ein Kraut gegen die Würmer

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: ein Kraut gegen die Würmer

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es gibt Werte, stelle diese gerne hier ein, aber ich halte Knoblauch in Maßen für unbedenklich.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tierklinik-wiesbaden.de/knob ... tm</a><!-- m -->

das ist ist eine Zusammenfassung der Studie aus Kanada. Man muss sich das mal in den verfütterten Mengen anschauen:

Bei 120 gr. Knoblauch bei 600 kg Pferd stellen sich Anzeichen dieser Anämie ein. Zusätzlich wurde Knoblauchpulver verwendet, also 120 gr. Knoblauchpulver = deutlich konzentrierter als eine wasserhaltige, frische Knoblauchzehe UND das Knoblauchpulver wurde darüber hinaus mit Melasse schmackhafter gemacht, um eine erhöhte Aufnahme zu gewährleisten.

Jetzt frage ich mal in die Runde, wer zum einen das Geld hat, diese Mengen täglich zu verfüttern, zum anderen das Pferd (oder anderes Getier), das Knoblauch freiwillig in diesen Mengen über einen längeren Zeitraum TÄGLICH aufnimmt, wenn es nicht mit anderen Futtermitteln überdeckt/gestreckt ist?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

..das ergibt dann eine deutliche Schädigung ab 2,5 g für eine 50kg schwere Ziege...sieht schon wieder anders aus.

Knoblauch ist frisch deutlich giftiger als getrocknet...man kann davon ausgehen, dass bereits die Hälfte der Trockendosis schädigende Wirkung hat.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Soluna

Beitrag von Soluna »

Also gut, schädlich hin oder her... warum füttern den so viele den Knoblauch? Ist der wirklich soooo gesund? Ich esse jeden Tag Knoblauch, auch meine Kinder und für uns ist er ja absolut gesund, also warum ist das bei den Tieren so schlecht?

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Locura

Beitrag von Locura »

...das liegt daran, dass die Erys (rote Blutkörperchen) bei uns anders gebaut sind als bei Tieren.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Petra,

wie kommst Du auf 2,5 gr.?

0,2 gr. x 50 kg KG ergibt eine toxische Menge von 10 gr.

Und ich habe gerade noch etwas zu Knoblauch und Ziegen gegoogelt, es gibt div. Studien zur Wirksamkeit von Knoblauch gegen Endoparasiten bei Ziegen (leider keine) aber in keiner der von mir jetzt angeschauten Studien wird eine Toxizität von Knoblauch bei Ziegen erwähnt (wäre auch unlogisch, eine giftige Pflanze als mögliches alternatives Therapeutikum gegen Wurmbefall zu testen).

Gefunden habe ich einen therapeutischen Einsatz von Knoblauch gegen Bleivergiftung bei Ziegen (der Schwefelanteil) bei einer Tagesdosis von 45 gr. Knoblauchpulver pro Ziege über 4 Wochen (ohne klinische Symptome).

Sabine M.H.
Locura

Beitrag von Locura »

...ich habe mit der Initialdosis gerechnet, um einen Minimalwert zu erhalten.

Selbst bei 10 g: Habe gerade mal 10g Knobi auf die Briefwaage gelegt - das ist ein verdammt kleines Stück...

Soluna

Beitrag von Soluna »

Wenn ich Google kommt nur Ziegenkäse mit Knoblauch :evil:

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Du must englisch googeln: goats, garlic, toxicity

Sabine M.H.
Sündenbock

Beitrag von Sündenbock »

Soluna hat geschrieben:Wenn ich Google kommt nur Ziegenkäse mit Knoblauch :evil:
Ist aber auch echt lecker , ne !!! :D :D :D

Versuchs mal mit "Wurmbehandlung Knoblauch". Verrückter Weise kommt dann dieser unser Thread ziemlich oben zum Vorschein.

Ich hatte gestern einen interessanten Link zu "Ökolandbau NRW" mit interessanten Beiträgen zum Thema Alternative Pflanzenheilkunde bei Milchvieh. Heute finde ich ihn nicht mehr . #ka# Entweder bin ich jetzt schon verkalkt oder Tante Google wechselt ständig die Suchroutinen! An einige Dinge kann ich mich aber noch erinnern : *oops*

- Beim Einsatz von Pflanzen in der Naturheilkunde Bedarf es grossen Sachverstandes:
- beim Erkennen/Identifizieren der entsprechenden Pflanze (als Beispiel wurden zwei Schachtelhalme aufgeführt,
die sich sehr ähnlich sind, der eine aber absolut toxisch ist, während der andere in Massen eingesetzt als
Naturheilmittel wirksam ist)
- Bei Giftpflanzen ist nicht die gesamte Pflanze giftig! Bei der einen sind es die Wurzeln, bei der anderen die
Blüten, bei der andern der Samen,...
- Bei der Berechnung der Dosis

Vielleicht gelingt es ja hier im Forum (mit viel Vorsicht) eine kleine Datenbank aufzustellen, mit Naturheilpflanzen, deren Dosis und bei welchem Wehwehchen sie bei den Ziegen eingesetzt werden können!?!

@Sanhestar
Ich habe weiter oben in diesem thread einen Link über eine Untersuchung von Knoblauch als Wurmbehandlung bei Ziegen, eingestellt. Ergebnis : Keine Wirkung in diesem Versuch, und das waren alles Dr. med. vet.s!

Viele Grüsse aus dem "kalten Brasilien" (heute Nacht hatten wir 10°C, bibber)

Uwe

Soluna

Beitrag von Soluna »

Der eine ist der Sumpfschachtelhalm (toxisch) der andere der Wiesenschachtelhalm sehr gut als Tee oder auch als Sitzbad für die Nieren und die Blase.

Ziegenkäse mit Knoblauch ist bestimmt der absolute Hammer, hatte ich selber aber noch nie :-(

Und das mit dem Knoblauch als Wurmbehandlung lass ich mal wohl lieber, ich weis nämlich echt nicht mehr obs nun gut oder schlecht ist #stoned# wir haben ehrlich gesagt auch nicht so Probleme mit Würmern.

Pfarrer Dr. Künzle war ein "Kräuterdoktor" wir haben ein sehr altes Buch von ihm, da stehen hinten verschiedene Krankheiten von Wiederkäuern und wie man sie mit Kräutern behandelt, hab gute Erfahrungen mit meiner Ziege gemacht zwecks Durchfall.

lg Gabi

Antworten