Diabeties

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
DummeGans

Diabeties

Beitrag von DummeGans »

hallo an alle
habe eine ziege letztes jahr auf einer auktion ersteigert , die anfangs eine menge problemme hatte. wir hatte sie bis august wirklich gut auf den beinen , sodas wir uns keine grossen sorgen machten . was aber am anfang bis jetzt immer noch ist , sie richt sehr suess , wie honig ,aus dem maul .
das hat sich seit sie traechtig ist trastisch verstaerkt . auch trinkt sie mehr und heufiger wie die anderen .
meinen fragen sind :
gibt es diabeties bei ziegen?
ist das diabeties ? wenn nein was ist es dann ?
koennte man es mit diesen diabeties urin streifen feststellen ?
ist es uebertragbar auf die jungen ?
kann es dehalb mehr komplikationen bei der geburt geben ?
kann man die jungtiere dann schlachten und ohne bedenken das fleisch essen ?
danke um jede antwort .
sandra

Dummegans
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich weiß, daß es bei Hunden einen insulinpflichtigen Diabetes gibt. Darum gehe ich einfach mal davon aus, das es bei Ziegen auch vorkommen kann.
Die geschilderten Symptome sprechen sehr dafür.
Der Zucker müßte im Urin nachweisbar sein, allerdings kann der Wert wahrscheinlich nicht nach menschlichen Richtlinien bewertet werden. Bei Hunden gilt ein Blutzuckerwert von 300 als "gut eingestellt", bei Menschen schlügen alle Alarmglocken.
In meiner Lektüre habe ich nichts gefunden, wenn du möchtest kann ich aber mal meinen TA drauf ansprechen.
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
DummeGans

Beitrag von DummeGans »

hallo nicola
das waehre echt supper wenn du fragen koenntest.:D

habe uebrigens was gefunden. es heisst :
pancreas oder diabetes mellitus(DM)
das es sehr,sehr sellten ist und du nicht viel machen kannst steht nicht viel dabei. das sie viel trinkt passt, der rest der zeichen nicht.denn sie soll sehr abnehmen und einen schlechten appettit haben.
das hat meine ziege nicht.
fraglich ist halt was es sonnst sein kann,oder ist es einfach ,das es zur persoehnlichkeit dieser ziege gehoert.
danke fuer die schnelle antwort,ich werde weiter schauen.

Dummegans
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
here are the results of the Langenbacher jury:
Diabetes bei Ziegen ist nicht bekannt, es sei denn die Pankreas wäre durch einen Tumor,o.ä. schwer geschädigt. Das ist aber eine rein theoretische Möglichkeit und extrem unwahrscheinlich.
Mein TA tipt eher auf eine Ketose, Pansenacidose oder ein Nierenproblem.
Um eine sichere Diagnose stellen zu können müßte man Pansensekret, Blut und/oder Urin untersuchen lassen.
Er rät dringend dazu Kraftfutter erst mal weg zu lassen und nur Rauhfutter zu geben.
Mehr war ihm nicht zu entlocken.
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Antworten