Sand als Einstreu für Zwergziegen???

ClaudiaI

Re: Sand als Einstreu für Zwergziegen???

Beitrag von ClaudiaI »

Hallo,
wir haben als Untergrund eine Schicht Einstreu und darauf Stroh. Die Ziegen liegen auch darauf. Ich denke so schlecht ist das nicht.
Mit Sand, kann ich mir vorstellen, dass Du beim Misten ziemliche Probleme hast.
LG Claudia

Die Freude und das Lächeln, sind der Sommer des Lebens.
Jean Paul
Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo Akele,

das Thema Stallmatten interessiert mich auch sehr.

Warum habt Ihr gerade die Drainagematten genommen?

Was passiert mit Heu was aus der Raufe gezogen wird? Fegt Ihr das gleich weg oder ist unter der Raufe dann ein bißchen Einstreu.

Ist das im Winter auch der einzige Untergrund (ohne Einstreu)?

Ich ärgere micht auch gerade, dass die Jungs, die mir den Ziegenstall ausmisten sollen, endlich in Gang kommen. Seit Wochen klappt das nicht.
Misten könnte ich natürlich selbst, aber der Mist soll/muß gleich weg und das kriege ich selber nicht mehr hin (keinen entsprechenden Anhänger). Und so bin ich auf Hilfe angewiesen (die Jungs misten direkt auf den Miststreuer und nehmens dann gleich mit. Eigentlich eine gute Sache...) und wenn die dann nicht wie erwartet klappt, nervt das schon. :-(

Meine Ziegen schlafen jede Nacht in den Boxen (mit normaler Stroheinstreu). Und natürlich bei Regenwetter.

Viele Grüße von
Claudia
Akela

Beitrag von Akela »

Ja, das ist auch im Winter so - einstreulos. Wir haben es mit "Heubetten" in einer Ecke probiert, doch die wurden als Ziegenklo mißbraucht. Auch erhöhte Liegeflächen nehmen meine beiden Meckers nicht an.
Die Drainagematten haben wir eben wegen der Durchlässigkeit gewählt. Es gibt ja auch noch Gummimatten, die nicht durchlässig sind. Aber da steht dann halt eine Pfütze drauf, wenn gepinkelt wird.

Ziege sei mit Euch!
Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Moin Moin,

ob das Sinn machen würde, eine Hälfte mit Matten auszulegen und die andere einzustreuen?
Oder ist das völliger Quatsch? Mal so zum ausprobieren...

Ich habe noch schöne weiche Matten aus dem Kuhstallbereich.
Kostet erstmal nichts und so mal zum ausprobieren? Ganz ohne Einstreu mag ich denen das irgendwie nicht zumuten.
Wobei, klar, auf dem Steinberg, auf Baumstämmen usw. liegen sie ja auch so auf dem harten festen Untergrund.
Und die Matten sind ja gar nicht so hart und kalt. #ka#

Die Köttel werden abgefegt? Na, mal sehen.

Hoffentlich werden morgen die beiden Ställe überhaupt erstmal ausgemistet!

Viele Grüße von
Claudia
Antworten