Hallo, ich habe eine schlechte Nachricht. eine meiner Ziegen hat gestern eine frühgeburt gehabt. 2 Tote , kleine Lämmer. Die Nachgeburt ist auch gut abgegangen.
Nun meine Fragen: Wie kann es dazu kommen das sie im 3. Monat ablammt? (2 jährige Ziege, 2. Lammung)
Und kann die Ziege in 2-3 Wochen wieder aufnehmen oder lieber nicht mehr belegen lassen ?
vorzeitige Ablammung (3. Monat)
Hallo Ziegenpeter,
leider gibt es, wie beim Menschen auch, jede Menge Gründe für einen Abort, allen voran div. Infektionen (Bakterien, Viren, Pilze), weiters Mangelsituationen, äußere Einflüsse (Stoß? Krasse Veränderungen in der Haltung) und sicher noch viele mehr, die ich nicht kenne.
Es wäre natürlich interessant, den Grund zu wissen, denn wie gesagt könnte es durchaus eine (ev. ansteckende) Infektion sein, ohne Embryos (oder sind das Feten?) und Nachgeburt wird das aber nicht mehr nachgewiesen werden können, fürchte ich :( .
Lieb Grüße, und alles Gute für die Ziege (und gönn ihr eine Pause...)
Manu
leider gibt es, wie beim Menschen auch, jede Menge Gründe für einen Abort, allen voran div. Infektionen (Bakterien, Viren, Pilze), weiters Mangelsituationen, äußere Einflüsse (Stoß? Krasse Veränderungen in der Haltung) und sicher noch viele mehr, die ich nicht kenne.
Es wäre natürlich interessant, den Grund zu wissen, denn wie gesagt könnte es durchaus eine (ev. ansteckende) Infektion sein, ohne Embryos (oder sind das Feten?) und Nachgeburt wird das aber nicht mehr nachgewiesen werden können, fürchte ich :( .
Lieb Grüße, und alles Gute für die Ziege (und gönn ihr eine Pause...)
Manu