Akte XY unbekannt - woher kommt der Pansenstillstand?
Re: Akte XY unbekannt - woher kommt der Pansenstillstand?
So, heute wieder Telefonat mit der TiHo...
Sie stehen immer noch incl. Prof. Ganter vor einem Rätsel. Eine Röntgenaufnahme wurde gemacht; es sind weder Tumoren noch Fremdkörper in der Ziege.
Der Pansen ist gefüllt und arbeitet, allerdings frißt der Bock immer noch recht lustlos (sehr, sehr untypisch für ihn).
Er ist so träge, dass er während bei ihm Visite war, gepennt hat :-(
Auch das große Blutbild hat keine Befunde ergeben, alle Werte sind mittlerweile im grünen Bereich.
Tja, ich lasse ihn jetzt in der Klinik, bis es ihm besser geht und zittere dann, ob so etwas erneut passiert.
Sehr unbefriedigend, aber es wurden mittlerweile alle Untersuchungsmöglichkeiten ausgeschöpft.
LG, Petra
P.S.: Ich kann die Klinik für kleine Klauentiere der TiHo nur wärmstens empfehlen. Um meinen Bock hat sich seit Freitag Frau Dr. Thies gekümmert. Sehr nett und nimmt sich Zeit, um sich mit dem Tierbesitzer abzusprechen. Ganz klar: #daumen_hoch* !!
Sie stehen immer noch incl. Prof. Ganter vor einem Rätsel. Eine Röntgenaufnahme wurde gemacht; es sind weder Tumoren noch Fremdkörper in der Ziege.
Der Pansen ist gefüllt und arbeitet, allerdings frißt der Bock immer noch recht lustlos (sehr, sehr untypisch für ihn).
Er ist so träge, dass er während bei ihm Visite war, gepennt hat :-(
Auch das große Blutbild hat keine Befunde ergeben, alle Werte sind mittlerweile im grünen Bereich.
Tja, ich lasse ihn jetzt in der Klinik, bis es ihm besser geht und zittere dann, ob so etwas erneut passiert.
Sehr unbefriedigend, aber es wurden mittlerweile alle Untersuchungsmöglichkeiten ausgeschöpft.
LG, Petra
P.S.: Ich kann die Klinik für kleine Klauentiere der TiHo nur wärmstens empfehlen. Um meinen Bock hat sich seit Freitag Frau Dr. Thies gekümmert. Sehr nett und nimmt sich Zeit, um sich mit dem Tierbesitzer abzusprechen. Ganz klar: #daumen_hoch* !!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
kriegt er irgendwelche medis zum ausprobieren ? AB ?
biber
biber
Nö, wozu auch Antibiotika???
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Hallo Locura, wann wurde denn die letzte BT-Impfung bei dem Bock durchgeführt?
Vlg Claudia
Vlg Claudia
naja, solange er schlecht frisst und bei krankenbesuch pennt ist er ja nicht in topform. ausserdem wurden bestimmt nicht alle u-suchungsmöglichkeiten ausgeschöpft - in der kurzen zeit. bakterien ? viren ? pilze ? muß ja nicht mit fieber einhergehen.
(wir hatten mal einen schaf-rätsel-fall - bis auf das kranke verhalten war alles im normbereich. nur unter AB hat sich das tier immer wieder "derrappelt".)
gute besserung !
b
(wir hatten mal einen schaf-rätsel-fall - bis auf das kranke verhalten war alles im normbereich. nur unter AB hat sich das tier immer wieder "derrappelt".)
gute besserung !
b
Hallo Petra,
*P.S.: Ich kann die Klinik für kleine Klauentiere der TiHo nur wärmstens empfehlen. Um meinen Bock hat sich seit Freitag Frau Dr. Thies gekümmert. Sehr nett und nimmt sich Zeit, um sich mit dem Tierbesitzer abzusprechen. *
Frau Thies hat auch uns die 8 Wochen betreut, wo unsere Ziegen in der Tiho waren,
ich kann dir in deiner Aussage nur zustimmen!!!!
Auch ich drücke dir die Daumen, dass Alles gut wird!
