Hallo,
habe mal eine kurze Frage. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie finde ich nichts.
Wieviele Zitzen hat ein Ziegeneuter? In der Regel doch zwei, oder? Können auch vier vorkommen? Ist das rasseabhängig?
Lg, Jackie
Anzahl Zitzen
Re: Anzahl Zitzen
Hallo,
normal ist pro Euterhälfte eine Zitze = zwei. Es können aber Missbildungen vorkommen.
normal ist pro Euterhälfte eine Zitze = zwei. Es können aber Missbildungen vorkommen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Duplicate Jackie
Hat das Nachteile für die Ziege? Wird soetwas vererbt? Könnte die Ziege Lämmer bekommen, oder hätte man da ein erhöhtes Risiko einer Euterentzündung?
Lg, Jackie
Lg, Jackie
Hallo!
Ist aber auch Rasseabhängig!
Bei Zwergen und Buren sind 4 Striche keine seltenheit und werden meinen Wissens nach auch nicht als Fehler bewertet.. bei Bernd (Buren-IZ) meine ich Buren mit 4 Strichen gesehen zu haben- gute Zuchttiere!
LG Ulli
Ist aber auch Rasseabhängig!
Bei Zwergen und Buren sind 4 Striche keine seltenheit und werden meinen Wissens nach auch nicht als Fehler bewertet.. bei Bernd (Buren-IZ) meine ich Buren mit 4 Strichen gesehen zu haben- gute Zuchttiere!
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Es kann aber durchaus zu problemen kommen, meine Toggenburger hat 3Zitzen, aber bisher ist alles gut. Sie hat auch ein gesundes Bocklamm auf die Welt gebracht und kann es ohne Probleme säugen. Bei uns ist es nur so das Du auf keine Ziegenschau gehen musst mit so einer Ziege. Wenn Dir das nicht wichtig ist würde ich mal mit TA darüber sprechen.
lg Gabi
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
Duplicate Jackie
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Es handelt sich um eine Burenziege, scheint also keine Seltenheit zu sein!
Lg,Jackie
vielen Dank für eure Antworten! Es handelt sich um eine Burenziege, scheint also keine Seltenheit zu sein!
Lg,Jackie
Hallo!
Klick mal aufs Ziegen-Treff-Logo und schau mal unter Rassen bei Bure nach- da steht das mit den 2 oder 4 Strichen glaub ich sogar drin..
Nachtrag: hab nochmal nachgelesen: Steht so bei den Zwergziegen, nicht Buren..
LG Ulli
Klick mal aufs Ziegen-Treff-Logo und schau mal unter Rassen bei Bure nach- da steht das mit den 2 oder 4 Strichen glaub ich sogar drin..
Nachtrag: hab nochmal nachgelesen: Steht so bei den Zwergziegen, nicht Buren..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hallo Jackie,
ich war auch immer der Meinung eine "anständige Zick" hat 2 Striche. Bis zum letzten Jahr - da hab ich nicht schlecht geguckt #shock# Ziegenzuchtschau (oder wie auch immer das genau heißt) Nds in Syke. Da waren nämlich Burenziegendamen mit Lämmern und ich glaube von 4 Mädels hatten 3 wiederum 4 Striche #ka# ! Ich hab dann mit der Züchterin gesprochen, die mir erklärt hat, dass das bei Buren völlig normal und legitim ist. Sie sagte, sie bzw ihre Zicken hätten auch keinerlei Probleme damit. Es sei sogar von Vorteil, da ihre Burenmädels gehäuft Drillinge auf die Welt zaubern :D . Ich fand´s so spannend, dass ich versucht habe Fotos zu machen, um unseren TA zu verwirren *fg* Hat geklappt, jetzt spricht er oft von 2 Eutervierteln *fg*
Zickige Grüße
Birgit
ich war auch immer der Meinung eine "anständige Zick" hat 2 Striche. Bis zum letzten Jahr - da hab ich nicht schlecht geguckt #shock# Ziegenzuchtschau (oder wie auch immer das genau heißt) Nds in Syke. Da waren nämlich Burenziegendamen mit Lämmern und ich glaube von 4 Mädels hatten 3 wiederum 4 Striche #ka# ! Ich hab dann mit der Züchterin gesprochen, die mir erklärt hat, dass das bei Buren völlig normal und legitim ist. Sie sagte, sie bzw ihre Zicken hätten auch keinerlei Probleme damit. Es sei sogar von Vorteil, da ihre Burenmädels gehäuft Drillinge auf die Welt zaubern :D . Ich fand´s so spannend, dass ich versucht habe Fotos zu machen, um unseren TA zu verwirren *fg* Hat geklappt, jetzt spricht er oft von 2 Eutervierteln *fg*
Zickige Grüße
Birgit