Ziegen mit Silikoneuter????

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Irene

Ziegen mit Silikoneuter????

Beitrag von Irene »

Hilfe Ihr Lieben :( ,
verzeiht den dummen Titel,aber ich will Interesse wecken.
Heute haben 2!! Erstgebärende Ziegen Junge bekommen,jede eins aber der Termin war erst Anfang Feber.Den Kleinen gehts gut aber die Mütter haben nicht aufgeeutert und wenn man versucht zu melken kommt etwas KLEBRIGES;DICKFLÜßIGES,DURCHSICHTIGES es sieht aus wie der Kram von der Duschumrandung(baue grad das Bad um),wie das Zeug schmeckt weiß ich nicht (zu ekelig zum Kosten) und wies riecht(hab Schnupfen).Mein TA ist nicht da und die Vertretung meint,daß die Z keine Milch haben,ev ne verschleppte Entzündung.
Rezept dagegen:mit der Flasche zufüttern *roll*
Aber was haben die Mütter???
Wer kann helfen????
LG Irene

Irene

Beitrag von Irene »

Antwort nach Ziegentierartz:
es war ne Frühgeburt,und das Zeug macht das aufeutern aus und daraus wird dann Biestmilch.Massage hilft,...ne Spritze gabs auch .Jetzt haben beide Milch.Danke für Eure Neugier
LG Irene

Manu

Hallo Irene

Beitrag von Manu »

Sehr interessant zu wissen, wie die Biestmilch vorher aussieht, ich dachte, die wird so wie später die Milch "fertig" gebildet, nicht danach umgewandelt.
Aber im Normalfall weiß man das ja gar nicht, weil ja keine Notwendigkeit besteht, sie so früh zu melken.
Interessieren würde mich noch, wieviel zu früh die Kitze waren?

Alles Gute für die Tierchens
Liebe Grüße
Manu

Irene

Beitrag von Irene »

Hi Manu,die Kleinen sind ca 6-10Tage zu früh,sollten auch esrt im Feber kommen.Das "Zeug" macht ua das das Euter größer wird,es sollte auch nicht ausgemolken werden,tut der Z auch weh.Aber das Euter soll massiert werden,die Durchblutung angeregt werden,die Kitze bei der Mutter lassen (fördert Milch durchs saugen).
Hoffentlich bleibts ein Einzelfall,denn warum 2 Mütter das gleiche Problem haben weiß der TA auch nicht.
Danke
Irene

Antworten