gebrochenes Horn....

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Helmut

Re: gebrochenes Horn....

Beitrag von Helmut »

Hallo,

ich kann dir nur aus Erfahrung raten,

gib gut auf deine Ziege acht.

Ich habe damals eine Ziegengruppe von fünf Tieren gehabt, wo nur eine Hörner hatte.

Die ersten Jahre gings recht gut, aber irgendwann ging es nicht mehr, weil sie die anderen mitunter so gestoßen hat, dass sie laut aufgeschrien haben.

Also habe ich sie in der Klinik enthornen lassen.

Alles gut verlaufen, sie kam nach hause und eine Woche sollte ich die beiden wunden Stellen noch mit Blauspray und Aluspray behandeln.

Soweit, so gut,

nach einiger Zeit schien mir jedoch so eine merkwürdige graue Borke auf den enthornten Stellen zu sein.

Ich habe daraufhin ein feuchtes Tuch genommen um das abzuwischen und der Sicherheit halber noch mal zu besprühen.

Ich das also gemacht und was ich dann gesehen habe, das hat mich umgehauen,

lauter Würmer tummelten sich in der Wunde, ein Kribbeln und Krabbeln.

Mir war vorher nichts an der Ziege aufgefallen, normal gefressen und auch kein abnormes Verhalten.

Ich den TA angerufen, dieser kam sofort und hat noch bei uns im Garten eine Not OP gemacht.

Die Würmer waren bis zur Stirnhöhle vorgedrungen.

Der TA spülte und spülte, diese Viecher kamen aus der Nase , es war grauenhaft.

Wir haben uns dann doch entschlossen sie in die Klinik zu bringen, das schien uns sicherer.

Es stand schlecht um sie. Ein paar Tage später wurde sie in der Klinik nochmal operiert.

Als sie nach zwei Wochen wieder kam mußte ich sie noch einige Wochen im Stall stehen lassen.

Habe die Box ausgesprüht, damit die Fliegen fern bleiben und die Ziege auch behandelt und über Wochen die beiden Wunden Stellen mit Alu und Blauspray behandelt.

Lange Rede, kurzer Sinn,

es ist Fliegenzeit und daher sollte man unbedingt aufpassen, dass die Fliegen nicht an wunde Stellen kommen.

Lieben Gruß Tine

Lasoleo

Re: abgebrochenes Horn....

Beitrag von Lasoleo »

@ Tine : Das ich auf meine Dame aufpassen soll werd ich natürlich beherzigen,

denn sie ist ja auch noch meine lieblings geiß #engel#

Ich weiß ja von meinen Pferden das mit so offenen Verletzungen nicht zu spaßen ist und das um diese Jahreszeit .....
schei... Fliegen eben !!!

Aber das Horn fehlt ja nicht ganz zum glück,sondern "nur" ca. 10 - 15 cm vom ende #damdidam#

vg Markus

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hi Markus,

wollte auch nicht den Oberlehrer mit erhobenem Zeigefinger spielen,

nur das Erlebnis damals war so furchtbar, dass ich dich drauf aufmerksam machen wollte.

also nix für ungut Markus ;-)

lieben Gruß Tine

Lasoleo

Beitrag von Lasoleo »

Hallo,

@ Tine : So hab ich es auch nicht auf gefasst #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch*

bin dir für deinen Tipp sehr dankbar !!! 8)

Auch das was du erlebt hast ,denn aus solchen sachen kann "Mann" nur lernen .....

Helmut

Beitrag von Helmut »

Nun markus,

klar lernt man aus solchen Dingen,

nur es gibt Erfahrungen, auf die man gut verzichten kann ;-)

Ich war damals halt so sauer auf meine Ziege, weil sie die anderen so schikaniert hat, dass ich mich sofort fürs Enthornen entschieden habe, meine Fehler war dann allerdings, dass ich nicht bedacht habe, dass Fliegenzeit war.

Alles Gute für deine Lieblingsgeiß :-)

