Ziegenlämmer husten .....
Ziegenlämmer husten .....
Habe da mal wieder eine Frage :
Wir haben uns vor kurzem Ziegenlämmer (Milchziegen) angeschafft und nach einiger Zeit haben diese angefangen zu husten , der TA hatte sie untersucht und meinte das einige einen rauen Hals hätten , wir haben abgewartet , es wurde nicht besser , in der zwischenzeit haben wir sie auch von der Flasche entwöhnt .
Dann bekamen sie Durchfall , es wurde eine Kotprobe entnommen und positiv auf (ich hoffe man schreibt das so ) Kryptosporiedien , getestet . Das wurde dann mit Halocur behandelt .
Das husten wurde nicht besser und sie bekamen eine Antibiotikabehandlung , auch die blieb ohne erfaolg .
Den Baby´s geht es nicht schlecht , sie spielen und toben aber sie husten .....
Hat denn jemand eine Idee , selbst der TA ist nun ratlos ?
Danke , schonmal vorab ...
Wir haben uns vor kurzem Ziegenlämmer (Milchziegen) angeschafft und nach einiger Zeit haben diese angefangen zu husten , der TA hatte sie untersucht und meinte das einige einen rauen Hals hätten , wir haben abgewartet , es wurde nicht besser , in der zwischenzeit haben wir sie auch von der Flasche entwöhnt .
Dann bekamen sie Durchfall , es wurde eine Kotprobe entnommen und positiv auf (ich hoffe man schreibt das so ) Kryptosporiedien , getestet . Das wurde dann mit Halocur behandelt .
Das husten wurde nicht besser und sie bekamen eine Antibiotikabehandlung , auch die blieb ohne erfaolg .
Den Baby´s geht es nicht schlecht , sie spielen und toben aber sie husten .....
Hat denn jemand eine Idee , selbst der TA ist nun ratlos ?
Danke , schonmal vorab ...
Re: Ziegenlämmer husten .....
Dann steckt Euch bitte nicht an, Cryptosporidium ist eng verwandt mit dem Erreger der Toxoplasmose und geht auch auf Menschen.
Falls das der Auslöser für den Husten ist, war es vielleicht das falsche Antibiotikum.
Ausserdem brauchen sie vielleicht ein Antimykoticum (gegen Pilze in den Atemwegen).
Falls das der Auslöser für den Husten ist, war es vielleicht das falsche Antibiotikum.
Ausserdem brauchen sie vielleicht ein Antimykoticum (gegen Pilze in den Atemwegen).
Na, mal keine Panik...
Es gibt acht Kryptosporidien-Arten, von denen hauptsächlich eine "gerne" auf den Menschen übergeht.
Behandeln kann man eigentlich nur den Durchfall, sprich es müssen Flüssigkeit und Elektrolyte (hat der TA)rein, damit die Lämmer nicht austrocknen und um eine Elektrolytverschiebung zu verhindern.
Das Medikament ist m.E. die optimale Wahl. Wurde es eventuell nicht lange genug oder in einer falschen Dosis gegeben?
Kryptosporidien sind, so weit ich weiß/ mich erinnere, auch nicht durch eine Antibiose zu eliminieren.
LG, Petra
Es gibt acht Kryptosporidien-Arten, von denen hauptsächlich eine "gerne" auf den Menschen übergeht.
Behandeln kann man eigentlich nur den Durchfall, sprich es müssen Flüssigkeit und Elektrolyte (hat der TA)rein, damit die Lämmer nicht austrocknen und um eine Elektrolytverschiebung zu verhindern.
Das Medikament ist m.E. die optimale Wahl. Wurde es eventuell nicht lange genug oder in einer falschen Dosis gegeben?
Kryptosporidien sind, so weit ich weiß/ mich erinnere, auch nicht durch eine Antibiose zu eliminieren.
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ich denke ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt ....
