sich erst nach langer Zeit (meist so an die 6 Monate) heimisch fühlen.

Wenn ich ein Tier als Handelsware betrachte, ist der Fall natürlich sonnenklar. Da gibt es ein Umtauschrecht. Und auch eine Gewährleistung.

Ich aber bin der Meinung, dass ein Tier keine Handelsware ist.
Und deshalb kann ich nur nochmal betonen: auch ein Kind kann ich nicht in den Kreißsaal zurückbringen wenn es einmal schwierig wird. Dann ist es eben an der Zeit meine Lebensumstände zu ändern und an mir persönlich zu arbeiten.

Das Tiere einfach so "auf Probe" genommen werden und bei Bedarf wieder retour gegeben werden ist ein Auswuchs der Konsumgesellschaft!

Und wenn Du das alles nicht gelten lassen kannst, dann frag Dich doch nur einmal: Wie würdest DU Dich fühlen, wenn Du einfach hin- und hergeschoben wirst? Wenn Du keine Ahnung hast warum, plötzlich in eine völlig andere Umgebung verbracht wirst?
Nur weil Tiere uns ihre Unsicherheiten und Ängste nicht entgegen brüllen heißt es noch lange nicht, dass sie nicht doch Gefühle haben!

Grüße
Alrun

Claudi

Beitrag von Claudi »

Locura hat geschrieben:...und das ist exakt der Unterschied zwischen einem Händler und einem guten Züchter.
Letzterer ist in der Lage, abschätzen zu können, ob Vorstellung der Käufer und das angebotene Tier übereinstimmen...weder die Hunde- noch die Pferdezüchter in meinem Bekanntenkreis würden ein Tier zum Testen verleihen.
Allerdings ist auch nur einmal ein Tier zurückgekommen, was aber daran lag, dass die geschilderten Bedingungen der Haltung nicht mit den realen übereinstimmten.

Ich würde nie ein Pferd bei einem Händler kaufen, sondern immer nur beim Züchter oder von privat...
das könnte an der größe deines bekanntenkreises liegen oder daran das sowieso jeder käufer praktisch das pferd zur probe hat. also warum das ganze nicht transparent machen?

es ist auch schön das ihr gegen etwas redet, von dem ihr in der praxis keine ahnung habt.(du schreibst das du niemanden kennst, der das praktiziert).
folglich weist du auch nicht, wie hoch die rücklaufquote ist, sie wird auch gar nicht hinterfragt.
hauptsache es wird dagegen gewettert.

Claudi

Beitrag von Claudi »

Alrun hat geschrieben:
Locura hat geschrieben:...weder die Hunde- noch die Pferdezüchter in meinem Bekanntenkreis würden ein Tier zum Testen verleihen.
So isses!

@peanuts,

nur weil es eine gängige Praxis ist, dass die verschiedensten Tiere (ich spreche jetzt nicht nur von Pferden, sondern allgemein) sorglos hin- und hergeschoben werden, heißt das noch lange nicht, dass das auch okay ist.

Aber bleiben wir mal beim Beispiel Pferd: ich konnte bei allen meinen Pferden deutlich feststellen, wann sie sich wirklich eingelebt hatten. Das war meist um ein Jahr herum!
Auch bei Hunden die ich übernommen habe, konnte ich feststellen, dass sie sich erst nach langer Zeit (meist so an die 6 Monate) heimisch fühlen.

Wenn ich ein Tier als Handelsware betrachte, ist der Fall natürlich sonnenklar. Da gibt es ein Umtauschrecht. Und auch eine Gewährleistung.

Ich aber bin der Meinung, dass ein Tier keine Handelsware ist.
Und deshalb kann ich nur nochmal betonen: auch ein Kind kann ich nicht in den Kreißsaal zurückbringen wenn es einmal schwierig wird. Dann ist es eben an der Zeit meine Lebensumstände zu ändern und an mir persönlich zu arbeiten.

Das Tiere einfach so "auf Probe" genommen werden und bei Bedarf wieder retour gegeben werden ist ein Auswuchs der Konsumgesellschaft!

Und wenn Du das alles nicht gelten lassen kannst, dann frag Dich doch nur einmal: Wie würdest DU Dich fühlen, wenn Du einfach hin- und hergeschoben wirst? Wenn Du keine Ahnung hast warum, plötzlich in eine völlig andere Umgebung verbracht wirst?
Nur weil Tiere uns ihre Unsicherheiten und Ängste nicht entgegen brüllen heißt es noch lange nicht, dass sie nicht doch Gefühle haben!

Grüße
Alrun

der knackpunkt ist, dass der zossen sowieso hin und her geschoben wird, wenn es nicht passt.das ganze mehr oder minder schnell bis zur endstation schlachter.
und bei einem kinderpony (und darum geht in diesem thread) warten die wenigsten ob es vielleicht in einem jahr passt, weil kids naturgemäß gar nicht die geduld haben.(oder bis dahin herausgewachsen sind)
meinst du nicht du überforderst ein (kleines)kind damit?

ausserdem, bei solch langen eingewöhnugszeiten (bei einem gesunden pferd), stimmt was mit der haltung/konstellation nicht.

Locura

Beitrag von Locura »

...nö, ich kenne niemanden, der so etwas praktiziert - das liegt allerdings daran, dass die "Tiermenschen" meines Bekanntenkreises Tiere auch nicht verleihen würden, da sie sie nicht als Konsumartikel betrachten, sondern als fühlende Wesen, die man nicht mal eben weggibt.

Locura

Beitrag von Locura »

Peanuts hat geschrieben:

der knackpunkt ist, dass der zossen sowieso hin und her geschoben wird, wenn es nicht passt.
Und genau das läßt m.E. tief blicken...Händlermanier eben...(bezieht sich jetzt nicht auf die Aktion, sondern auf die Formulierung)

Antworten