Lieben Gruß Tine
*P.S.: Ich kann die Klinik für kleine Klauentiere der TiHo nur wärmstens empfehlen. Um meinen Bock hat sich seit Freitag Frau Dr. Thies gekümmert. Sehr nett und nimmt sich Zeit, um sich mit dem Tierbesitzer abzusprechen. *
Frau Thies hat auch uns die 8 Wochen betreut, wo unsere Ziegen in der Tiho waren,
ich kann dir in deiner Aussage nur zustimmen!!!!
Auch ich drücke dir die Daumen, dass Alles gut wird!
Lieben Gruß Tine
@Biber:
Ein Antibiotikum hilft weder optimal gegen Viren noch gegen Pilze, sondern ist nur in der Lage, Bakterien zu "plätten". Im Blut wurden Bakterien und Viren nicht nachgewiesen (da sind vier Tage locker ausreichend).
AB-Gabe auf Verdacht ist immer das schlechteste, was man tun kann.
In der Humanmedizin gibt es die Floskel "Wer AB gibt, weiß nicht weiter", ich denke, dass gilt auch hier. So lange es keinen wichtigen Anlass für eine Antibiose gibt (und der ist momentan nicht präsent), würde ich einer AB-Behandlung auch nicht zustimmen.
@Claudia:
Meine Tiere sind (noch) nicht geimpft.
@Tine:
Ich bin generell kein Fan der TiHo, was Hunde/ Kleintiere/ Pferde betrifft. Habe alle drei Bereiche ausprobiert und war nicht zufrieden, aber für Ziegen sind sie ganz klar erste Wahl!
Als vor zwei Jahren mein Lamm mit der Beinfehlstellung sechs Wochen dort war, wurde es von einem ebenfalls sehr netten TA betreut, habe nur leider den Namen vergessen.
Ein Antibiotikum hilft weder optimal gegen Viren noch gegen Pilze, sondern ist nur in der Lage, Bakterien zu "plätten". Im Blut wurden Bakterien und Viren nicht nachgewiesen (da sind vier Tage locker ausreichend).
AB-Gabe auf Verdacht ist immer das schlechteste, was man tun kann.
In der Humanmedizin gibt es die Floskel "Wer AB gibt, weiß nicht weiter", ich denke, dass gilt auch hier. So lange es keinen wichtigen Anlass für eine Antibiose gibt (und der ist momentan nicht präsent), würde ich einer AB-Behandlung auch nicht zustimmen.
@Claudia:
Meine Tiere sind (noch) nicht geimpft.
@Tine:
Ich bin generell kein Fan der TiHo, was Hunde/ Kleintiere/ Pferde betrifft. Habe alle drei Bereiche ausprobiert und war nicht zufrieden, aber für Ziegen sind sie ganz klar erste Wahl!
Als vor zwei Jahren mein Lamm mit der Beinfehlstellung sechs Wochen dort war, wurde es von einem ebenfalls sehr netten TA betreut, habe nur leider den Namen vergessen.
ich würde es zu diesem zeitpunkt auch nicht geben. sondern zuwarten.
zur blutuntersuchung. viele bakterien halten sich eben nicht im blut auf. #damdidam#
biber
zur blutuntersuchung. viele bakterien halten sich eben nicht im blut auf. #damdidam#
biber
Nö, aber es können ja schlecht aus sämtlichen Organen Biopsien genommen werden, oder? Wie ich schon schrieb, wurde auch der Kot/ Urin untersucht, dort ist ebenfalls alles okay.
Wo sich Bakterien einnisten, zeigen sich auch Symptome...zwar nicht immer sofort, aber schon relativ zügig.
Momentan spricht nix, aber auch garnix, für ein bakterielles Geschehen!
Wo sich Bakterien einnisten, zeigen sich auch Symptome...zwar nicht immer sofort, aber schon relativ zügig.
Momentan spricht nix, aber auch garnix, für ein bakterielles Geschehen!
-
Charlotte II.
