ja, Giessen hat eine Klinik für kleine Wiederkäuer und eine Klinik für Neugeborene. War in beiden schon mehrfach und war mit der Behandlung bislang immer zufrieden.
@Locura:
Locura hat geschrieben:Einen rauhen Hals kann man nicht hören!!!
Doch, man kann einen rauhen Hals hören. Es ist ein verschärftes Atemgeräusch, wie Wind durch eine Röhre. Hört man, wenn Stetoskop an der Trachea oder am Kehlkopf anliegt.
Sorry, Sabine, ich denke, wenn man "Hals" hört, ist er nicht rauh, sondern extremst entzündet...das wird auch bei Ziegen nicht anders sein.
Der Querschnitt der Luftröhre wird erst eingeengt, wenn ein starker Entzündungsprozess und daraus resultierend eine Schwellung vorliegt. Dann hat man auch das von Dir beschriebene Geräusch, da die Atemluft durch ein engeres Lumen muß.
Unter einem rauhen Hals verstehe ich das, was wir als "Kratzen" empfinden, also die Vorstufe zu einer Halsentzündung. Dabei gibt es aber noch keine Verengung und auch keinen Grund für ein Atemgeräusch.
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Sorry , wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen ....
Habe nur geschrieben was der TA sagte , ich werde mich aber mal auf nach Giessen machen , dachte immer das es "nur" eine Pferde Klinik ist .... jaja man lernt nie aus :-)
Ich danke Euch aber sehr für Eure anregungen.