Zwergziegenböckchen / Kastrat

sanhestar

Re: Zwergziegenböckchen / Kastrat

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bitte die Fütterung nochmal überdenken.

Ziegen sind Äser, sie fressen neben Gras (das eher nebensächlich) überwiegend Blätter, Rinde, Buschwerk, Unkräuter, Kräuter:

Obstbäume, Buche, Eiche, Haselnuss, Weide, Faulbaum, Schwarzdorn, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Brennesseln, Disteln, Giersch, Hagebutten, Holunder, uvm.

Pelletiertes Futter ist besserer Müll, oft besteht dieses aus den Mühlenabfällen, die nicht mehr in Urform verkaufbar sind und deswegen gepresst werden. Ausserdem ist die Faserstruktur so ziemlich dahin und wird für einen Ziegenpansen nicht mehr ausreichen.

Küchenreste sind ebenfalls nichts für Ziegen - sie sind keine Allesfresser, sondern spezialisierte Pflanzenfresser.

Nicht verfüttert werden darf RASENMÄHERschnitt, da dieser extrem schnell gärt. Ob dem Bock das Gras mit der Kantenschere geschnitten schmeckt, hängt davon ab, ob es sich um Englischen Rasen oder eher Wildgras handelt (artenarm oder artenreich).

Bitte lies Dich über die Suchfunktion hier oder unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w --> in die Fütterung von Zwergziegen ein.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Leider sind für Kaninchen und Ziegen nicht das selbe Heu optimal.. Kaninchen bevorzugen weiches Heu, für Ziegen ist gröberes Heu besser..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Aladdina22

Beitrag von Aladdina22 »

hallo petra

hab heute einen riesen ballen heu und 25kg lammgold-futter gekauft, was denkste wie lange das böckchen ddamit hinkommt.
wie ist es denn nu mit dem frisch geschnittenen gras?

Bild Bescheidenheit birgt kostbare Schätze in sich !!!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wie alt ist das Böckchen? Nur wenn es grade im extremen wachstum ist würde ich erwägen, Kraftfutter zu geben.. tut ihm nicht so gut, weil ZZ schnell zu Dick werden.

Kraftfutter bekommen bei mir derzeit nur die beiden Mamas ..

Mit 16 kg Heu komme ich im Winter für eine Milchziege und zwei ZZ knapp eine Woche aus (waren im Winter aber noch Jungtiere, bevor ich Schelte bekomme..)

Zusätzlich Zweige nicht vergessen

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Locura

Beitrag von Locura »

Meine vier Großziegen (ohne das neue Lamm gerechnet) haben im Schnitt pro Monat einen sehr großen Rundballen plattgemacht (ca 250 kg?).

Mit dem frischen Gras hat Sanhestar ja schon erklärt; Kraftfutter braucht der Bock überhaupt nicht (Verfettung droht).

Habt Ihr Euch schon nach einem Gefährten für den Lütten umgesehen?

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Aladdina22

Beitrag von Aladdina22 »

wieviel heu,und wie oft am tag muß ich der ziegen heu geben? hab irgendwie keine vorstellung wieviel z.b. 10kg heu ist. #ka#
normal futter hat die ziege in einem gefäß ständig im gehege.
bin total aufgeregt das ich irgendetwas falsch mache und dem kleinen böckchen probleme bereite. schon komisch bei meinen
kindern (4 stück :-) ) hab ich nicht so panik gehabt wie bei der ziege . #shock#
außerdem macht die ziege komischhe geräusche wenn vom bauch her, kann es sein das sie dann gerade am wiedekäuen ist? #ka# . hab schon angst das sie blähungen hat oder so. uff #shock#

Locura

Beitrag von Locura »

Uaaah, genau andersrum!!!!

Heu zur freien Verfügung, Normalfutter braucht er gar nicht! So bringst Du ihn um!!!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Aladdina22

Beitrag von Aladdina22 »

also ziegenfutter garnicht? und heu ohne ennde ???
boooohhhhhhhhhhh ich bin überfordert jetzt. #stoned#

Locura

Beitrag von Locura »

Äh..was ist daran denn jetzt so schwer???

Aladdina22

Beitrag von Aladdina22 »

Locura hat geschrieben:Uaaah, genau andersrum!!!!

Heu zur freien Verfügung, Normalfutter braucht er gar nicht! So bringst Du ihn um!!!
also soll ich kein ziegenfutter geben??? nur heu, zweige, obst usw? im steichelzoo gibt es doch immer diese futterautomaten, da scheint es doch den ziegen auch gut zu gehen.

Antworten