gebrochenes Horn....

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Alraune

Re: gebrochenes Horn....

Beitrag von Alraune »

Hi,
@Tine: Naja, wir verkaufen auch unsere Böckchen und dies Jahr wohl auch ein paar Mädels. Aber bei unseren Ungehörnten war der Vorteil eben Verkauf an Bekannte, die über unsere Ziegenbeziehung zu Freunden geworden sind (doppelter Gewinn). Ich hätt´s aber auch nicht übers Herz gebracht zu enthornen. Und wie gesagt, würde uns eine Zick die Herden zerkloppen, weil sie agressiv drauf ist und übers Ziel der Rangkämpfe hinausschießt, dann würde ich mich von ihr trennen. Da wir aber mittlerweile nur mit eigenen Nachzuchten die Herde vergrößern ist die Gefahr relativ gering, da sie ihre Sozialisation in eben dieser Herde genossen haben. Also einen ernsthaften Stinkstiefel hat´s nicht im Bestand. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht so für Zukäufe bin.
Wie auch immer, es zeigt, obwohl wir uns bevor die ersten vierbeinigen Zicken auf den Hof kamen, sehr mit für und wieder, Stall, Fütterung etc, beschäftigt haben, eben doch nicht alles bedacht haben. Blöd, aber is so :-(
Zickige Grüße
Birgit

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hi Alraune,

nun gut, da hat jeder seine eigene Meinung, ob nun Verkauf oder Enthornen.

Ich für meinen Teil habe das Enthornen nicht als negativ empfunden, sie hatte das Alles sehr gut überstanden,

mein Fehler war, dass ich es in der Fliegenzeit habe machen lassen.

Nachdem nun im Laufe der letzten 20 Jahre meine ehemalige fünfköpfige kleine Herde verstorben ist und ich gar nicht wußte, ob und wie es ziegenmäßig weitergeht,

(eigentlich hatte ich gedacht meinem Mann würde *EINE ZIEGE* reichen *fg* )

hat er sein Herz an die kleinen Minis verloren, also sind es inzwischen wieder vier und alle mit Hörnern! ;-)

Lieben Gruß Tine

Lasoleo

Re: abgebrochenes Horn....

Beitrag von Lasoleo »

Hallo zusammen,

wollte euch mal von der Dame in Kenntnis setzen. 8)

Also abgebrochenes Horn doch knapper am leben vorbei als gedacht.... :-(

Hab gestern abend nach mal die blutkruste auf gemacht und mit Bellasisadonna gespült ,

roch immer noch etwas komisch #ka#

vg Markus

Helmut

Beitrag von Helmut »

Mal ne Frage hab Markus,

wieso besprühst du die Stelle nicht mit Aluspray?

Das legt sich wie ein Film drüber und schützt vor Fliegen!

Lieben Gruß Tine

Lasoleo

Beitrag von Lasoleo »

Hallo,

@Tine : Das stimmt schon wär auch nicht das problem,denn das hab ich für meine Pferde sowieso in der Stallapotheke

Aber ich weiß nicht ob es auch auf "riechende" Wunden kann #ka#

Auf frische wunden ohne Keimbildung gibt es nix besseres als Aluspray #daumen_hoch*

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
ich meine, alles was riecht sollte nicht luftdicht abgeschlossen werden, da der Geruch meist daruf hinweist, das Bakterien unterwegs sind, die sich vorher z.B. unter der Blutkruste getummelt haben. Also Betaisodona zum Desinfizieren ok, aber wie ist das mit Aluspray und luftdicht ????
LG Birgit

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe,

dann mußte ich damals die beiden wunden Stellen zuerst mit Blauspray besprühen und hinterher mit Aluspray.

Betaisodonna zum Desinfizieren ist ok,

aber hat Blauspray nicht auch eine desinfizierende Wirkung?

Ich würde mich auf jeden Fall noch mal mit meinem TA beraten,

ich bin halt vorbelastet durch diese Fliegengeschichte!

Lieben Gruß Tine

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Denke auch das Birigit recht hat, solange es noch seltsam riecht oder nässt, nicht luftdich abschliessen. Nicht das sich dann was bildet.

lg Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Lasoleo

Beitrag von Lasoleo »

Hallo zusammen,

wie sähe es denn aus wenn ich die Wund säubere und dann mit einem heißen Eisen zubrennen würde ???

Hat da jemand Erfahrungen mit .....???

vg Markus

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
ich weiß nich, ausbrennen grad wo´s knapp am Leben ist ??? Und Blauspray?? Ich denke einmal desinfizieren reicht und Du nimmst ja Betaisodona schon, ich glaub doppeltgemoppelt bringt da nich mehr. Ich geb aber zu, ich würd in so einem Fall mit unseren TA sprechen oder hätte schon gesprochen. Ich hab keine Ahnung, wie das Leben un einem Ziegenhorn Entündungstechnisch zu bewerten ist ! Aber Entzündungen sind nie klasse und bei allem was am Kopf - sprich in Hirnnähe is - bin ich doch eher vorsichtig!
LG Birgit

Antworten