Das Prob. sind nicht (mehr) die Kryptosporiedien sondern das husten , ich habe keine Ahung was es sein kann und der TA auch nicht , die lämmer sind Fit wie Turnschuhe , allerdings hören sie sich echt schlimm an .....
Fällt Euch noch was zum husten ein?
(Tests auf Lungenwürmer und co waren alle negativ)
Der TA sagte nur er könne hören das der Hals rau ist ....
Das Prob. sind nicht (mehr) die Kryptosporiedien sondern das husten , ich habe keine Ahung was es sein kann und der TA auch nicht , die lämmer sind Fit wie Turnschuhe , allerdings hören sie sich echt schlimm an .....
Einen rauhen Hals kann man nicht hören!!!
Man kann Lungengeräusche hören wie z.B. ein Pfeifen bei Vereengung der Bronchien, ein Brodeln bei Flüssigkeit oder ein Rasseln bei Schleim...aber definitiv keinen rauhen Hals!
Entweder sieht er eine Rötung im hinteren Rachenraum oder er tastet vielleicht im Halsbereich geschwollene Lymphknoten (die dann aber auch nicht zwingend den Hals als Ursache haben).
Zum Husten sollte er sagen konnen, ob es ein trockener Husten ist (z.B. staubiges Heu?) oder ein Husten mit Auswurf (Bronchialschleim).
LG, Petra
Man kann Lungengeräusche hören wie z.B. ein Pfeifen bei Vereengung der Bronchien, ein Brodeln bei Flüssigkeit oder ein Rasseln bei Schleim...aber definitiv keinen rauhen Hals!
Entweder sieht er eine Rötung im hinteren Rachenraum oder er tastet vielleicht im Halsbereich geschwollene Lymphknoten (die dann aber auch nicht zwingend den Hals als Ursache haben).
Zum Husten sollte er sagen konnen, ob es ein trockener Husten ist (z.B. staubiges Heu?) oder ein Husten mit Auswurf (Bronchialschleim).
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
-
Ich hatte vor einiger zeit das Problem mit dem Schafen ( Siehe Tread " Schafe husten" !
Ich habe dann ein anderes Ab genommen und Bronchialkräuter von Dr.Schaette zugefüttert ! Genauso noch einige andere
Kräuter die auf der Liste der pflanzen gefunden habe.
Ich höre Sie nur noch selten mal ein husterer #daumen_hoch*
Gruß Heinz
Ich habe dann ein anderes Ab genommen und Bronchialkräuter von Dr.Schaette zugefüttert ! Genauso noch einige andere
Kräuter die auf der Liste der pflanzen gefunden habe.
Ich höre Sie nur noch selten mal ein husterer #daumen_hoch*
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Nein , nein , ich habe mich da nicht geirrt , er hat mit dem Stetoskop erst die Lungengeräusche abgehört , sagte dann die Lungen hören sich gut an und sind frei , dann hat er am Hals gehört und sagte uns er wäre rau (ganz echt)
Ich habe da keine große Erfahrung und muss Ihm einfach glauben was er mir sagt ..... das er sich mit Ziegen auch nicht so gut auskennt hat er mir aber gleich gesagt , ich dachte nur das Ihr mir da weiterhelfen könnt .
Der nächste TA ist echt ein ganzen Stück weg ....
Der Husen ist ein ganu trockener ..... als hätten sie was im Hals was sie nicht rausbekommen .... aber da ist nichts (????)
LG Katja
Ich habe da keine große Erfahrung und muss Ihm einfach glauben was er mir sagt ..... das er sich mit Ziegen auch nicht so gut auskennt hat er mir aber gleich gesagt , ich dachte nur das Ihr mir da weiterhelfen könnt .
Der nächste TA ist echt ein ganzen Stück weg ....
Der Husen ist ein ganu trockener ..... als hätten sie was im Hals was sie nicht rausbekommen .... aber da ist nichts (????)