Lieben Gruß Tine

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hallo Markus,
wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie die Geiß "nur" ein Stück Horn abgebrochen und das Leben ist davon nicht betroffen !? Dann, denke ich, besteht auch keine Infektionsgefahr und man brauch es weder verbinden noch desinfizieren. Wichtig ist dann allerdings, die "Bruchkanten" quasi abzufeilen, damit die mit irgendwelchen scharfen Rändern keine ansere Zick beim "hakeln" verletzen kann.
Ich denke auch, dass eine Wunde nach dem Enthornen nicht mit offenen Leben am Horn zu vergleichen ist. Eine unserer Mädels hat sich mit Drillingen hochtragend die Hörner so gescheuert, das sie bis auf´s Leben gekommen ist (blöde Idee) - ich hab ihr dann Socken über die Hörner gezogen, dass sah vielleicht doof aus (leider war die Digi kaputt)! Als ich das gesehen hab, hab ich natürlich sofort unseren TA angerufen ob ich irgendetwas machen muss oder ob Infektionsgefahr besteht. Er hat beides verneint (fand die Idee mit den Socken aber gut, damit sie nicht weitermacht). Mittlerweile sind ja nun fast 3 Monate vergangen und es sit nix passiert an und mit den Hörnern!!
@Tine: ich bin der Meinung, das gehörnt und ungehörnt zusammen nie funktioniert - die Gehörnte weiß um Ihre Vormachtstellung. Unsere ersten beiden Zicks waren Enthornte, die beiden haben in einer langsam wachsenden gehörnten Herde keinen Stand gehabt. Wir wollten aber weder enthornen - ich finde mittlerweile Ziegen sollen Hörner haben - noch mit genetisch Hornlosen züchten. Wir oder die Ziegen hatten Glück, da Bekannte (mittlerweile Freunde) sie auf Ihren Hof genommen haben mit noch einer 3. Ziege von uns, die gut miteinander klar kommen! So weiß ich sie gut aufgehoben, sie haben ein ruhiges streßfreies Leben und ich kann sie besuchen!!!
LG Birgit

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Alraune,

im Nachhinein geb ich dir Recht, dass eine gemischte Ziegengruppe von hornlosen und behornten Ziegen wohl über kurz oder lang nicht funktioniert.

Nur ich für mich muß sagen, dass ich das Zusammenleben mit den hornlosen sehr angenehm empfunden habe.

Nur eine Verletzungsgefahr auszuschließen, bloß weil alle Ziegen Hörner haben, daran glaub ich nicht.

Bei meiner Ziege, die enthornt worden ist, waren die Hörner nahezu senkrecht gewachsen und wenn sie damit ein anderes Tier in die Seite gestoßen hat, dann hätten dem auch eigene Hörner nichts genutzt.

Wir gehen davon aus, dass ihr Bruder durch einen heftigen Stoß von ihr so schwer innerlich verletzt worden ist, dass er leider mit fünf Jahren gestorben ist. Allerdings war dieser hornlos.

Lieben Gruß Tine

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Ich muss mich leider anschliessen, dass gehornt und ungehornt nicht so toll ist. Ich habe eine Gehörnte mit einem gehörnten jungen Bock, sie schickanieren, die anderen Drei wo es nur geht. Den Kastraten, lässt die Gehörnte noch einigermassen leben, vermutlich, weil er erst seit einiger Zeit kastriert ist. Aber ansonsten, würde ich mich auch nur für eine Sorte entscheiden.

@Markus wie geht es deiner Lieblingsgeiss?

lg Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
@Tine: Natürlich hätten Hörner da nix genutzt! Aber wenn ich mir unsere Zicks anschaue, da gibt´s auch Keilereien, die aber bis jetzt keine durch Hörner ausgelösten Verletzungen zur Folge hatten. Vielleicht ist der Respekt untereinander, wenn alle Hörner haben größer ??? Natürlich hat´s bei uns auch schon Schubse gegeben, mit der Folge, dass ne Zick nicht gut laufen konnte, aber das war dann Schädelplatte-Schulter-Wand (geboren aus Menschenblödheit :(). Wir haben einer Zick mal die Hornspitzen gekappt (natürlich nich an´s Leben) und dann rund geraspelt, weil die gerne gehakelt hat. Sonst bis jetzt nix kaputt. Wahrscheinlich würde ich eher ein Tier, das ganz fies mit den Hörnern unterwegs ist verkaufen, anstatt alle oder einen Teil zu enthornen. Naja, ich find eben da gehören Hörner an einen Ziegenkopf ! Die können damit ja nicht nur Ärger machen, sondern auch viele tolle Sachen - Rücken kratzen, Äste runterziehen nur so als Besipiel. Und man kann sie an den "Mopedgriffen" auch gut festhalten. Unser Bock hat richtige "Henkel" an denen man ihn gut in den Stall führen kann, wenn er mal wieder die Richtung (mein Stall-Mädelsstall) ganz aus Versehen verwechselt :P

LG Birgit

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hi,

naja, mit dem Verkaufen , das hätte ich nicht übers Herz gebracht, sie ist bei uns geboren, da hängt man dann schon dran :-)

in diesen Dingen stimme ich dir natürlich zu!!! ;-)

*Die können damit ja nicht nur Ärger machen, sondern auch viele tolle Sachen - Rücken kratzen, Äste runterziehen nur so als Besipiel. Und man kann sie an den "Mopedgriffen" auch gut festhalten. Unser Bock hat richtige "Henkel" an denen man ihn gut in den Stall führen kann, wenn er mal wieder die Richtung (mein Stall-Mädelsstall) ganz aus Versehen verwechselt *

Lieben Gruß Tine

Antworten