Milch mit rötlicher Färbung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Wafo55

Milch mit rötlicher Färbung

Beitrag von Wafo55 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Wir haben einen Ziegenbock (Rasse ? evt. Mischling?) 2 Ziegenmamis (Türinger Waldziegen) und 4 putzmuntere Ziegenkinder (3 Monate alt). Die Muttertiere und den Bock haben wir seit Juni 2008 Die Babis kamen Anfang Februar zur Welt und jetzt freuen wir uns auf die erste selbstgemolkene Milch und natürlich (wenn wir`s können,) auch auf den ersten Käse. Aber jetzt beginnen schon die ersten Probleme.
Um die Ziegenkinder langsam zu entwöhnen, haben wir sie tagsüber von den Müttern getrennt. Wir haben vor 5 Tagen damit angefangen, haben am Abend die Mütter gemolken und sie dann zu ihren Kindern gelassen (die haben dann noch herausgezuzelt, was wir nicht geschafft haben. Am ersten Tag war es eine magere Ernte von einem halben Liter. Am zweiten Tag, immerhin 1 ganzer Liter. Am 3. Tag 1,7 Liter. Am 4. Tag etwa die gleiche Menge. Doch da ist uns aufgefallen, dass die Milch der ältere Ziege (hat jetzt das zweite mal gelammt) eine wesentlich dunklere Färbung hatte. Heute hat die jüngere Mama (das erste mal gelammt) wieder braf ihre gute Milch gegeben, während die Milch der älteren Mama jetzt eine rötliche Färbung hatte. Das Euter ist nicht fest, es ist auch keine Entzündung erkennbar, Fieber hat sie auch nicht. In all den Büchern und Nachschlagewerken konnten wir keine Erklärung finden. Vieleicht hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt und kann uns weiterhelfen, wir sind jedenfalls völlig ratlos. :-( :-( :-(

Für baldige Antwort wären wir sehr dankbar


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Milch mit rötlicher Färbung

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hatte Dir ja geschrieben, dass wir das bei unserer einen Ziege auch kurzfristig hatten.

Wir haben ihr dann Schüssler Salze gegeben- die, die man beim Meschen bei Brustentzündung nehzmen würde, muss nochmal nachschauen welche das waren.

Am nächsten Tag(Milch war vor den Schüssler Salzen schon 3 Tage mit zunehmender Tendenz verfärbt) kam der TA.. da war die Milch wieder völlig unauffällig, gab keinerlei Befund auch bei der Untersuchung auf Keime.

Wäre neben dem TA (denn auch eine innere Verletzung kann schnell zu einer Entzündung führen) einen Versuch wert..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ramonas-Ziegenranche
Beiträge: 489
Registriert: 12.11.2007, 09:38

Re: Milch mit rötlicher Färbung

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Hallo,
es kann zwischendurch mal passieren das ein Äderlein platzt. Die Milch müßte aber nach zwei höchstens drei TAge wieder normal sein.
Gruß Ramona


"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Antworten