Soluna hat geschrieben:.........
Und es gibt auch Tiere die gar nicht zu einem wollen, das sollte man immer auch bedenken und berücksichtigen...
lg Gabi
!
#daumen_hoch*
Soluna hat geschrieben:.........
Und es gibt auch Tiere die gar nicht zu einem wollen, das sollte man immer auch bedenken und berücksichtigen...
lg Gabi
Tine80 hat geschrieben:Es ist dem Pferd gegenüber nicht fair, weil ein Pferd ein Gewohnheitstier ist. Da stellt man sich mal vor, jeder Interessent will das Pferd auf Probe haben... Ja toll, soll es dann jede Woche in nen anderen Stall ziehen? Ich hab ja gesagt, das ich schon für das Ausprobieren bin, aber in dem Stall, in dem das Pferd steht. Ausserdem zeigen sich die meisten Unarten erst, wenn das Pferd sich zu Hause fühlt!
So isses!Locura hat geschrieben:...weder die Hunde- noch die Pferdezüchter in meinem Bekanntenkreis würden ein Tier zum Testen verleihen.
das könnte an der größe deines bekanntenkreises liegen oder daran das sowieso jeder käufer praktisch das pferd zur probe hat. also warum das ganze nicht transparent machen?Locura hat geschrieben:...und das ist exakt der Unterschied zwischen einem Händler und einem guten Züchter.
Letzterer ist in der Lage, abschätzen zu können, ob Vorstellung der Käufer und das angebotene Tier übereinstimmen...weder die Hunde- noch die Pferdezüchter in meinem Bekanntenkreis würden ein Tier zum Testen verleihen.
Allerdings ist auch nur einmal ein Tier zurückgekommen, was aber daran lag, dass die geschilderten Bedingungen der Haltung nicht mit den realen übereinstimmten.
Ich würde nie ein Pferd bei einem Händler kaufen, sondern immer nur beim Züchter oder von privat...
Alrun hat geschrieben:So isses!Locura hat geschrieben:...weder die Hunde- noch die Pferdezüchter in meinem Bekanntenkreis würden ein Tier zum Testen verleihen.
@peanuts,
nur weil es eine gängige Praxis ist, dass die verschiedensten Tiere (ich spreche jetzt nicht nur von Pferden, sondern allgemein) sorglos hin- und hergeschoben werden, heißt das noch lange nicht, dass das auch okay ist.
Aber bleiben wir mal beim Beispiel Pferd: ich konnte bei allen meinen Pferden deutlich feststellen, wann sie sich wirklich eingelebt hatten. Das war meist um ein Jahr herum!
Auch bei Hunden die ich übernommen habe, konnte ich feststellen, dass sie sich erst nach langer Zeit (meist so an die 6 Monate) heimisch fühlen.
Wenn ich ein Tier als Handelsware betrachte, ist der Fall natürlich sonnenklar. Da gibt es ein Umtauschrecht. Und auch eine Gewährleistung.
Ich aber bin der Meinung, dass ein Tier keine Handelsware ist.
Und deshalb kann ich nur nochmal betonen: auch ein Kind kann ich nicht in den Kreißsaal zurückbringen wenn es einmal schwierig wird. Dann ist es eben an der Zeit meine Lebensumstände zu ändern und an mir persönlich zu arbeiten.
Das Tiere einfach so "auf Probe" genommen werden und bei Bedarf wieder retour gegeben werden ist ein Auswuchs der Konsumgesellschaft!
Und wenn Du das alles nicht gelten lassen kannst, dann frag Dich doch nur einmal: Wie würdest DU Dich fühlen, wenn Du einfach hin- und hergeschoben wirst? Wenn Du keine Ahnung hast warum, plötzlich in eine völlig andere Umgebung verbracht wirst?
Nur weil Tiere uns ihre Unsicherheiten und Ängste nicht entgegen brüllen heißt es noch lange nicht, dass sie nicht doch Gefühle haben!
Grüße
Alrun
Und genau das läßt m.E. tief blicken...Händlermanier eben...(bezieht sich jetzt nicht auf die Aktion, sondern auf die Formulierung)Peanuts hat geschrieben:
der knackpunkt ist, dass der zossen sowieso hin und her geschoben wird, wenn es nicht passt.