Verallgemeinernd kann man sagen, dass alle Säugetiere (Mensch eingeschlossen) alles bekommen können (von der Epilepsie, weil sie ein Gehirn haben, bis zu Hämorrhoiden, weil sie einen After (Muskel, Endpartie) haben.Soluna hat geschrieben:Kann eine Ziege eine Hirnhautentzündung bekommen?
lg Gabi
Aber dann fangen die Einschränkungen an:
1) Manche Erkrankungen kommen nur in bestimmten Gebieten der Erde (Kontinente, Höhenlangen, Niederungen) vor, obwohl durch Klimaverschiebungen und Mobilität (Schiffe, Touristen, Tierimporte) sich dies wandelt.
2) Hinzu kommen durch Neuzüchtungen (Bakterien) oder Mutation (Viren, aber auch Gene -etwa bei der Krankheit ALS) und im Zusammenhang der Biologischen Kriegsführung neue Erkrankungen, deren Erforschung oder Auswirkungen noch nicht abgeklärt sind.
3) Manche Erkrankungen kommen eher beim Menschen (Hämorrhoiden wegen der Sitzhaltung und des sozial bedingten Kot- und Darmwindeinhaltens), bei Raubtieren oder Vögeln (keine Säuger, ich weiss) vor als bei Wiederkäuern.
4) In Neuseeland gibt es eine Schafkrankheit (Bindegewebe-Gendefekt), die hat nichts mit dem Ozonloch zu tun, da streichelst Du das Schaf, hast Rûckenfell und Haut in der Hand und siehst darunter das rohe Fleisch offen liegen.
5) Ob Wale Hämorrhoiden haben können, weiss ich nicht.
6) Ob wir die Hirnhautentzündung bei der Ziege nun "Hirnhautentzündung " nennen, spielt keine Rolle. Dazu bedarf es ja einer ungeheuer präzisen Diagnose, die ausserdem rasch erfolgen muss. Erreger können sein Bakterien, Viren, Pilze, sogar in Mischinfektion. Die Entzündung erstreckt sich anfangs auf die Hirnhaut und die Rückenmarkshäute, kann aber bei nicht rechtzeitiger oder falscher Behandlung (wofür schon eine richtige Diagnose vorliegen muss und nicht der Satz: "Ich habe Rescuetropfen gegeben") das ganze Gehirn entzünden.
Überleben z. B. bei Befall mit Pneumokokken oder Listeriose bei rechtzeitiger Behandlung dann 50 % der Erkrankten, können Folgeschäden bleiben: Epilepsieanfälle, Lähmungen, Koordinationsprobleme. Dabei sind virale Auslöser seltsamerweise weniger gefährlich als Befall mit Bakterien.
7) So kann eine Mittelohrentzündung (ausgelôst durch Einatmen von Keimen, also nicht durchs Aussenohr, dann Trommelfelldurchbruch nach innen), die hohes Fieber auslöst (auch bei Ziegen) unbehandelt das Gehirn so entzünden, dass
der Halter (sagen wir beim sanften Hund, der plötzlich sein Verhalten ändert und Frauchen anfällt, ihr das Gesicht zerfleischt, so dass Verdacht auf Tollwut oder Gehirntumor genannt wird) Opfer einer nicht erkannten Infektion werden.
Eine solche Infektion muss immer in Betracht gezogen werden, wenn das Tiere schnell sein Verhalten (Agressivität, die nicht erklärbar ist) ändert. Sie ist durch die Vereiterung äusserst schmerzhaft und der Eiter (die Erreger eher) befallen das Gehirn. Dadurch unberechenbares Verhalten.
8) Zum Anfang zurück: Natürlich gibt es Parasiten, die ihren spezifischen Zwischenwirt und Endwirt haben, ohne den gar nichts geht.
9) Manche Sachen sind bis heute nicht geklärt: Ihr kennt den Film "Lorenzos Öl" oder ich darf noch einmal ALS erwähnen, vom Franzosen Charcot Mitte des 19. Jhdts. erstmals beschrieben, heute wissen wir: wahrscheinlich Gen-Mutation, aber nicht, warum. Prominente Tote: kürzlich ein deutscher Kunstprofessor, Schauspieler David Niven, US-Vizepräsident Henry Wallace.