LG Katja
Hoffentlich verträgst Du ein offenes, nicht als Vorwurf gemeintes Wort - und ich werde nicht als Klugscheisserin weggewischt.Kleintges hat geschrieben:Ich denke ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt ....
Das Prob. sind nicht (mehr) die Kryptosporiedien sondern das husten , ich habe keine Ahung was es sein kann und der TA auch nicht , ...., allerdings hören sie sich echt schlimm an .....
Es gibt so viele Möglichkeiten als Ursache, von den ich nur eine ausschliessen möchte: dass beide gleichzeitig einen Fremdkörper im Rachen haben, den sie loswerden möchten.
Deine Hustenbeschreibung ist absolut nicht hilfreich ("hören sich echt schlimm an"): Halshaltung, Kopfhaltung, Fieber,
Anzahl und Häufigkeit der Anfälle u. der Hustenreize.
Ich habe oben auf Mischinfektionen hingewiesen (Viruspneumonie oder Pneumokykosen) und will mal einige Erkrankungen und Erreger aufzählen, die Dir zeigen sollen, dass da ein Spezialist ran muss und über das Forum nicht auf Verdacht geholfen werden kann (eine Laryngoskopie - Blick in den Rachen per Gerät - wäre schon mal ein Anfang):
Möglich also:
Pasteurellen, Streptokokken, Staphylokokken (mit Resistenzen), Mycoplasma ovipneumoniae, Coccidioidomycose, CAE im Anfangsstadium, Chlamydien, verschiedene Pneumomykosen, Candida, Aspergillus-Arten, auch nicht eliminierte Lungenwurmarten (Hakenwürmer) und Larven, die das Lungengewebe schon geschädigt haben.
Wenigstens Körper-Temperatur würde ich messen, die kann man nicht unbedingt am Verhalten erkennen.
o.k. sehr interresant ....
aber welche der ober aufgezählten Krankheiten hätte man , anhand von larven o.ä. , bei der Kotuntersuchung erkennen müssen ?
vielleicht kann ich dann schonmal was ausschließen , ich werde aber mal mit dem TA darüber sprechen ....Habe auch ein Buch über Ziegenerkrankungen , allerdings fehlen einige Symptome, bis jetzt hat eigendlich nichts richtig gepasst .
Fachmann ist gut aber woher nehmen , wenn nicht stehlen ...
Gibt es eine Tierklinik die Ziegenbehandelt ?
So wie Giessen , für Pferde oder Heskem für Hund und Katze ?
Irgendwo zwischen FFM und Kassel ?
aber welche der ober aufgezählten Krankheiten hätte man , anhand von larven o.ä. , bei der Kotuntersuchung erkennen müssen ?
vielleicht kann ich dann schonmal was ausschließen , ich werde aber mal mit dem TA darüber sprechen ....Habe auch ein Buch über Ziegenerkrankungen , allerdings fehlen einige Symptome, bis jetzt hat eigendlich nichts richtig gepasst .
Fachmann ist gut aber woher nehmen , wenn nicht stehlen ...
Gibt es eine Tierklinik die Ziegenbehandelt ?
So wie Giessen , für Pferde oder Heskem für Hund und Katze ?
Irgendwo zwischen FFM und Kassel ?
Hallo!
Sabine (sanhester) war grade mit Ziegenlämmern in Giessen bin ich der Meinung..
Leider kann man viele Parasiten nicht bzw nicht immer an Kotproben erkennen.. soweit ich weiss gehören viele Lungenwürmer dazu..
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn Giessen in erreichbarer Entfernung ist..
LG Ulli
Sabine (sanhester) war grade mit Ziegenlämmern in Giessen bin ich der Meinung..
Leider kann man viele Parasiten nicht bzw nicht immer an Kotproben erkennen.. soweit ich weiss gehören viele Lungenwürmer dazu..
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn Giessen in erreichbarer Entfernung ist..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich