Hallo erstmal!
Ich habe vor einiger Zeit den Gedanken gehabt mir Zwergziegen anzulegen, da ich Bilder von diesen schönen Tieren gesehen habe und sie sofort sympathisch fand!
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und meine Wahl würde auf 2 kastrierte Böcke fallen, weil ich gehört habe die seien unkomplizierter als Pärchen.
Wir haben einen großen Garten an den ich noch ein wenig vom Nachbargrundstück meiner Großmutter zwecks Stall anbauen wollte.Nun meine Fragen:
1.Wie viel Platz brauchen die beiden?(Stall /freie Fläche etc)
Ich wollte sie im Garten halten und bei kurzweiliger Abwesenheit(Schule,sonstiges) in einer Art "Zwinger"(blödes Wort aber mir fällt nichts anderes ein :-( ) halten in dem auch ihr Stall stehen soll.Dieser wäre sonst zum Garten hin geöffnet.
2.Was und wie viel fressen sie?
3.Man sagt ja Ziegen stinken.Ich habe gehört nach Kastration wird der Geruch angenehmer,stimmt das?
4.Unser Garten ist bepflanzt und meine Mutter äußert die Sorge ,dass alles von den beiden Kahlgefressen wird.Was kann man dagegen machen ohne alles abzuzäunen oder wie lässt es sich eingrenzen??
5.Kann man zwecks Abwechslung mit Ziegen spazieren gehen?
6.Wie viel Aufmerksamkeit brauchen sie?
Falls ich etwas wichtiges vergessen habe sagt es mir bitte, weil ich mich vor der Anschaffung 100% vergewissern will das es die Ziegen gut bei mir haben!
Schonmal Danke in Vorraus!
Mit vielen Grüßen: Aquinas
Anfänger sucht Hilfe!
Re: Anfänger sucht Hilfe!
Nun ja, der "Zwinger" (ich würde "Gehege" bevorzugen :-) ) müsste sehr groß sein...100qm reichen da eigentlich noch nicht. Ziegen zählen zu den Nutztieren; ihre Haltung ist in Wohngebieten häufig nicht erlaubt...also am besten mit der Gemeinde und den Nachbarn abklären. Auch die Entsorgung des Mists muss geregelt werden (Grundwasserschutz)Aquinas hat geschrieben:Hallo erstmal!
Ich habe vor einiger Zeit den Gedanken gehabt mir Zwergziegen anzulegen, da ich Bilder von diesen schönen Tieren gesehen habe und sie sofort sympathisch fand!
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und meine Wahl würde auf 2 kastrierte Böcke fallen, weil ich gehört habe die seien unkomplizierter als Pärchen.
Wir haben einen großen Garten an den ich noch ein wenig vom Nachbargrundstück meiner Großmutter zwecks Stall anbauen wollte.Nun meine Fragen:
1.Wie viel Platz brauchen die beiden?(Stall /freie Fläche etc)
Ich wollte sie im Garten halten und bei kurzweiliger Abwesenheit(Schule,sonstiges) in einer Art "Zwinger"(blödes Wort aber mir fällt nichts anderes ein :-( ) halten in dem auch ihr Stall stehen soll.Dieser wäre sonst zum Garten hin geöffnet.
Heu, Heu, Heu...ach ja, und Heu *fg* Dazu kommen frische Zweige (Tanne, Obstgehölze, Buche, Birke, Ahorn). Kraftfutter benötigen die Zwerge nicht, da sie sonst zur Verfettung neigen. In den Stall hängst Du einen Salz-/Mineralleckstein und gibst täglich frisches Wasser.Aquinas hat geschrieben:2.Was und wie viel fressen sie?
Wo willst Du Heu und Stroh lagern?
Ja, der Geruch mäßigt sich deutlich.Aquinas hat geschrieben:3.Man sagt ja Ziegen stinken.Ich habe gehört nach Kastration wird der Geruch angenehmer,stimmt das?
Ziegen sind wie Wanderheuschrecken - sie hinterlassen im Zweifelsfall Kahlschlag. Ohne Einzäunen geht da garnix, ausserdem sind im Garten häufig Pflanzen, die für Ziegen giftig (!!!) sind.Aquinas hat geschrieben:4.Unser Garten ist bepflanzt und meine Mutter äußert die Sorge ,dass alles von den beiden Kahlgefressen wird.Was kann man dagegen machen ohne alles abzuzäunen oder wie lässt es sich eingrenzen??
Ja, wenn man sie behutsam an Leinenführigkeit gewöhnt, ist das kein Problem. Ziegen lieben Abwechselung!Aquinas hat geschrieben:5.Kann man zwecks Abwechslung mit Ziegen spazieren gehen?
Das kommt darauf an, wie zahm Du sie möchtest. Die Grundversorgung muss geregelt sein (auch im Falle von Abwesenheit/ Krankheit), darüber hinaus lieben sie es, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Aber Vorsicht: Wenn man sie verzieht, schreien sie...das gibt dann ggf. Streß mit den Nachbarn.Aquinas hat geschrieben:6.Wie viel Aufmerksamkeit brauchen sie?
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
...Locuras Antwort ist nichts hinzuzufügen, außer einer kleinen Anmerkung:
Falls Ihr Euch ( wenn die Haltung unter den Gesichtspunkten nicht nochmals überdacht wird...) für zwei Zwerge entscheidet, wird irgendwann einmal einer sterben.
Zurück bleibt eine einsame Ziege. Und das geht garnicht!
Ziegen brauchen Gesellschaft in Form von Ziegen...
Liebe Grüsse von Elli&Co,die selbst diese Erfahrung gemacht haben... #heul#
Falls Ihr Euch ( wenn die Haltung unter den Gesichtspunkten nicht nochmals überdacht wird...) für zwei Zwerge entscheidet, wird irgendwann einmal einer sterben.
Zurück bleibt eine einsame Ziege. Und das geht garnicht!
Ziegen brauchen Gesellschaft in Form von Ziegen...
Liebe Grüsse von Elli&Co,die selbst diese Erfahrung gemacht haben... #heul#
Hm...wie gesagt ich bin niemand der sich alles was er iwie im Auge hat sofort besorgen fährt ;)
Heu könnte ich in einer trockenen Garage lagern.Hm..wenns ohne Einzäunen nicht geht(da meine Mutter definitiv dagegen sein wird :P )lasse ich es lieber da ich sonst nicht genug Platz habe!Ich will schließlich nicht das sie iwo in nem kleinen Stall stehen und nichtmal richtig Ziege sein können^^
Deswegen entscheide ich mich dafür die Anschaffund erstmal sein zu lassen bis ich entweder meinen Traum vom Resthof erfüllt habe oder unser Nachbar verschwindet udn wir seinen Garten bekommen *fg*
Trotzdem Danke für die Hilfe!
Heu könnte ich in einer trockenen Garage lagern.Hm..wenns ohne Einzäunen nicht geht(da meine Mutter definitiv dagegen sein wird :P )lasse ich es lieber da ich sonst nicht genug Platz habe!Ich will schließlich nicht das sie iwo in nem kleinen Stall stehen und nichtmal richtig Ziege sein können^^
Deswegen entscheide ich mich dafür die Anschaffund erstmal sein zu lassen bis ich entweder meinen Traum vom Resthof erfüllt habe oder unser Nachbar verschwindet udn wir seinen Garten bekommen *fg*
Trotzdem Danke für die Hilfe!
WOW habt ihr den gesehen? Holt sich Hilfe und nimmt die Hilfe noch an ohne zu meckern!!! (man merkt der hatte noch keine Ziegen ;-) ) Nein jetzt mal ohne scheiss, ich finds absolut klasse #daumen_hoch*
Ich drück Dir die Daumen das sich Dein Wunsch erfüllt denn ich könnte mir noch vorstellen das Du ein guter Ziegebesitzer währst!!!
lg Gabi
Ich drück Dir die Daumen das sich Dein Wunsch erfüllt denn ich könnte mir noch vorstellen das Du ein guter Ziegebesitzer währst!!!
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Hallo Aquinas,
auch von mir 12 von 10 Punkten!!!! Du bist das, was ich mir unter einem echten Ziegenfreund vorstelle #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch* . Bleib so klasse wie Du bist und wir drücken Dir alle die Daumen, dass der Nachbar auswandert oder Du Dir ZZ in den eigenen Resthofstall stellen kannst!!
Von Dir können sich ganz viele Leute ne dicke Scheiben abschneiden!!!
Zickige Grüße
Birgit
auch von mir 12 von 10 Punkten!!!! Du bist das, was ich mir unter einem echten Ziegenfreund vorstelle #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch* . Bleib so klasse wie Du bist und wir drücken Dir alle die Daumen, dass der Nachbar auswandert oder Du Dir ZZ in den eigenen Resthofstall stellen kannst!!
Von Dir können sich ganz viele Leute ne dicke Scheiben abschneiden!!!
Zickige Grüße
Birgit
-
Heidi vom Berg
hallo ich habe auch seit kurzem ziegen und ich finde persönlich das die gar nicht stinken.
ziegen brauchen sehr viel platz aber da ich sie im wald eingezeunt halte ist das kein problem.
du soltest dich erst vergewissern das die pflanzen die deine mutter im garten hat nicht schädlich für das tier ist.
wenn nicht dann solltest du deine mutter unbedingt fragen ob sie die blumenoder ich weiß nicht was, noch behalten will, weil ziegen sind allesfresser und nagen dir sofortalles ab.
ich hoffe du hast spaß mit den ziegen wenn du welche bekommen solltest.
gruß
kitty #daumen_hoch*
ziegen brauchen sehr viel platz aber da ich sie im wald eingezeunt halte ist das kein problem.
du soltest dich erst vergewissern das die pflanzen die deine mutter im garten hat nicht schädlich für das tier ist.
wenn nicht dann solltest du deine mutter unbedingt fragen ob sie die blumenoder ich weiß nicht was, noch behalten will, weil ziegen sind allesfresser und nagen dir sofortalles ab.
ich hoffe du hast spaß mit den ziegen wenn du welche bekommen solltest.
gruß
kitty #daumen_hoch*
*oops* sag hier bitte nicht das Ziegen "allesfresser" sind!!!! Ziegen knabbern gerne an allem rum.
gut gemeinte Grüsse
Gabi
gut gemeinte Grüsse
Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....